Autor Thema: [Phase 2] : Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen  (Gelesen 106151 mal)

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Offline Racer69

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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #120 am: 10. Juni 2018, 11:37:53 »

Ich weiss.Dass Renault/Dacia immer noch nicht bemerkt haben, das Direkteinspritzerventile mit A3/B4 Ölen zum Verkoken neigen....?
 /schock2

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
« Letzte Änderung: 10. Juni 2018, 11:55:04 von Racer69 »
 

Offline ETCmultiplexer

Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #121 am: 10. Juni 2018, 11:58:09 »
Moinmoin,

Ich persöhnlich (wie immer MEINE Meinung) empfehle für Direkteinspritzer UNBEDINGT nur Russarme Öle.
Russarme Öle sind mit Mindestens ACEA C3 Markiert.
Ein Preiswertes ist z.b das Castrol Edge Titanium FST 5w40, die Renault Freigabe RN 700/710 ist auch vorhanden.

Öl von oben Absaugen ist sicherlich besser als nix, ich selber will auch den Filter ersetzt sehen.
Den wechsel selber zu machen empfehle ich in der Garantiezeit absolut NICHT, Ab in die Renault/Dacia Werkstatt.(Warum? Weil Wir hier in einem Öffentlichen Forum schreiben..  ;) ).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

1.2 tce  und acea C3
bei Motorschaden nix Garantie  ;)
https://www.dacianer.de/threads/cassies-dokker-motorschaden-nach-20-monaten-und-46-000-km-tce115.22637/page-4
 

DUSTERcommunity.de

Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #121 am: 10. Juni 2018, 11:58:09 »

Offline Racer69

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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #122 am: 10. Juni 2018, 13:03:09 »
1.2 tce  und acea C3
bei Motorschaden nix Garantie  ;)
https://www.dacianer.de/threads/cassies-dokker-motorschaden-nach-20-monaten-und-46-000-km-tce115.22637/page-4

Ähm, ein 15 Seitiger Tread...  /weissnich
Das C3 Öl ist Höherwertig als ein A3/B4, und wenn die Renault RN 700/710 drauf steht, ist es freigegeben....

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Offline KioKai

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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #123 am: 10. Juni 2018, 13:07:31 »
etwas müssig das Ganze zu lesen, aber im Kern geht es um die Wortklauberei:

empfohlen von XXXX, gemäß RN....... entgegen zugelassen von XXXX, gemäß RN......
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline Goka

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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #124 am: 10. Juni 2018, 16:10:49 »
Hallo Zusammen,
die Öl Vorschriften sind doch bezüglich Sulfat-Asche, die den (zZ noch Diesel-) Partikelfilter zusetzen.
Russ kommt ja vom schlecht verbrannten Benzin bei den Dirkteinspritzer Benziner.
Gruss Goka.
 

Offline lajo

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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #125 am: 10. Juni 2018, 16:29:08 »
Bei Cassie war das Problem eben die fehlende Freigabe durch Renault. Das Öl wurde zwar vom Liqui Molly für den Motor empfohlen, aber die offizielle Freigabe haben sie nicht "gekauft".

Offline Racer69

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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #126 am: 10. Juni 2018, 16:56:41 »
Hallo Zusammen,
die Öl Vorschriften sind doch bezüglich Sulfat-Asche, die den (zZ noch Diesel-) Partikelfilter zusetzen.
Russ kommt ja vom schlecht verbrannten Benzin bei den Dirkteinspritzer Benziner.
Gruss Goka.

Richtig, aber nicht nur vom Benzin.
Meine genauere Analyse meines Motors, und jetzt Überwachung über Monate, sagen mehr aus.
Ps: die Motorentlüftung geht auch wiedet in den Brennraum, und das Öl, das der Motor "braucht", wird auch verbrannt.
Wer mal bisschen bei den andern Herstellern recherchiert, wird bemerken, das Renault/Niddan nicht aleine mit dem Problem sind, auch VW,Audi, BMW, um die geläufigsten zu nennen, hatten dieses Direkteinspritzerproblem, und haben u.a. die Schmierstoffe angepasst.
Dass ein Motor in der Einlaufphase minim Öl nimmt, ist erklärbar. Die Zylinderwände werden noch einpoliert.
Wenn in dieser Phase Öl u.a. die Einspritzventile verkockt, ist es möglich das die beginnen Undicht zu werden, vor allem aber auch nicht perfekt zerstäuben, - es Russt nun noch mehr.
Nun gelangt Kraftstoff auch ins Öl, und die Geschichte verschlechtert sich zusehends.
Im Extremfall wird das Öl so weit verdünnt, das die Zylinderwände anfressen.
Das ist nicht eine Vermutung, ich habe ein Endoskop Zuhause...

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: Russarmes Öl mit Ausdrücklicher Renaultfreigabe gibt es u.a z.b von LM.
Aber wir schrieben ja hier vom "Zwischenwechsel", und nicht von der Renaultwerkstatt.

 
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Offline onkel wolli

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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #127 am: 10. Juni 2018, 19:55:29 »
Hallo, jetzt fällt mir gerade ein, es gibt doch auch Benzinadditive zum reinigen der Ventile? Vielleicht hilft auch hochwertiger Sprit?
Ich habe jedenfalls noch nie E10 getankt und die Spritqualitaet ist ja nicht vorgeschrieben oder?
Grüßle aus dem Schwabenländle vom Onkel Wolli
 

Offline Racer69

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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #128 am: 11. Juni 2018, 03:47:53 »
Moin onkel wolli,

Die gibt es. Die Einspritzdüsenreiniger können bei Direkteinspritzdüsen aber wenig bis garnichts ausrichten, eine Verkokung ist eingebrannt und nicht mit Saugrohreinspritzdüsenverunreinigungen (was für ein Wort!?) Zu vergleichen.
Die Spritqualität hilft hingegen, das ist richtig.
Ich meide seit mehreren Monaten z.b auch 95er Sprit.

