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  • #46 von Moskwitsch am 06 Apr 2018
  • Hallo Dusterfreunde

    Freitag Abend -   Vodkazeit +++++

    So, hab mal ein Bildchen angehängt betreffend GA 6Jahre/150000km. Inverkehrssetzung ist ersichtlich.
    War auch letztes Jahr in keiner Preisdokumentation, weder online noch im klassischen Printprospekt zu finden.
    Allerdings war es zumindest letztes Jahr eine Option beim Händler vorort - in seinem Konfigurationsprogramm.

    Ob es das auch noch beim Duster 2 gibt weiss ich nicht - am besten beim AH anfragen.

    Gruss  Peter

    PS: Will nicht jemand einen Thread über GA Bedingungen /  Dacia - Händler Bezieheungen usw. eröffnen ?
          Dann könnte man hier eventuell die GA Posts abtrennen - ist nur so ein Gedanke .....
  • #47 von Racer69 am 06 Apr 2018
  • 2015 gab es in der Schweiz 6Jahre/100'000km.
    So wie meiner.
    Da ich ca einen 12'000er Jahresschnitt fahre, passt das bei meinem aber.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #48 von KioKai am 06 Apr 2018
  • würde mich freuen wenn wir das Thema "erweiterte Garantie" nun beenden und zum Thema zurückkehren,
    sowie gern die Analysen deuten und diskutieren  ;)
  • #49 von wamiba am 07 Apr 2018
  • Hallo zusammen, ich lese diesen Thread gerade und bekomme leichte Magenschmerzen. Ich habe ja vor kurzem noch einen Duster I (Ph 2) TCe125 4x4 geordert und freue mich darauf. Bisher jedenfalls, jetzt bekomme ich leider Angst wenn ich das alles hier lese! Hat eigentlich jeder TCe 125 diese Probleme oder fahren auch welche munter herum?

    Ich habe auch schon einen Drehwurm von all den Infos welche bisher in diesem Thema stehen. Was kann man als "TCe Neuling" tun um den Motor so gut wie möglich bei Laune zu halten? Wie und wo lässt man eigentlich das Öl testen?

    Sorry wenn ich hier so Fragen stelle, ich finde es nur fast unmöglich all diese Infos zusammen zu suchen. Zumal für mich als Laien viele Infos zu technisch sind und mir nichts sagen.

    Gruß
    Uwe

    Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit Tapatalk
  • #50 von KioKai am 07 Apr 2018
  • Sorry wenn ich hier so Fragen stelle, ich finde es nur fast unmöglich all diese Infos zusammen zu suchen. Zumal für mich als Laien viele Infos zu technisch sind und mir nichts sagen.


    sorry, hilft aber nichts die Suche zu nutzen......hier sind die Fragen und Antworten dazu deplatziert.
    Eine Frage, zum wo mache ich eine Analyse ist o.k.......aber die beantwortet sich selbst, wenn man die Kopfzeilen der Berichte sieht.
    Man schreibt dort hin, bezahlt die Analyse, erhält einen "Probebecher" füllt diesen im Rahmen des Ölwechsels, am besten von Dacia selbst,
    schickt diese ein und wartet auf den Bericht
  • #51 von Goka am 08 Apr 2018
  • Hallo Zusammen,
    gute Idee mit den Ölproben, hilft ggf. mal den Anspruch auf einen neuen Motor durchzusetzen, bin auch interessiert.

    Wie nehmt ihr die Proben? Aus dem Ablassstrahl (Anfang / Mitte / Ende, zeitlich gesehen) - Aus der Gesamtmenge mit Durchmischen, oder Abziehen aus dem (schmalen) Ölmesstab -Röhrchen (wie tief dann eintauchen?).

    Könnte mir vorstellen, dass die Menge des Abriebes von der Art der Ölabnahme abhängen könnte.
    Gruss Goka
  • #52 von eiermann am 08 Apr 2018
  • Hallo,

    "Ironie an"
    Vielleicht sind die Motorprobleme auch geografisch abhängig... Mein Händler hatte noch keinen Duster mit dem Problem.
    "Ironie aus"

    Ich habe gestern vorsichtshalber meine vergessene Garantieverlängerung (5 Jahre/80000km, reicht für mich) nachgeordert.
    Dazu meine Rechtschutzversicherung und dann schauen wir im Zweifel mal.

    Wo ich schon mal da war, Ölstand kontrollieren lassen, "ich als Laie kann ja auf dem Messstab nichts ablesen"...
    Oh ist wohl etwas viel drauf, lassen wir etwas runter.
    Der Lehrling hatte Samstagsschicht.
    Auf die Bühne, Unterfahrschutz ab, Ablassschraube auf....ups.....Schraube raus, ca. 2 Öl in den Auffangbehälter und auf den Pullover..
    Na, dann müssen wir ja wieder nachfüllen..

