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  • #1 von kubax am 05 Nov 2023
  • Hallo,

    der Duster meiner Frau macht seit ein paar Tagen Probleme.

    Zum einen nimmt er wohl sporadisch beim fahren plötzlich kein Gas mehr an, bis meine Frau den Fuß vom Gas nimmt, und "pumpt". Mach sie das nicht schnell genug, geht der Motor auch aus.

    Kein Fehlercode, gar nichts.

    Ich hab mal unter die Motorhaube geguckt, und das einzige was mir aufgefallen ist, war das der Motor unter dem Ansaugkrümmer recht Ölig war. Heute hab ich dann mal den Ansaugkrümmer ausgebaut und den Motor vom Öl befreit.

    Nachdem wir ihn etwas laufen lassen haben, ist aufgefallen das wohl Öl an einer der Ventildeckelschauben austritt (siehe Anhang). Hier im Forum habe ich einen Thread gefunden wo geraten wird die Schraube mit Dichtmittel abzudichten. Das würde ich mir zutrauen, weiß allerdings nicht welches Dichtmittel ich dafür am besten nehme. Spontan einfallen würde mir nur Locktite, aber das ist ja eher weniger zum Abdichten, als mehr zum "befestigen" gedacht.

    Könnt ihr mir da einen Tipp geben, und ggf. auch wonach ich schauen kann wegen dem plötzlichen verweigern von Gas?

    Hier der Link zum Thread wo ich das mit der Ventildeckelschraube gefunden habe:

    https://www.dustercommunity.de/technik/olaustritt-am-ventildeckel/msg65539/#msg65539
  • #2 von Kromboli am 05 Nov 2023
  • Willkommen in der DUSTERcommunity.de.

    Viel Spaß hier.

    Es wäre sinnvoll, wenn du dein Profil vollständig ausfüllst, damit man weiß,  von welchem Motor du überhaupt redest.

    Gruß
    Krom
  • #3 von kubax am 05 Nov 2023
  • Motor im Profil hinzugefügt.

    Ich hab jetzt das ausgewählt, was meiner meinung nach am besten passt. Ist der 1598 ccm, 77kw, 105PS.

    Bei meinem Astra ist das etwas einfacher, weil ich da den Motorcode weiß. Bei dem Duster kenn ich mich damit leider nicht gut genug aus.
  • #4 von Steffi und Holger am 05 Nov 2023
  • PETEC Hochtemperatur Silikon Dichtung SIKO.....
  • #5 von Steffi und Holger am 05 Nov 2023
  • Ach so, mit dem "Pumpen" ist reiner Zufall. Damit kannst du bei dieser Einspritzung nix Beeinflussen! Wieviel Kilometer sind die Zündkerzen verbaut?
  • #6 von kubax am 05 Nov 2023
  • Hat ein bisschen was gedauert bis ich es gefunden habe.

    21.Oktober 2022 sind sie zuletzt gewechselt worden. Da wir beide in der zeit noch voll im Homeoffice gearbeitet haben, kann sie seit dem auch nicht massig KM zurück gelegt haben.

    Den KM stand weiß ich leider aber nicht.

    Aber vllt. nicht uninteressant. Hier ein Foto das ich nach dem Wechseln gemacht habe. So wie sie dort liegen, waren sie auch eingebaut. Also die welche ganz verrostet ist war im Motor (wenn man davor steht) ganz links.

    EDIT: Mir ist gerade eingefallen das ich noch Elring Dirko HT +315°C hier habe, da ich letztens meine Zylinderkopfhaube gewechselt hab wo ich ein klein wenig davon brauchte. Würde das auch gehen wenn ich das Gewinde damit einschmiere?
  • #7 von Steffi und Holger am 06 Nov 2023
  • Dirko HD funktioniert natürlich genau so gut! Aber jeder hat ja seine Lieblingsfirma. ;) Der Rostklumpen ist immer vorn links! Den Schlauch der Wasser Düse etwas anders verlegen und das Problem ist erledigt. Die Zündmodule sind auch immer ein Dauerbrenner.
  • #8 von Steffi und Holger am 06 Nov 2023
  • Bei Kfz Teile 24 gibt es diese preiswert. Habe ich selbst in der alten Kiste mit Gas gefahren.
    Art. Nummer: 245104
  • #9 von kubax am 06 Nov 2023
  • Hi,

    danke.

    Soll ich dann direkt alle 4 Zündspulen tauschen, oder soll ich erstmal ganz links die Tauschen?