Morgengruss,
Hugo
 
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Offline onkel wolli

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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #129 am: 11. Juni 2018, 07:30:20 »
Liqui Moly empfiehlt bei TSI Motoren:(gegoogled)
1.Motor Systemreiniger Benzin
2.Injektorreiniger alle 2000km
3.Ventilsauber dazwischen
4.Speed Tec Benzin beliebig dazwischen.
Das ist natürlich alles nicht gerade billig und für mich als Schleicher mit fast nie über 3000U?
Und bislang läuft er ja nach 30.000km noch wie Butter.
Obwohl einmal so eine Prozedur und dann immer ein bisschen Speed Tec kann ja nicht Schaden oder?
Ein besonderer Geschmack ist halt ein bisschen teurer!
Grüßle aus dem Schwabenländle vom Onkel Wolli
 

Offline Exberli

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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #130 am: 11. Juni 2018, 08:13:35 »
Moin,
Das kann ja alles nicht sein. Geraffelt, Additive etc. Tanken fahren -fertig. Ich bin ja ein Jahr lang den PSA Turbo Directeinspritzer gefahren. Fazit: superplus tanken, öfter mal auch mit höheren Drehzahlen fahren. Der Auspuff hat nie Russablagerungen.
Und jetzt bin ich froh, den Sauger ohne Direkteinspritzun zu fahren. So ein Aufwand für 11 PS mehr /mies.
Bin mal gespannt, wie sich der neue Motor im Mercedes macht. 163 PS aus 1,33 Litern.....
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 
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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #131 am: 11. Juni 2018, 09:42:32 »
Moin onkel wolli,

Neeeee, ersäuf den armen Duster jetzt nicht in Additiven!
Super Plus mag er, mach ich auch (98roz).
Das Geld für die Zusatzstoffe ist besser in einer 5L Kanne Öl investiert, Zwecks Zwischenwechsel.
Wie Exberli schreibt, - würgt den Tce nicht rum (ich weiss, er würgt nicht, aber er russt in den Brennraum, und Klopft sich wund!), sondern fahrt ihn, wie ihr einen 1.2L fahren würdet, ohne Turbolader.
Apropo Sprit, der Shell superV hat keine Vorteile gegenüber 98roz Sprit gebracht, 98er läuft aber deutlich Klopfarner als das 95er.
Vorsicht mit Einspritzventilreiniger, damit stieg die Klopfdendenz deutlich!

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #132 am: 11. Juni 2018, 14:19:47 »
Hallo miteiander,
wenn es wirklich auf das Motoröl ankommt, das idealerweise immer frisch sein sollte, könnte man doch einfach zwischen den vorgeschriebenen Wechselintervallen einen Teil des Motoröls mittels einer kleinen Ölabsaugpumpe durch die Öffnung für den Ölmeßstab abpumpen (logisch, daß man den Schlauch nicht bis hinunter in den "Ölschlamm" schiebt) und dann die entnommene Menge durch frisches Öl ersetzt.
...

Das ist leider nicht möglich. Der TCE hat am Meßstab unten eine schmale Führung die das Einschieben eines Schlauchs unmöglich macht.  ;)

Und Additive in den Tank kippen wird auch nicht helfen für glänzende Ventile. Da der Motor den Sprit direkt in die Brennkammer einspritzt kommt kein Benzin-/Luftgemisch an die Ventile ran. Das Verkoken der Ventile kommt ja eigentlich durch den Ölnebel der aus dem Kurbelgehäuse, bzw. Ventildeckel, stammt. Der wird in die Ansaugbrücke eingeführt (Das sind die runden Schläuche mit den gelben "Markierungen" an den Anschlüssen, dort wird er normal in den Brennraum mit eingesaugt, ein winziger Teil bleibt aber halt doch an den heißen Ventilen kleben. Dagegen kann man nur einen Ölabscheider verwenden der den Nebel auffängt, den Überdruck aber in den Ansaugkanal führt. Sowas wird glaub ich bei großvolumigen Amerikanern verwendet. Ich denke aus Spargründen hat Dacia nicht sowas eingebaut.

Grad noch gefunden: für LKW.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #133 am: 11. Juni 2018, 14:41:08 »
Zitat
Das ist leider nicht möglich. Der TCE hat am Meßstab unten eine schmale Führung die das Einschieben eines Schlauchs unmöglich macht.  ;)
Na Super, denn damit hatte ich mich gerade angefreundet, als ich die Antwort der Werkstatt erhielt, zwecks Kosten für Ölwechsel von unserem Duster 2.
Die wollen 123€ dafür.  /wand

A.T... sind zwar deutlichst billiger, aber nachdem die bei uns mal einen Getriebeschaden am alten Auto verursacht haben nie wieder.
 
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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #134 am: 11. Juni 2018, 15:21:08 »
Hier ist wirklich guter Rat teuer und deshalb bin ich jetzt mal wieder ganz still. Vielen Dank /haeh
Wenn der neue 1.33 TCe ein Jahr im Duster läuft wird er bestellt :klatsch
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Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #134 am: 11. Juni 2018, 15:21:08 »