Autor Thema: Pfeifton beim Einschalten der Zündung  (Gelesen 27445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bhamigo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #30 am: 28. April 2012, 04:22:10 »
hebe heute bemerkt beim ausgeschaltetem motor und eingeschaltenem zündschloß komisches pfeifen aus dem motor weis vielleicht jemand was es sein könnte es handelt sich um DACIA DUSTER DIESEL 110 PS 4x4 8 monate alt
 

Offline Syncro

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #31 am: 28. April 2012, 05:39:16 »
Ist das vielleicht die Servopumpe? Ist bei mir auch ziemlich gut vernehmbar.
Signatur gelöscht, Verstoß gegen §3.5 und §8 Nutzerbedingungen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #31 am: 28. April 2012, 05:39:16 »

Offline AndreasK

Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #32 am: 28. April 2012, 09:02:58 »
Wenn es bei einem Diesel unter der Haube "pfeift", ohne dass der Motor läuft, dann tippe ich auf eine elektrische Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker. Kann, muss aber nicht...
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #33 am: 28. April 2012, 09:21:50 »
Pfeifen, Quitschen, Kasseln oder andere Geräusche beim Duster wurden schon mehrfach beschrieben.
Ich habe mal nach "Pfeifen" gesucht und einen Thread gefunden, der ziemlich das trifft, was du beschreibst.
Besonders die Umstände, dass der Motor aus, die Zündung aber an ist, das trifft sehr überein.
Deshalb füge ich das mal zusammen, dann kann nun hier weiter nach Ursachen/Lösungen gesucht werden.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #34 am: 28. April 2012, 16:32:51 »
hebe heute bemerkt beim ausgeschaltetem motor und eingeschaltenem zündschloß komisches pfeifen aus dem motor weis vielleicht jemand was es sein könnte es handelt sich um DACIA DUSTER DIESEL 110 PS 4x4 8 monate alt
Das dürfte das Turboventil sein, wird lt. techn. Note von Dacia auf Anfrage wegen Pfeifen und Schnarren ausgetauscht.

Gruss S.
« Letzte Änderung: 28. April 2012, 16:38:05 von ajuejo »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Nötzi

  • Gast
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #35 am: 28. April 2012, 19:35:34 »
hebe heute bemerkt beim ausgeschaltetem motor und eingeschaltenem zündschloß komisches pfeifen aus dem motor weis vielleicht jemand was es sein könnte es handelt sich um DACIA DUSTER DIESEL 110 PS 4x4 8 monate alt

Hi
Hört das Geräusch nach kurzer Zeit wieder auf?

VG Mike
 

tom4x4

  • Gast
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #36 am: 29. April 2012, 08:53:31 »
So, ich habe dieses Geräusch auch  /nachdenk Auto ist heute 4 Wochen alt  :klatsch
Da nü Sonntag is und alles still /engel
Geh ich jetzt ma runter und versuche das aufzunehmen.
Wenn es Funktioniert, schau ich wie das hier Einstell!!

Gruß Tom
 

tom4x4

  • Gast
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #37 am: 29. April 2012, 11:29:06 »
So, LINK zum Geräusch /nachdenk
Im Anhang ein Bild-->Rot da "Fiept" es. Kalt und Warm getestet(warm is lustich am ohr /rotwerd)
Zur Info-->Gelb is die SH und die war still.
Hoffe konnte Helfen /weissnich
Gruß
Tom
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #38 am: 29. April 2012, 13:06:08 »
Das ist meines Wissens das Dämpferventil / (Waste Gate) des Ladeluftkühlers.

Da ist Druck drauf und deshalb pfeift das ...

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

tom4x4

  • Gast
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #39 am: 29. April 2012, 13:19:59 »
Es ist auch nur zu hören wen die Haube auf ist!!
Ansonsten fällt es nicht auf.
Auf dem Link ist es Lauter durch die Aufnahme!!
Und wie gesagt--"Ohrtechnisch" kam es von dem Eingekreisten.
Wird wohl Normal sein??

Gruß Tom
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #40 am: 29. April 2012, 13:27:13 »
Ja, mach Dir keine Sorgen, das ist völlig normal. Das ist ein Druckventil, das mal eben Druck ablässt.
Bei mir pfeift es auch ganz leicht.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Unilimind

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #41 am: 01. Mai 2012, 14:49:37 »
hab ich bei meinem Dacia Duster ebenso vor dem Start.
Dürfte nicht ungewöhnlich sein.
 

Offline Steppenwolf

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #42 am: 07. Mai 2012, 08:24:11 »
Hallo,
habe vor drei Tagen auch ein Pfeifen wargenommen, nachdem ich den Motor gestartet hatte.
Ist sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor passiert.
Muss das ganze allerdings noch genauer untersuchen, habe es bislang nur bei geschlossener Haube im Inneren gehört.
Es ist ein langanhaltender Pfeifton, der sozusagen beim Einschalten des Motors "hochfährt" und nach dessen Abschalten kurz nachpfeift und dann absingt.

Ich habe leider null Ahnung von Technik. Hatten zuvor genannte Probleme nur was mit Dieseln zu tun? Ich habe einen Benziner, gerade mal 2 Wochen alt.  :(
Es mag auch sein, dass ich da unheimlich pingelig bin, aber auf Pfeifgheräusche reagiere ich echt überempfindlich.  /rotwerd

Grüße, Steppenwolf
 

Appus

  • Gast
Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #43 am: 07. Mai 2012, 08:36:22 »
Als Tipp kann ich dir zwei Dinge nennen:

- Kupplung (Rückhollager) müsste aber beim Drücken der Kupplung dann verschwinden oder
- Kühlerlüfter wäre die zweite Möglichkeit.

Wie gesagt es sind nur Hinweise und keine Lösungen, da ich so etwas bei Bekannten (allerdings andere Automarke) schon mal mitbekommen habe.

Gruß Helmut
 

Offline docsnydor

Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #44 am: 07. Mai 2012, 09:45:36 »
Die Geräuschfrage ist ja immer noch nicht geklärt  /oeehh

Mein Duster macht auch dieses Pfeifgeräusch. Schon immer... Ich bin bis jetzt einfach davon ausgegangen, dass es die elektrische Hydraulik-Pumpe für die Servolenkung ist. Ich habe mir aber auch überhaupt keine Gedanken drum gemacht, weil es sich für mich völlig normal anhört. Deshalb habe ich noch nicht mal nachgeschaut, ob die der Duster überhaupt eine elektrische Servopumpe hat  /crazy
Falls nicht, tippe ich auch auf das von AndreasK.

Das Turbolader-Gedöhns ist nicht aktiv, wenn der Motor aus ist. "Unser" Geräusch kommt ja schon bei Zündung an...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pfeifton beim Einschalten der Zündung
« Antwort #44 am: 07. Mai 2012, 09:45:36 »