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  • #241 von KioKai am 25 Oct 2019
  • Der Vertragshändler kennt übrigens auch keine Probleme mit dem TCE Motor...


    als Vertragshändler muss man wohl seine Seele verkaufen  /mies
  • #242 von Moskwitsch am 25 Oct 2019
  • Bei meiner Suche nach einem Kompakt-Lieferwagen habe ich auch gebrauchte Dacia DOKKER berücksichtigt.
    Ging eigentlich immer um den Diesel, jedoch sind die Benziner in der selben Kategorie gelistet.
    Dabei aufgefallen ist, dass unverhältnismässig viele 1.2er um die 100.000km Laufleistung bereits einen Turbo
    Schaden aufweisen oder gar der Motor defekt ist. Das sind dann die 2.500,- bis 3.000,- Fr. DOKKERS die niemand haben will,
    bzw. wohl nie wieder zugelassen werden. Und diese DOKKER sind keine alte Kisten.

    Gruss  Peter
  • #243 von lillifit3 am 03 Nov 2019
  • Wieder sind auf wundersame Weise weitere 6000 km bei meinem Duster auf dem Zähler. Hier das Ergebnis
  • #244 von Steinmueller am 04 Nov 2019
  • Wieder sind auf wundersame Weise weitere 6000 km bei meinem Duster auf dem Zähler. Hier das Ergebnis
    Naja, bei 2,8% Krafstoff im Öl wäre so mancher TCE-Fahrer froh! (mein letztes Ergebnis waren 4,5%). Die stark gesunkene Viskosität ist bedenklicher. Du scheinst nur ein sehr günstiges Öl einzusetzen?

  • #245 von lillifit3 am 04 Nov 2019
  • siehe Datenblätter
  • #246 von Schängel55 am 04 Nov 2019
  • Wieder sind auf wundersame Weise weitere 6000 km bei meinem Duster auf dem Zähler. Hier das Ergebnis


    .....wenn man bedenkt das laut Serviceintervall der  erste Ölwechsel bei 20.000 km erfolgen soll.......

    ......und du alle 2-3 Monate einen Wechsel mit Analyse machen läss,würde Ich doch ein Modelwechsel bevorzugen  :daumen

                /winke

      PS :     was ich aus selbigem Problem gemacht habe....... ;D
  • #247 von Feinmechaniker am 04 Nov 2019

  • Bei solchen Ölwechselintervallen würde ich dringend ein Ablassventil von Stahlbus empfehlen.
    Das schont die Verschraubung am Motor ;-)
  • #248 von Steinmueller am 04 Nov 2019

  • .....wenn man bedenkt das laut Serviceintervall der  erste Ölwechsel bei 20.000 km erfolgen soll.......

    ......und du alle 2-3 Monate einen Wechsel mit Analyse machen läss,würde Ich doch ein Modelwechsel bevorzugen  :daumen

                /winke

      PS :     was ich aus selbigem Problem gemacht habe....... ;D
    Hast Du mal Deins analysieren lassen? Würd ich gern mal als Gegenstück sehen.  /winke
    Natürlich hat ein Direkteinspritzer bei Kurzstrecke einen höheren Benzinanteil im Öl, da das jedoch durch die Bank aller Hersteller ist glaube ich mittlerweile eher daran das die Motoringeniere damit recht großzügig umgehen.
    Der TCE ist so leise das man sehr schnell in ungünstigen Drehzahlbereichen ist ohne es zu merken. Das bei kaltem Motor und immer wieder anfahren/stop bei Kurzstrecken - da glaube ich kommen viele Steuerkettenprobleme (und mehr) her. Ich habe nunmehr 40.700km runter und höre noch immer die Injektoren aber kein Steuerkettenrasseln.

  • #249 von lillifit3 am 07 Nov 2019
  • at Steinmüller, es wurden ausschließlich Markenöle eingesetzt; wechselweise das vom Händler geführte, Fuchs, und das von mir zwischen den regulären Intervallen eingekaufte Motoröl, Mannol. Beide entsprechender der RN0710/700 und damit den Vorgaben des Herstellers. Die Preisbandbreite ist volatil von 4,50€/L bis 21,80€/L. Der Benzineintrag von 2,8%/L bei nur einer Laufleistung von 6000 km ist bedenklich. Die Laufleistung setzt sich aus rund 4500 km Fernverkehr und 1500 km Stadtverkehr zusammen. Nach meiner bisherigen Einschätzung ist der Motor für den Fernverkehr konzipiert. Im Kurzstreckenverkehr würde ich dem Motor keine lange Lebensdauer bescheinigen.
    Benzineinträge bei Direkteinsprizung anderer Fabrikate wie BMW, PSA, MB, Audi, Opel, VW liegen nach Befragen verschiedener Meister geführten Werkstätten nicht vor.
  • #250 von lillifit3 am 08 Nov 2019
  • Neulich noch beim Toyota Händler gewesen. Dieses Thema ist dort völlig unbekannt. Der Meister meinte nur, Benzineinträge im Motoröl wären in den 80er Jahren ein Thema gewesen, nicht bei Toyota selbstverständlich, eher bei den Italienern, Opel, Ford, Seat und anderen. Soweit er sich erinnern kann, traten bei keinem Japaner solche Themen auf wie bei den Europäern.
  • #251 von Drachenstachel am 08 Nov 2019
  • ... Soweit er sich erinnern kann, traten bei keinem Japaner solche Themen auf wie bei den Europäern.

