Autor Thema: Pfeifton beim Einschalten der Zündung  (Gelesen 27450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #15 am: 24. Juli 2010, 15:14:39 »
Wenn Du keinen M1 mit Gasturbine fährst müsste es die Spritpumpe sein.
Die pfeift aber meiner Erfahrung nach nur laut  bis sie Druck aufgebaut hat.
Auch ich würde den Händler mal bemühen, bitte berichten.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline patrickf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 26
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #16 am: 24. Juli 2010, 23:53:53 »
@sewa

Danke für Deine erhellenden Worte......vielleicht auch eine Erklärung dafür, oder nur sarkastische Kommentare?
Ich hätte nicht gefragt, wenn dieses Geräusch nicht neu für mich wäre und ich mir hier Hilfe oder ähnliche Erfahrungen versprochen habe.

Nach längerem Google'n konnte ich Folgendes in Erfahrung bringen:

Liegt am Stellmotor der Drosselklappe und ist wohl normal.
Könnte das bitte mal jemand der "Schon-Besitzer" checken?

Werde trotzdem am Montag meinen Werkstattmeister fragen.

Danke
Patrick


 

DUSTERcommunity.de

Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #16 am: 24. Juli 2010, 23:53:53 »

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #17 am: 25. Juli 2010, 09:25:04 »
Ich bin zwar bereits Besitzer, aber das kann ich nicht wirklich. Aber vielleicht findet sich ja noch wer der es kann.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #18 am: 25. Juli 2010, 10:14:13 »
Ich bin zwar bereits Besitzer, aber das kann ich nicht wirklich. Aber vielleicht findet sich ja noch wer der es kann.

Ich kann das wohl genau so wenig wie du.
Aber zum Glück brache ich das auch nicht.
Bei mir gibt es kein Pfeifen, Zischen oder ähnliches.
Dabei hoffe ich, dass es dann bei mir die Normalität ist.  ;D
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Gulm

Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #19 am: 25. Juli 2010, 10:51:50 »
vielleicht gibts Unterschiede Benziner /Diesel

also wenn es ein Diesel Besitzer gibt, kann er vielleicht für uns mal genauer hinhören
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #20 am: 25. Juli 2010, 11:59:31 »
Habe eben extra nochmal den Gasdruckdämpfer meiner Motorhaube unter Stress gesetzt.
Dieser Piepton ist auch bei meinem Diesel hörbar, nur nicht so laut, dass es mich stören würde. Wenn die Motorhaube geschlossen ist, kann man ihn kaum noch wahrnehmen.
Bin zwar jetzt kein Experte, vermute aber mal ganz stark, dass es mit der Hochdruckpumpe für die Common-Rail-Einspritzung zu tun hat.
Die soll wohl einen Einspritzdruck von ca. 1.350 bar arbeiten und erzeugt dann dieses Geräusch.
War bei meinem alten Laguna auch so, nur nicht so extrem zu hören da der Motor doch ein wenig mehr zugebaut war.

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

norwac

  • Gast
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #21 am: 26. Juli 2010, 13:34:35 »
Die Benzinpumpe sitzt bei den Dacias unter der Rücksitzbank im Tank (große schwarze Kappe), eingebaut im Schwimmerghäuse.
 

Offline docsnydor

Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #22 am: 26. Juli 2010, 16:26:08 »
Liegt am Stellmotor der Drosselklappe und ist wohl normal.
Könnte das bitte mal jemand der "Schon-Besitzer" checken?

Beim Dieselmotor eine Drosselklappe?

 

Offline Gulm

Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #23 am: 26. Juli 2010, 16:49:24 »
Beim Dieselmotor eine Drosselklappe?

gibts

Zitat Wiki:

Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese dient jedoch lediglich dazu, das Schütteln beim Ausschalten des Motors zu reduzieren.
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline docsnydor

Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #24 am: 27. Juli 2010, 09:45:00 »
Okay okay...  ;)
Das Ding heisst aber normalerweise Abstellklappe und gabs schon im ALH,der bereits 1998 im Golf IV verbaut wurde. (weiß es nur aus dem VAG-Konzern)

Das Dieselmotor-Prinzip arbeitet mit permanentem Luftüberschuß. Fehlt Luft im Brennraum, fängt der Motor an zu rußen. Das kann man schön bei billig getunten (Tunningbox, die lediglich die Einspritzmenge anhebt, den Ladedruck jedoch völlig unberührt lässt) Autos sehen. Eine richtige Drosselklappe wie beim Benziner würde keinen Sinn machen, da die Motordrehzahl über die Einspritzmenge geregelt wird, beim Benziner über die Gemischmenge.

Um zum Thema zurück zu kommen: Die "Diesel-Drossel-Klappe" kann dieses Geräusch nicht verursachen, da diese durch Federkraft permanent offen steht und nur beim Motorabstellen per Unterdruck oder Stellmotor geschlossen wird und danach wieder auf geht...

