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  • #61 von Matzaton am 31 May 2018
  • Naja, weiß nicht so recht, wenn ich das richtig sehe, ist das mit dem dunklem Öl rund 7tsd km gelaufen und das mit dem hellen Öl nicht mal 1000. Finde ich jetzt nicht sonderlich aussagekräftig.
    Benzingeruch im Öl haben wir in unserem Duster 2 aber auch schon nach knapp 1200km ist aber noch nicht sehr ausgeprägt (obwohl überwiegend Kurzstrecke) im Logan BJ 2009 hatten wir nie Benzingeruch im Öl.
  • #62 von Goka am 02 Jun 2018
  • Ich würde es ja auch eher positiv sehen, die 7Tkm haben das Öl vom Tce nicht dünnflüssiger gemacht. Mit dem Russ müssen ja auch die Diesel auskommen, tun sie ja auch. Gruss Goka
  • #63 von onkel wolli am 03 Jun 2018
  • Ich glaube es ja nicht, ein Thread für mehr Werkstattumsatz und was für gegen den Frust von den Dieselfans. Phantastisch! /freuen
  • #64 von KioKai am 03 Jun 2018
  • Ich glaube es ja nicht, ein Thread für mehr Werkstattumsatz und was für gegen den Frust von den Dieselfans. Phantastisch! /freuen

    Da liegst du aber völlig daneben. Wenn du für bekannte Fehler/Schwächen von der Werkstatt zur Kasse gebeten werden möchtest, dann ist das sicher der falsche Thread für dich. Wenn du aber der Werkstatt gut informiert gegenüber stehen willst, falls dein TCe mal die gleichen Probleme bekommt, dann hilft der dir vielleicht. Frustierte Dieselfahrer kenne ich keine.....warum auch, die Motoren zeigen nicht derartige Anfälligkeiten.
  • #65 von onkel wolli am 05 Jun 2018
  • Vielen Dank lieber Duster Gott und Dieselfan für die Warnungen aber:
    Korrekte Zahlen über die Anzahl von Motorprobleme sind in einem Forum sicher sehr subjektiv und da der TCe sehr viel Leistung anbietet sind sicher einige User sehr flott unterwegs was dann auch zu höherem Verschleiß führt.
    Im Rallysport werden auch viele Motoren verbraten.
    Verschiedene TCe Motoren seit 10 Jahren in Renault, Nissan und Dacia weisen auf viel Erfahrung damit bin und bei Mobile sind auch viele über 100.000km im Angebot.
    Da Renault im Dienstwagenbereich wenig Beachtung findet sind hohe Kilometerleistungen eher selten.
    Sicherheitshalber alle 5000km ein Oelwechsel ist deshalb Aktionismus.
    Besser für Angsthasen ist 6 Jahre und 120.000km Garantie für 700€.
  • #66 von Dr. Watson am 06 Jun 2018
  • Fakt ist jedenfalls eins, Dacia, respektive Renault, hat ein massives Problem mit dem 1,2 TCe, was mir, natürlich hinter vorgehaltener Hand, auch so von meinem vertrauten Werkstattmeister bei Renault bestätigt wurde. Die Quote der von den Problemen betroffenen Motoren soll für die heutige Zeit mit mindestens 50-60% recht hoch liegen. Ob die Betroffenen die Probleme aber überhaupt bemerken, hängt aber stark von der Jahresfahrleistung, dem Fahrprofil, der Beanspruchung und der Wartung ab. Deshalb kann gerade bei Wenigfahrern die Dunkelziffer recht hoch liegen.  /nachdenk

    Das ist, außer dem fehlenden EDC-Getriebe, einer der Gründe, warum ich mich trotz des "hochgepuschten" Dieselwahnsinns wieder für einen Diesel entschieden habe.

    Die aktuelle vom Gesetzgeber geforderte Einführung neuer Abgasnormen zum 01.09.2018 bzw. 2019 spielt hier natürlich Renault in die Hände. Denn so können sie dem Kunden die Notwendigkeit der Einführung neuer Motoren "verkaufen", ohne das Gesicht zu verlieren und die Probleme mit dem "alten" Motor zugeben zu müssen.

    Ich trauere noch den alten Zeiten der relativ "unkaputtbaren" 1,8l Benziner mit 73 PS im Renault 19 und mit 90 PS im Laguna I nach.
    Bei längeren Nachdenken über den ganzen Downsize-Qatsch könnte ich glatt  :'(



    Gruß Dr. Watson
  • #67 von KioKai am 06 Jun 2018
  • Fakt ist jedenfalls eins, Dacia, respektive Renault, hat ein massives Problem mit dem 1,2 TCe, was mir, natürlich hinter vorgehaltener Hand, auch so von meinem vertrauten Werkstattmeister bei Renault bestätigt wurde. Die Quote der von den Problemen betroffenen Motoren soll für die heutige Zeit mit mindestens 50-60% recht hoch liegen.