    Moin!

    Nissan hat mit dem 1,2 TCE die gleichen Probleme wie Renault. Logisch, ist ja auch der gleiche Motor.

    Ansonsten traue ich aus eigener Erfahrung keiner Ausssage eines Meisters zu "bekannten" Problemen. Und dies gilt nicht nur für Renaultwerkstätten...

    Gruß
    Daniel
  • #252 von Steinmueller am 08 Nov 2019
  • Also nein. Jeder Direkteinspritzer hat Benzineintrag! Egal ob Toyota, VW, BMW, .... und egal was ein Werkstattmeister sagt. (Fragt ihn mal nach Arbeitsschluß beim Feierabendbierchen  ;) ) Das liegt eben an dem Kaltlauf und der damit verbundenen nichtoptimalen Verbrennung. Turbo-Direkteinspritzer vergrößern dieses "Problem" noch durch den hohen Luftduck im Zylinder. Wenn der Motor warm ist - dann ist (meist) alles wieder im Lot.

    Ein Benzineintrag ist auch eigentlich nicht so gefährlich, denn wenn das Öl warm genug ist dampft es wieder aus. Den Messwert gibt es schließlich schon sehr lange, also ist das Thema im Motorenbau auch schon lange bekannt/vorhanden. Probleme bekommt der Motor nur wenn er nicht warm genug wird und damit fleißig der Ölfilm an der Zylinderwand abgewaschen wird und/oder das Öl soweit sich mit dem Eintrag verdünnt das die Steuerkette wenig geschmiert, bzw. nicht gut genug gespannt wird. Denn diese besitzen ja keine Anpressrolle wie die Zahnriemen früher.
    Ich habe nun gute 40.800km mit dem TCE bewältigt. Soweit ich beurteilen kann läuft er problemlos wie beim Kauf. Ich fahre ihn jedoch in der Stadt auch nur im Eco-Mode und damit schonmal kaum mit Druck vom Lader. Das scheint dem TCE auch entgegen zu kommen, seine Leistung ist selbst in diesem Mode dem SCE gleichwertig. Weiterhin achte ich auf einen Ölwechsel alle 10.000km, um einer beschleunigten Ölalterung entgegen zu wirken und wenn dann lasse ich 5W40 einfüllen was mehr Viskosität besitzt als das 5W30 auf das alle Renault-Werkstätten umgestellt haben sollen.

  • #253 von Falke am 08 Nov 2019
  • ….
     die Steuerkette wenig geschmiert, bzw. nicht gut genug gespannt wird. Denn diese besitzen ja keine Anpressrolle wie die Zahnriemen früher.....

    Was ich nicht so ganz begreife ist, warum man da spart: Alle Motorräder mit obenliegenden Nockenwellen, die ich bislang gefahren habe, besaßen einen automatischen Kettenspanner für die Steuerkette. Solche an sich doch einfache Konstruktion wegzulassen, ist Sparen am verkehrten Ende.
  • #254 von Moskwitsch am 09 Nov 2019
  • Hallo zusammen

    Hier mal ein Link zu einer Ölanalyse eines vergleichbaren Motors - 1.4L Turbo, europäischer Hersteller
    Hoffe man kann das Datenblatt des Labors sehen - sonst muss man sich eben einloggen.

    https://www.124-spider-forum.de/index.php?thread/600-lady-sportedition-in-ghiaccio-wei%C3%9F/&postID=10644#post10644

    Gruss   Peter

  • #255 von lillifit3 am 09 Nov 2019
  • Die Aussagen, Erfahrungen und Ansichten liegen nicht sehr weit auseinander. Das in allen Fällen verwendete Motoröl ist 5W40. Die 5W30 erhalten nur die RN 0700 nicht die 0710. Mittlerweile haben einige Motorölhersteller neuere Gemische nachgerüstet, zertifiziert und unter neuer Bezeichnung auf den Markt gebracht. Damit soll erreicht werden, dass die Haltbarkeit des Motors erhöht werden soll. Natürlich erfolgte eine Preisanpassung nach oben für die neuen Produkte( eine Nachpflege im Lexikon erfolgt, wenn die Durchsicht abgeschlossen ist).
    Die Meister geführten Werkstätten, die ich gesprochen habe, sind Marken unabhängig, bis auf Toyota. Ich gebe nur das wieder, was mir berichtet wird. Zum Glauben...
    Ich verwende nur den Eco Betrieb, auch bei Fernfahrten. Vor den Ölwechseln wird bisher immer eine Tankfüllung Stadtverkehr gefahren.
    Die Analyse aus dem 124er Spider kann ich nicht lesen, da ich in dem Forum nicht angemeldet bin.
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