Neuer Status: Habe im Autohaus einen Termin für den 19.12.2011 bekommen. Es wird eine neue technische Anfrage gestellt. Der Meister hatte mir vorab noch einmal genauer erklärt, wie es beim letzten Mal gelaufen ist. Sie hatten (einen etwas schwierigen) Kontakt mit Dacia in Rumänien. dort wurde bestätigt, dass die 4x4 Modelle mit dci 110 Motor dieses Pfeifen haben. Er hatte dann auch bei einem anderen Händler nachgefragt, der auch ein Pfeifen an so einem Modell hatte. Daraus entstand dann die These, dass das "normal" sei. Ich erwähnte, dass der Austausch den Endtopfes bei anderen Dusterbesitzern das Problem gelöst hätte und dass aufgrund der relativ übersichtlichen Resonanz hier, ganz und gar nicht davon auszugehen ist, dass jeder 4x4 dci 110 Duster dieses drehzahlabhängige Pfeifen hätte (Muss wohl mal eine Umfrage starten). Daraufhin meinte der Meister, dass er denkt, es liegt entweder am Partikelfilter oder eben irgendwo in der Auspuffanlage begründet. Er selbst hält dieses Pfeifen eindeutig für einen Produktfelher, aber momentan wisse er einfach nicht was das sein könne. Sie werden bei diesem Mal mit dem deutschen Renaultservice agieren.
Ich bin jetzt gespannt, was nun wieder passiert. Ich nehme das Auto jedenfalls nicht wieder mit, bevor nicht zumindest der Endtopf getauscht wurde. Es kann doch nicht so schwer sein....Berichte dann wieder...