Hallo Zusammen,
die Öl Vorschriften sind doch bezüglich Sulfat-Asche, die den (zZ noch Diesel-) Partikelfilter zusetzen.
Russ kommt ja vom schlecht verbrannten Benzin bei den Dirkteinspritzer Benziner.
Gruss Goka.
Richtig, aber nicht nur vom Benzin.
Meine genauere Analyse meines Motors, und jetzt Überwachung über Monate, sagen mehr aus.
Ps: die Motorentlüftung geht auch wiedet in den Brennraum, und das Öl, das der Motor "braucht", wird auch verbrannt.
Wer mal bisschen bei den andern Herstellern recherchiert, wird bemerken, das Renault/Niddan nicht aleine mit dem Problem sind, auch VW,Audi, BMW, um die geläufigsten zu nennen, hatten dieses Direkteinspritzerproblem, und haben u.a. die Schmierstoffe angepasst.
Dass ein Motor in der Einlaufphase minim Öl nimmt, ist erklärbar. Die Zylinderwände werden noch einpoliert.
Wenn in dieser Phase Öl u.a. die Einspritzventile verkockt, ist es möglich das die beginnen Undicht zu werden, vor allem aber auch nicht perfekt zerstäuben, - es Russt nun noch mehr.
Nun gelangt Kraftstoff auch ins Öl, und die Geschichte verschlechtert sich zusehends.
Im Extremfall wird das Öl so weit verdünnt, das die Zylinderwände anfressen.
Das ist nicht eine Vermutung, ich habe ein Endoskop Zuhause...
Mit freundlichen Grüßen
Hugo
Ps: Russarmes Öl mit Ausdrücklicher Renaultfreigabe gibt es u.a z.b von LM.
Aber wir schrieben ja hier vom "Zwischenwechsel", und nicht von der Renaultwerkstatt.