    Nur weil ich mir unsicher bin ob das ggf. missverstanden wurde. Der Dacia meiner Frau ist kein LPG sonder Benziner. Ich hatte  mit "nimmt kein Gas an" mehr das Gasgeben vom Gaspedal gemeint. Sorry falls das für verwirrung gesorgt haben sollte.

    Aber die Zündmodule dürften sich dabei ja nicht unterscheiden. (soweit ich das verstanden habe)

    Auf jedenfall gut zu wissen das die Rostprobleme bei der Linken Zündkerze üblich sind. Das könnte ja durchaus auch für solche Probleme sorgen. Wobei, müsste da nicht eigentlich im Fehlerspeicher dann Zündaussetzer gespeichert sein? Oder wird das erst gespeichert wenn es regelmäßiger passiert?

    Mit dem Schlauch der Wasserdüse, meinst du damit den Schlauch für das Scheibenwischwasser, oder welchen? Dann würde ich den wenn ich es austausche auch direkt mal anders verlegen.. Ich vermute mal dort läuft das Wasser runter und auf den Motorblock, oder?
  • #10 von Steffi und Holger am 06 Nov 2023
  • Du hast ja sicherlich den K4M Motor verbaut. Den Spulen ist es egal ob sie den Funken für Gas, oder Benzin erzeugen müssen. Hatte mich da etwas verwirrend ausgedrückt!
    Genau, es ist der Schlauch der Wischwasserdüse der Wasser direkt zum Kerzenschacht führt. Eventuelle Zündaussetzer könntest du nur bei laufenden Motor auslesen.
    Aber bei dem Alter vom Fahrzeug würde ich schon mal die Zündspulen mit in Betracht ziehen, ist echt nicht selten. Tausch immer im Satz! Einzeln bringt nur Folgeärger...   Und die Preiswerten sind nicht schlechter als die Hochpreisigen.
  • #11 von kubax am 06 Nov 2023
  • Alles klar.

    Dann werde ich das mal ausprobieren.

    Hab meiner Frau die sich gerade auf den weg in's Büro gemacht hat, gesagt sie soll ihn nicht aus machen wenn sie nachhause kommt, dann les ich ihn mal aus ob dann irgendwas im Fehlerspeicher ist.

    ~50€ für alle 4 ist ja jetzt auch nicht Mega teuer. Bei den ersten preisen die ich gefunden hatte wäre man ja locker beim doppelten gewesen, das hätte schon eher weh getan ^^

    Weiß du zufällig mit wie viel NM ich die Zylinderkopfschraube dann wieder anziehen muss? Ich hab im Internet verschiedene Infos gefunden die zwischen 25 NM bis 90NM (über 65NM mit 3 x 90°) lagen und bin jetzt vollends verunsichert... Hab keinen bock das mir die Schraube abreist und ich meiner Frau nen Motorschaden erklären darf ^^
  • #12 von Matthias1965 am 06 Nov 2023
  • Moin,

    besteht da evtl. eine Verwechselungsgefahr bezügl. Ventildeckel- und Zylinderkopf-Schraube? /nachdenk
  • #13 von kubax am 06 Nov 2023
  • Huch, du hast natürlich recht.

    Ich meinte die Ventildeckelschauben, wie viel NM die angezogen werden.

    Meine Frau hatte nur bedenken geäußert das die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte (die ich def. nicht selber tauschen wollen würde) , und ich hab das dann scheinbar direkt verwurstet :)

    EDIT: ganz offensichtlich hatte ich gestern schon den gleichen Pf**z queer sitzten. Mit dem richtigen suchbegriff kommt man fast durchgängig auf 8NM das klingt plausiebel für mich, alleine schon weil ich damit auch die Zylinderkopfhaube bei meinem Astra angezogen hab... Danke für den Hinweiß!!!
  • #14 von Matthias1965 am 06 Nov 2023
  • Moin,

    es freut mich, wenn ich mal was beitragen kann - und genau dafür ist das Forum doch da. /engel
  • #15 von Steffi und Holger am 06 Nov 2023
  • 12Nm.
    Auf keinen Fall nochmals zum Prüfen nachziehen so wie es viel ängstliche machen!!! Der "Deckel" reist schnell und dann kannst du einen neuen Zylinderkopf kaufen! Kopf und Deckel sind aus einem Stück gefertigt.
    Wie immer auf eigene Gefahr, ich habe keinerlei Ahnung von solchen Dingen......
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