... es sei denn, die Klappe wird bei Zündung an zu Diagnose-Zwecken einmal kurz von der EDC angesteuert. Keine Ahnung, wie es bei Renault ist, müsste man aber sehen.
 
 

Offline patrickf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 26
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #25 am: 27. Juli 2010, 19:00:10 »
So, Termin beim AH erledigt.....und die sind dort der Meinung, das Pfeifen kommt von der Drosselklappe  /weissnich

Verstehe langsam die Welt nicht mehr.
Wie ich hier lese, hat ein Diesel sowas nicht.

Aber der Werkstattmeister und auch das Internet sagen etwas anderes:

Zur Einhaltung der Abgasgesetzgebung in Kombination mit hohem Fahrvergnügen besitzen moderne Dieselmotoren heute meist einen Abgasturbolader, eine gekühlte Abgasrückführung und eine Ladeluftkühlung. Die über die Abgasrückführung ins Saugrohr rückgeführte Abgasmasse wird in verschiedenen Motorbetriebspunkten durch Verstellen eines Abgasrückführventils und einer Drosselklappe im Frischluftpfad variiert. Für diese Regelung der Abgasrückführung wird im Dieselmotor-Steuergerät das physikalische Verhalten im Frischluftpfad bei variierender Drosselklappenansteuerung berechnet.

Im Unterschied zu luftgeführten Ottomotoren, die eine Drosselklappe oder einen vollvariablen Ventiltrieb benötigen, funktionieren mengengeführte Dieselmotoren prinzipiell ohne Drosselklappe. Moderne Dieselmotoren weisen jedoch oft eine Drosseleinrichtung auf. Zum Beispiel eine sogenannte „Saugrohrklappe", um das Motorschütteln („Nachdieseln") beim Motorabstellen zu vermindern. Auch in Verbindung mit der aktiven Regenerierung von Partikelfilter kommt eine Drosselklappe zum Einsatz (EP 10384 B1). Im normalen Betrieb sind derartige Saugrohr- oder Drosselklappen jedoch immer vollständig geöffnet.

Anders verhält es sich bei einer Drosselklappe in einen Dieselmotor mit Abgasrückführung, wie dies zum Beispiel in der deutschen Patentschrift DE 197 52 220 B4 beschrieben ist. In dieser Konstellation wird die Drosselklappe zur Einstellung, insbesondere zur Erhöhung der Abgasrückführungsrate eingesetzt, so dass sie sich je nach gewünschter Abgasrückführungsrate während des Motorbetriebs auch in einer nicht vollständig geöffneten Stellung befinden kann.

Bei einer solchen Anwendung einer Drosselklappe in einem Dieselmotor mit Abgasrückführung wird zum Berechnen und Einstellen des Saugrohrdrucks bzw. des Drosselklappenwinkels ein Drosselklappenmodell, ein Saugrohrmodell, ein Zylinderbefüllungsmodell oder etwas vergleichbares benötigt. Die Schwierigkeit besteht darin, dass solche Modelle, wie sie beispielsweise aus den deutschen Offenlegungsschriften DE 100 45 421 A1, DE 100 39 785 A1, DE 198 53 410 A1, DE 197 09 955 A1 oder anderen bekannt sind, in aller Regel ausschließlich für Ottomotoren gelten und bei Dieselmotoren versagen. Grund hierfür ist, dass der Dieselmotor im normalen Betrieb weitgehend ungedrosselt oder jedenfalls weit weniger gedrosselt als der Ottomotor betrieben wird, wodurch das Druckverhältnis an der Drosselklappe gegen Eins geht und numerische Modelle damit überfordert sind.

Die Aufgabe der Erfindung besteht deshalb darin, einen neuen Ansatz vorzuschlagen, auf dessen Basis eine Berechnung der Drosselströmung bei einem Dieselmotor mit Abgasrückführung in einem Motorsteuergerät möglich ist.

Gelöst wird diese Aufgabe durch die kennzeichnenden Merkmale des Anspruchs 1. Beschrieben wird ein Verfahren zur Berechnung einer Änderung einer Drosselgasmassenströmung beim instationären Betrieb eines Dieselbrennmotors, welcher im wesentlichen eine Frischluftleitung, einen Ladeluftkühler und eine Drosselklappe aufweist. Das Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass

– auf Basis von Motor- oder anderen Zustandsgrößen ein Druck im Ladeluftkühler und
– danach auf Basis des berechneten Drucks im Ladeluftkühler und einer Motorzustandsgröße ein Gasmassenstrom durch die Drosselklappe berechnet,
– daran anschließend eine Gasmasse vor der Drosselklappe differenziert
– und schließlich aus einem resultierenden Gasmassenstrom durch die Drosselklappe und einer weiteren Motorzustandsgröße der instationäre Gasmassenstrom durch die Drosselklappe bestimmt wird.

