Autor Thema: [Phase 2] : Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen  (Gelesen 105269 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blueshadow

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Dankeschön: 638 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #90 am: 08. Juni 2018, 09:20:11 »
Ich weiss ja das ich hier der Depp bin.
Aber zusammengefasst nach 10 Jahre TCe entstehen bei 50% der Motoren ohne sehr häufigen Ölwechsel Motorschäden unter vorgehaltener Hand.
Ist das so richtig?

Guten Morgen,

jetzt muss ich auch mal was schreiben, bevor wie einer der Vorschreiber schrieb "mir der Hals Platzt"  /manooo

Es geht hier nur um den 1,2 Liter TCE Motor, mit 125 PS.

Die anderen TCE`S haben soweit mir bekannt ist keine Probleme und sind robust.

Es geht nur um diesen Motor und den gibt es auch noch nicht so lange.

Ich hoffe, das das jetzt langsam auch bei dir durchdringt, Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

MfG

Blueshadow
Der Tod ist sicher, das Leben nicht......
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, lajo, Racer69, Falke

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #91 am: 08. Juni 2018, 09:29:23 »
Es geht hier nur um den 1,2 Liter TCE Motor, mit 125 PS.

Die anderen TCE`S haben soweit mir bekannt ist keine Probleme und sind robust.

Genau, der H5F gibt es erst seit 2012. Der gute Herr Onkel sollte sich vielleicht besser ins Thema einlesen, bevor er solche starken Aussagen wagt...

DUSTERcommunity.de

Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #91 am: 08. Juni 2018, 09:29:23 »

Offline ernstdas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Dankeschön: 68 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #92 am: 08. Juni 2018, 09:57:51 »
Da ich ja auch einen TCE habe, verfolge ich die Themen ums Auto sehr aufmerksam.
Es ist doch wohl so, daß alle Motore von Dacia Duster den 2 Jahre-Rhytmus für die Inspektion haben und nur der TCE 125 einen jährlichen Ölwechsel bekommen muß?
Wenn das so ist, dann ist das ja auch Faktor, der in die Kosten miteingerechnet werden muß bei ca. 250 Euro pro Inspektion.
Zusatzfrage:
Ist denn die jährliche Inspektion seit Einführung des TCE 125 vorgeschrieben oder hat man den Intervall verkürzt, nachdem die Motorenprobleme zugenommen haben?

Gruß ernstdas

 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #93 am: 08. Juni 2018, 10:00:14 »
Ich weiss ja das ich hier der Depp bin.
Aber zusammengefasst nach 10 Jahre TCe entstehen bei 50% der Motoren ohne sehr häufigen Ölwechsel Motorschäden unter vorgehaltener Hand.
Ist das so richtig?

Niemand soll hier det Depp sein!  ;)

Nochmal als Klärung/Ergänzung, -
Hier gehts um den Tce 1.2L Motor.
All die anderen "TCe" sind hier nicht gemeint.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Falke, Blueshadow

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #94 am: 08. Juni 2018, 10:02:24 »
Da ich ja auch einen TCE habe, verfolge ich die Themen ums Auto sehr aufmerksam.
Es ist doch wohl so, daß alle Motore von Dacia Duster den 2 Jahre-Rhytmus für die Inspektion haben und nur der TCE 125 einen jährlichen Ölwechsel bekommen muß?
Wenn das so ist, dann ist das ja auch Faktor, der in die Kosten miteingerechnet werden muß bei ca. 250 Euro pro Inspektion.
Zusatzfrage:
Ist denn die jährliche Inspektion seit Einführung des TCE 125 vorgeschrieben oder hat man den Intervall verkürzt, nachdem die Motorenprobleme zugenommen haben?

