Seiten:
Actions
  • #226 von KioKai am 27 Mar 2019
  • Diese Werte dürften bei einer zweiten Analyse nach weiteren Kilometern deutlich geringer ausfallen, da der Abrieb in der Einfahrzeit noch normal ist. Hätte der Duster etwa 30.000 km auf der Uhr und das Öl wäre etwa bei 20.000 km eingefüllt worden, sind die Werte jedoch nicht i.O.
  • #227 von Snödus am 27 Mar 2019
  • einen Benzineintrag von 3,5% bei nur 6000 km halte ich für unangemessen. Das wird auch so bei Oelcheck gesehen.

    Aber da steht doch "Laufzeit nach Wechsel: 978km"

    Also diese Werte, mit 978km "altem" Öl?
  • #228 von KioKai am 27 Mar 2019
  • Aber da steht doch "Laufzeit nach Wechsel: 978km"

    Also diese Werte, mit 978km "altem" Öl?

    Was da steht ist natürlich Quatsch  /wand
    Kein Mensch beauftragt die Analyse mit einer Probe frischen Öls.
  • #229 von lillifit3 am 27 Mar 2019
  • Der letzte Ölwechsel fand bei 978km statt. Auf dem Formular steht das etwas anders und in der Erklärung auch.
  • #230 von lajo am 27 Mar 2019
  • einen Benzineintrag von 3,5% bei nur 6000 km halte ich für unangemessen. Das wird auch so bei Oelcheck gesehen.
    Ist aber leider bei diesem Motor so. Zumindest sah es in allen bisherigen Ölchecks so aus.
  • #231 von Steinmueller am 27 Mar 2019
  • Ist aber leider bei diesem Motor so. Zumindest sah es in allen bisherigen Ölchecks so aus.

    Eben. Alle Werte der TCE bewegen sich zwischen 2 und 5 % (grob gesagt). Das Auto wird im Autohaus abgegeben, nächsten Morgen kalt in die Werkstattt gefahren, ein bischen tuckern gelassen damit das Öl fließfähig wird und schon hat man 2,5% drin. Anders wird ein Direkteinspritzer kaum sein, da bin ich überzeugt. Ist ja auch kein Problem! Wer eine längere Strecke fährt bei dem dünstet das Öl wieder aus. Problematisch wird es nur wenn man immer nur Kurzstrecke fleißig ohne Eco-Mode fährt. Dann reichert sich das Benzin an, kann nicht ausdampfen.
    Im Übrigen gibts Abhandlungen im Netz die meinen 10% wären okay, da würde ich mir dann echt Sorgen machen!

  • #232 von lillifit3 am 17 May 2019
  • Vor der Stellungnahme des Herstellers wurde das Auslesen des Steuergeräts angefordert und man wollte wissen, wie die Fahrweise ist(50/50). Die Stellungnahme sah wie folgt aus: Alles im normalen Bereich. Bei viel Kurzstrecke würden sich die Benzineinträge erhöhen. Sollte bei der nächsten Motorölkontrolle der Stand sich erhöht haben, soll der freundliche AH kontaktiert werden.
  • #233 von lillifit3 am 14 Jun 2019
  • ein update nach rund weiteren 6000 km kam nun der nächste Ölwechsel. Der Betrieb war vorwiegend Langstrecke, insbesondere die letzten 2000 km. Die Werte sind deutlich besser. Bei der Neubefüllung wurde die Marke gewechselt. Die Ergebnisse sind dann beim nächsten Ölwechsel einsehbar.
  • #234 von DefenderX303 am 16 Jun 2019
  • Bezüglich der Öl Analyse und meinem rauchwolken duster meint ihr es wäre ratsam so eine machen zulassen vor der letzten inspektion?
  • #235 von KioKai am 16 Jun 2019
  • für evtl. Garantieansprüche würde ich nicht bis zu einer Inspektion warten und zur Durchsetzung eher jetzt die Analyse machen. ;)
  • #236 von DefenderX303 am 20 Jun 2019
  • beobachte die fehlzündungen die auch vom Steuergerät Dokumentiert worden sind von den 4 die es bishergab obwohl ja nichts zufinden war bei der 2 werkstatt gabs gestern abend nen schönen ruckler bin jetzt bei glatt 50 Fehlzündungen :klatsch
  • #237 von lillifit3 am 15 Aug 2019
  • ein weiteres update nach weiteren rund 6000 km
  • #238 von Moskwitsch am 25 Oct 2019
  • Hallo zusammen

    Oops - ich glaub ich hab was .......... .

    Neulich hatte ich Kundenbesuch - dabei sind wir ins Plaudern geraten - dabei stellte sich heraus, dass der gute Mann
    auch einen Duster hat, jedoch einen 1.2er TCE Duster2 aus dem vergangenen Jahr. Noch keine 30.000km gelaufen.

    Da konnte ich ihm natürlich mit meinem Forums-Fachwissen etwas über den 1.2er TCE erzählen - selbst hatte er keine Ahnung
    über die TCE Situation. Mit seinen neuen Erkenntnissen ist er dann geradewegs zu seinem Dacia Händler, der natürlich noch nie
    von TCE Problemen gehört hatte. Dennoch wurde nach energischem Auftreten der TCE untersucht - siehe da, wie hätte es denn
    auch anders sein sollen - massive Ölverdünnung

    Kurzum - er muss einen gewaltigen Aufstand gemacht haben. Sein TCE wurde kurzerhand in einen neuen Diesel umgewandelt.

    Gruss  Peter

  • #239 von KioKai am 25 Oct 2019
  • das nenne ich Durchsetzungsvermögen :daumen :klatsch nach qualifizierter Beratung eines Forummitglied  :klatsch
  • #240 von Drachenstachel am 25 Oct 2019
  • Moin!

    Obwohl ich selber "nur" einen Diesel fahre, durfte ich mich heute - beruflich - auch mit den Problemen des 1,2 TCE beschäftigen. Eine Vertragswerkstatt hat uns 4 gebrauchte Ölfilter zur Begutachtung geschickt. Das Öffnen des Versandkartons war schon nicht ohne: Ein extrem intensiver Gestank nach Benzin trat uns entgegen. Neben dem Geruch war aber auffällig, dass die Filter angeschmolzen und verformt waren. Grund dafür dürfte eine deutlich zu hohe Öltemperatur aufgrund mangelnder Schmierung gewesen sein. Genau wird das nun im Labor untersucht.
    Der Vertragshändler kennt übrigens auch keine Probleme mit dem TCE Motor...

    Gruß
    Daniel
Seiten:
Actions