Dieser neue Ansatz der Drosselklappenberechnung unterscheidet sich von momentan bekannten Berechnungen durch eine andere Verknüpfung der Drosselgleichung mit den dynamischen Füll- und Entleerprozessen in der Frischluftführung. Die physikalischen Grundgleichungen werden mit Hilfe der Erfindung derart verknüpft, dass bei einer echtzeitfähigen Berechnung der Drosselströmung im Steuergerät keine numerischen Nachteile entstehen, wie beispielsweise eine schwierige Integration der Zustandsgleichungen für die Luftführung bei Druckverhältnissen an der Drosselklappe nahe Eins, welche mit zusätzlichem Aufwand umgangen werden müssen. Somit ist mit dem erfindungsgemäßen Ansatz eine problemlose echtzeitfähige Auswertung der Drosselfunktion zur Berechnung der Drosselströmung im Dieselmotor-Steuergerät möglich.

Ein weiterer Vorteil des erfindungsgemäßen Verfahrens besteht darin, dass zur Berechnung nur solche Motor- oder anderen Zustandsgrößen (Frischluftmassenstrom mHFM, Temperatur nach Ladeluftkühler T2NR und Druck P2SR nach Drosselklappe), die auch für andere Berechnungen notwendig sind und daher bereits als Messgrößen erfasst und im Motorsteuergerät gespeichert sind.



Diesel Drosselklappe

Könnte mal bitte jemand Klarheit in die Sache bringen?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #26 am: 27. Juli 2010, 21:20:53 »
Schön, aber warum soll die pfeifen ?
Ich verstehe das nicht ganz, bin aber auch kein Motorenspezialist.  /weissnich
Hat der Meister was gesagt, was man ändern könnte ? /nachdenk
Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline patrickf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 26
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #27 am: 27. Juli 2010, 21:40:16 »
Meister sagt: Normales Geräusch, und wie andere auch schon geschrieben haben, bei ihnen ebenso.

Der Stellmotor der Klappe wird wohl von der Elektronik auf eine bestimmte Position geregelt und ändert die wohl immer etwas.
So habe ich es verstanden.

Als mir der Ton das erste Mal aufgefallen ist, stand der Duster in der Garage.
Motorhaube auf und Lüftung aus.
Da war das Geräusch schon nervig, aber im Freien bei geschlossener Haube kaum zu hören.

Beim Ah nahe einer vielbefahrenen Straße war es schon schwer die Aufmerksamkeit des Meisters auf das Pfeifen zu lenken.

Naja, vielleicht habe ich etwas überreagiert wegen meines neuen Autos.
Dachte....oh nein, schon etwas kaputt....

Ich hoffe, habe niemand zu sehr verunsichert.

Zumindest eines bleibt, wieder etwas gelernt....

Patrick
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #28 am: 27. Juli 2010, 22:16:39 »
Naja, vielleicht habe ich etwas überreagiert wegen meines neuen Autos.
Dachte....oh nein, schon etwas kaputt....
Patrick
Da hätte ich sicher ähnlich reagiert und bis zum Termin auch schlecht geschlafen:
Bei uns im Süden heisst das Auto oft "Heilix Blechle" und meine Frau spricht bei jedem neuen Auto von "meinem Schätterle". /hahaha
Das ist auf hochdeutsch die Kinderrassel, an der die Kinder so viel Freude haben
und trifft die Freude an jedem neuen Auto am Besten.

Mein neues Schätterle kommt leider erst in KW 44  :'(

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #29 am: 28. Juli 2010, 00:09:11 »
Ich will jetzt nicht noch mehr verunsichern, aber es ist offensichtlich sehr ähnlich der Druckregulierung des Turboladers bei meinem
alten Octavia TDI. Bei dem wurde nicht nur der Diesel mit den Jahren immer rauher, sondern auch die Druckregulierung
immer asthmatischer. Hört sich nen bissi an wie so ne Dampfmaschine, wenn der Überdruck entweicht /fg
Das der Diesel mit der Zeit lauter wird liegt in der Natur der Sache, aber wenn das Pfeifen lauter wird würde ich innerhalb der Garantie
das auf alle Fälle schriftlich bemängeln. Wird es dann nicht behoben, kann man wenigstens nachweisen, daß man es schon vorher
bemängelt hat, wenn es dann ungesund laut wird.
Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn das Pfeifen zu laut wird und stört. Mit so einem schüchternen Pfeifen muss man wohl leben.
Die Nummer im AH "Das ist ganz normal, das haben die alle" ist mal wieder typisch.
Mit dem Argument schicken sie auch die Leute mit den kaputten Dichtungen an der Scheibe nach hause: "Die ist bei allen so zerfetzt, das ist Serie". /crazy
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #29 am: 28. Juli 2010, 00:09:11 »