    Somit habe ich wohl schon mal einen halben Ölwechsel, leider ohne Filter, für lau bekommen..

    Also warte ich nun bis zur Jahresinspektion im Dezember, dann wird der Duster so 10000km auf der Uhr haben, auf den vorgegebenen Ölwechsel..

  • #53 von KioKai am 08 Apr 2018
  • Oh ist wohl etwas viel drauf, lassen wir etwas runter.


    warum wohl  /mies ....ohne Ironie  ;)
  • #54 von Steinmueller am 08 Apr 2018
  • Der Messtab vom TCE läßt sich tatsächlich sehr schwer ablesen! Am Besten geht das wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat. Rausziehen, nach rechts wenden und dann ist das ablesbar. Wenn man den Stab mehrfach heraus zieht dann benetzt das Öl die Führung im unteren Teil der Stabführung und alles verschmiert. (der K7M hat dagegen einen Stab komplett aus gelber Plastik! Da kann man definitiv nur noch raten)
    Eine Ölprobe nimmt man (oder die Werkstatt) beim Ölwechsel. Freundlich fragen und darauf hinweisen das es vom eigenen Auto sein soll, dann macht das eigentlich jeder Reparateur problemlos. Übrigens kommen in den TCE 5,6Liter nach Spezifikation von Dacia. Die Werkstatt füllt meist auch etwas über den Oberstrich, das verteilt sich in dem nächsten 100km in den Aggregaten um den Motor.
  • #55 von KioKai am 08 Apr 2018
  • ....das verteilt sich in dem nächsten 100km in den Aggregaten um den Motor.


     :daumen  /hahaha......wahre Worte  :daumen
  • #56 von lajo am 08 Apr 2018
  • Übrigens kommen in den TCE 5,6Liter nach Spezifikation

    Wahrscheinlich nur vertippt, aber es sind 4.6 Liter.
  • #57 von Steinmueller am 09 Apr 2018
  • Die Aggregate sind nunmal UM den eigentlichen Motor herum angebaut. Hätte ich geschrieben: "...im Motor..." dann hättet ihr wieder gelacht.  /manooo
    Ich spreche gern in Bildern, beim Schreiben sind die Finger aber zu langsam und ich muß kürzen.  /engel
  • #58 von Goka am 31 May 2018
  • Töchterchen war mit der Tce da, da hab ich mal verglichen mit dem Sce den Frau fährt.
    Tce fährt 2x16km + 2x8km km pro Tag. Sce 2x8km, beide Stadtverkehr.
    Jeweils ein paar Tropfen vom Peilstab auf ein Stück Styrodur, dann das Styrodur schräg positioniert, damit die Öltropfen verlaufen, siehe Bilder, auf der Terasse bei sonningen 30Grad. Nebenbei das Tce Öl riecht nach Kraftstoff, das Sce nur sehr wenig nach Kraftstoff. Wir fahren alle eher untertourig, eigentlich nie 3000upm.
    Das Tce Öl ist russig, beim Abputzen mit Papiertuch später jedoch keine Partikel sichtbar, eher nur "farbig". Beide Öle sind 5w40, das Tce Öl vom Autohaus, das Sce ist elf SRX. Km Stände seit letzten Wechsel siehe Fotos.
    So wie es aussieht bedeutet Benzingeruch noch nicht zwingend eine Abnahme der Viskosität. Falls jemand weiss, dass mein Test Quatsch  ist, bitte Melden, vertrage dass. Gruss Goka

  • #59 von KioKai am 31 May 2018
  • So wie es aussieht bedeutet Benzingeruch noch nicht zwingend eine Abnahme der Viskosität. Falls jemand weiss, dass mein Test Quatsch  ist, bitte Melden, vertrage dass.


    Mit Sicherheit ist Benzineintrag eine Verdünnung des Öls und damit Verlust an Viskosität.....da beißt die Maus kein Faden ab.
    Das Wort Quatsch würde ich bei deinem Test nicht verwenden, aber den Ölanalysen eines anerkannten Labors und deren Ableitungen aus den chemischen Analysen, ist doch zweifelsfreier und damit nicht zu entgegnen.  ;)
  • #60 von Exberli am 31 May 2018
  • Benzin im Öl ist sicher auch ein Kurzstreckenproblem. Daher würde ich bei Kurzstreckenverkehr immer das Ölwechselintervall verkürzen.
    Starken Benzingeruch hatte ich beim Porsche 944, bei dem zwei YEinspritzsen stark nachgetropft haben. Nach Wechsel der Düsen und Ölwechsel wars vorbei mit dem Benzingeruch.
    Bei meinem SCE riecht nach 10.000 km das Öl nicht nach Benzin. Fahre aber auch wenig Kurzstrecke.
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