Gruß ernstdas

Moinmoin,

Mir sind keine 2 Jahres inspektionsintervale bei den Dacia Modellen bekannt.
Zumindest in der CH gilt 1 Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #95 am: 08. Juni 2018, 10:11:32 »
Ist in D auch so, max 1 Jahr.
Viele Grüsse, Bernd


 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline ernstdas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Dankeschön: 68 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #96 am: 08. Juni 2018, 12:17:49 »
zerknirschtes Sorry, hatte die 2-Jahresintervalle irgendwo mal gelesen.
Trotzdem:
was nutzt ein jährlicher Ölwechsel, wenn man 20.000 km im Jahr fahren darf und die Qualität des Öls wohl nachläßt.
Sollte man seitens des Herstellers nicht ehrlicherweise das Limit für die Kilometer herabsetzen?

Gruß ernstdas
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #97 am: 08. Juni 2018, 13:57:31 »
@ ernstdas,

Im Wartungsheft meines TCe habe ich eine Beilage gefunden (eingelegtes Blatt), da steht drauf, das bei Kurzstrecke, im Dreck,.. usw, der Interval halbiert werden muss.
Dort sehen es aber die wenigsten, und mein Öl schaft keine 10'000km mehr, wie schon Erwähnt, muss ich spätestens nach 5000km mein Öl Wechseln, sonst frisst er wieder.

Statt interval verkürzen, könnte auch eine grössere Ölwanne drunter gemacht werden, dann max 15"000km/7500km, und Sicherheitshalber ein C3 Öl vorschreiben, wie es im Diesel auch vorgeschrieben ist.
 /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Boots

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #98 am: 08. Juni 2018, 14:29:51 »
Man könnte ja auch einen Ölkühler mit Zusatztank einbauen.
Oder Trockensumpfschmierung, dann geht der Ölwechsel schneller.
Ist beides leider sehr aufwendig.
Viele Grüsse, Bernd


 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Falke

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #99 am: 08. Juni 2018, 15:25:32 »
Ölkühler braucht er nicht, im Gegenteil, dass sollte immer schön warm gehalten werden, u.a. damit der Sprit verdampft.Trockensumpf ist natürlich auch übertrieben, aber Möglich. Daher meine Meinung, grössere Ölwanne.
Da der 1.2 Tce aber aus der Produktion gekippt wird, hat sich das Thema für Renault/Nissan/Dacia wohl erledigt.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: flat, Falke

Offline onkel wolli

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #100 am: 08. Juni 2018, 19:26:50 »
Da gibt's doch auch Motoröl Additive von Liqui Molli oder vergleichbares um das Motoröl zu verbessern?
Ich dachte die Rumpfmotoren 1.2 TCe 115,125 u. 130 sind identisch, jedenfalls optisch ist kein Unterschied. Aber ich bin ja b......
Grüßle aus dem Schwabenländle vom Onkel Wolli
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #101 am: 08. Juni 2018, 19:50:48 »
Ich dachte die Rumpfmotoren 1.2 TCe 115,125 u. 130 sind identisch
Ja, sie sind. Und sie werden nach nur 6 Jahren wegen Abgasprobleme ersetzt, während der dCi weiter produziert wird. Logisch, oder?

Offline Atari

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Urban Explorer
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
 

Offline onkel wolli

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #103 am: 08. Juni 2018, 20:04:59 »
Ja, sie sind. Und sie werden nach nur 6 Jahren wegen Abgasprobleme ersetzt, während der dCi weiter produziert wird. Logisch, oder?
Der neue 1.33 TCe geht aber auch bis 160PS
Grüßle aus dem Schwabenländle vom Onkel Wolli
 

Offline Matzaton

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
  • Dankeschön: 167 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #104 am: 08. Juni 2018, 20:27:17 »
Ja, sie sind. Und sie werden nach nur 6 Jahren wegen Abgasprobleme ersetzt, während der dCi weiter produziert wird. Logisch, oder?

Jetzt mal ernsthaft, sind die Probleme vom TCe125 behoben? Wir haben den Duster 2 TCe 125 4x2. Sicherheitsölwechsel steht bald an. (unser Wunsch nicht der der Werkstatt)
Fahrleistung pro Jahr 10tsd Km. Nutzungsdauer vorraussichtlich bis Verkauf 4-4,5 Jahre.
Einsatz überwiegend Kurzstrecke und 2-3x Jährlich Wohnwagen ziehen.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #104 am: 08. Juni 2018, 20:27:17 »