     :daumen etwa die gleiche Quote wurde mir auch, unter vorgehaltener Hand, zugetragen
  • #68 von onkel wolli am 07 Jun 2018
  • Jetzt sind schon Fakten, Gerüchte unter vorgehaltener Hand. Nicht mal ein Werkstattmeister kann eine objektive Statistik erstellen, sondern nur ein Gefühl vermitteln. Das erzählt er dann dem Dieselfan zur Beruhigung.
  • #69 von lajo am 07 Jun 2018
  • Fakt ist, ich habe in verschiedenen Foren ~40 Besitzer gefunden, die einen neuen Motor bekommen haben (teilweise mehrfach getauscht!). stefanudrea hat noch mehr in seiner Liste. Die meisten aus 2015. Sag also nicht, das alles OK mit dem Motor ist, es ist nicht wahr. Und nein, 40 ist nicht wenig, weil man bei den anderen Motoren kaum von Tausch hört. Beim TCe sind die Probleme viel häufiger (Faktor 10 würde ich sagen) und die Symptome sind die gleichen (Ölverbrauch, Rasseln). Nur weil du (bis jetzt!) Glück gehabt hast, spiele alle diese Erfahrungen nicht runter.
  • #70 von onkel wolli am 07 Jun 2018
  • Fakt ist, ich habe in verschiedenen Foren ~40 Besitzer gefunden, die einen neuen Motor bekommen haben (teilweise mehrfach getauscht!).

    Das dann überhaupt noch welche rumfahren?
  • #71 von bellerophon am 07 Jun 2018
  • Nach den hier im Forum sehr umfangreichen und wie ich glaube, auch zum großen Teil fundierten Fakten muss wohl jeder anerkennen, dass der 1.2 TCe ein Motor mit eklatanten Schwachstellen ist.
    Für mich erschreckend ist vorallem, dass der Motor mit zum Teil aberwitzig niedrigen Laufleistungen aufgibt.

    Ich persönlich würde daher immer den Diesel oder den SCe Motor nehmen. Die TCe-Fahrer, die bisher keine Probleme haben kann ich natürlich auch verstehen, wenn Sie den Motor einer zur harten Kritik ausgesetzt sehen.

    In der Summe ist aber eine Kaschierung mit deutlich verkürzten Ölwechselintervallen, Software-Updates, oder der Hinhalte-Taktik seitens der AH (...hatten wir noch nicht, .... müssen wir beobachten..usw) absolut nicht tolerierbar und eine Ablösung des Motors lässt hoffentlich für die Zukunft Besserung aufkommen.
  • #72 von Racer69 am 07 Jun 2018
  • ...ich hab meinen Beitrag wieder gelöscht, zitat falsch eingesetzt.

    Leute, macht euch einfach nicht lustig über die Geschädigten, es kann jeden Treffen!

     /manooo


    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #73 von onkel wolli am 07 Jun 2018
  • Das sich vielleicht TCe ler mit Probleme ihren vielleicht selbst verschuldeten Unmut im Netz abreagieren ist ja auch verständlich, aber bei so viel Motore doch sehr schwer einzuordnen und das die Stickoxidsuender draufhauen auch.
  • #74 von tomruevel am 07 Jun 2018
  • und das die Stickoxidsuender draufhauen auch.

    Moin,

    hahaha, sagt der Feinstaubproduzent........
  • #75 von bellerophon am 07 Jun 2018
  • @ Racer69

    Ich habe bezüglich der Abhilfe kritisch auf Renault/Dacia gezielt. 
    Für alle Versierten, die sich mit verkürzten Ölwechselintervallen behelfen können und dies meist wohl auch noch selbst durchführen, mag es ja zumindest eine Option sein. Für alle Besitzer, die dies eventuell mangels Kenntnis gar nicht in Betracht ziehen können, fällt diese Möglichkeit ins Wasser bzw. muss durch deutlich höhere Unterhaltskosten (Ölwechsel in der Werkstatt) des Fahrzeugs in Kauf genommen werden.
    Für alle Geschädigten habe ich vollstes Verständnis und kann den Ärger und die finanziellen Aufwendungen nachvollziehen, zumal es ja auch zukunftig außerhalb der Garantie bei dem einen oder anderen Motor Probleme geben wird.
    Und allen TCe Besitzer wünsche ich natürlich, dass der eigene Motor nicht ausfällt. :)
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