Seiten:
Actions
  • #76 von Racer69 am 07 Jun 2018
  • Das sich vielleicht TCe ler mit Probleme ihren vielleicht selbst verschuldeten Unmut im Netz abreagieren ist ja auch verständlich, aber bei so viel Motore doch sehr schwer einzuordnen und das die Stickoxidsuender draufhauen auch.

    Bevor mein Hals noch DICKER wird,-

    Das Geplaudere gehört nicht in den "Meinungen nach Ölanalysen" Tread!
    Meine Lösung (wie lange?) ist der Ölwechsel nach genau der Hälfte der Laufleistung der Wechselintervale, die vom Werk empfholen werden.
    Bei meinem sind z.b 6500km/ 1/2 Jahr sogar schon zu spät (nicht einmal die Hälfte!?),das "Altöl" das da rauskommt, muss nicht mehr im Labor analysiert werden, das Metallpulver kann beim ablassen gleich mit dem Sieb aufgefangen werden, und Späne mit dazu.
    Aber auch kein Wunder, es blätschert jede Menge Kraftstoff mit raus.

    Gruss
    Hugo


  • #77 von KioKai am 07 Jun 2018
  • Das sich vielleicht TCe ler mit Probleme ihren vielleicht selbst verschuldeten Unmut im Netz abreagieren ist ja auch verständlich, aber bei so viel Motore doch sehr schwer einzuordnen und das die Stickoxidsuender draufhauen auch.

    Fragt sich wer hier draufhaut  /wand
    Für die Betroffenen ist es schon Ärger genug, da kann man sich so was sparen und sollte es auch besser lassen.
  • #78 von manfredfellinger am 07 Jun 2018
  • Das sich vielleicht TCe ler mit Probleme ihren vielleicht selbst verschuldeten Unmut im Netz abreagieren ist ja auch verständlich, aber bei so viel Motore doch sehr schwer einzuordnen und das die Stickoxidsuender draufhauen auch.

    Ein sehr entbehrliches Posting  /mies
  • #79 von Falke am 07 Jun 2018
  • Ein sehr entbehrliches Posting  /mies


    Sehr richtig! Die ganz offensichtlich konstruktive Schwäche der TCe-Motoren der unsachgemäßen oder übertrieben sportlichen Fahrweise der Fahrzeugbesitzer zuschreiben zu wollen, entbehrt jeglichen Sinns. Vorgezogene Ölwechsel in derart kurzen Zeitabständen, ständiges Beobachten des Motoröls und früher Verschleiß von Motorteilen sind übliche Szenarien aus der Rennszenerie, bei der es nicht darauf ankommt, einen Motor alle paar Rennen in seine Bestandteile zu zerlegen, nicht aber akzeptabel für ein Alltagsfahrzeug. Und 125 PS in Verbindung mit der verbauten Technik sind ja nun auch nicht sooo viel, dass man behaupten konnte, das muss alles so sein.
  • #80 von Atari am 07 Jun 2018
  • ...auf jeden Fall ein sehr unsympathischer, polarisierender Thread der die Community spaltet und dringend geschlossen werden sollte... Ich denke, es wurde inzwischen alles zu diesem Thema gesagt  :[
  • #81 von KioKai am 07 Jun 2018
  • ...auf jeden Fall ein sehr unsympathischer, polarisierender Thread der die Community spaltet und dringend geschlossen werden sollte... Ich denke, es wurde inzwischen alles zu diesem Thema gesagt


    ach was der spaltet nichts....nur wenn mit "Offtopic-Beiträgen" am Thema vorbei diskutiert wird.

    Bereite z.Zt. einen aktuellen Bericht zu einer neuen Analyse auf, der zeigt das sich die Werte auch bessern können,
    auch wenn der TCe anfänglich als Verdünner fungierte.
  • #82 von KioKai am 07 Jun 2018
  • so da ist er auch schon.

    In der linken Spalte sind die aktuellen Werte bei ca. 10.000km und in der rechte Spalte die Werte die unmittelbar nach der Einfahrphase (+/- 3000km)
    deutlich schlechter waren wie die heutigen.

    Die Verdünnung hat sich deutlich reduziert, eine bessere Viskosität trotz fast doppelter Fahrleistung und die Abriebwerte haben sich auch merklich verbessert.

  • #83 von Racer69 am 07 Jun 2018
  • Nabend KioKai,

    Wobei zu Beachten ist, das in der Einlaufzeit, ja, nach dem Erststart des Neumotors, erhöhte Rückstände im Öl landen.
    Der Vergleich von der Erstbefüllung ist also meiner Meinung nach nicht ideal.
     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #84 von KioKai am 07 Jun 2018
  • Der Vergleich von der Erstbefüllung ist also meiner Meinung nach nicht ideal.
     /weissnich


    Nabend Racer,
    das sehe ich auch so  :daumen....wollte damit nur andeuten, dass man bei einer ersten/frühen Analyse nicht gleich ganz pessimistisch drauf schauen sollte.
  • #85 von Racer69 am 07 Jun 2018
  • Alles klar, poliert sich noch lange ein.
    Der Treibstoff Eintrag ist aber zerstörerisch, da muss unbedingt früher Öl gewechselt werden, sonst poliert es nicht, sondern raffelt...

     /schock2

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #86 von Boots am 07 Jun 2018
  • Herzliche Dank für die vielen Infos und Analysen

    Es wäre sehr hilfreich, etwas mehr zu der besseren Analyse zu hören:
    - ist der Fahrer vor allem Langstrecken gefahren?
    - Sehr schonend oder eher sportlich?
    -viel im ECO-Modus?
    - ....

    oder gibt es andere Erklärungen von ihm zu den besseren Werten?

    Gruß
    Boots

  • #87 von KioKai am 07 Jun 2018
  • Es wäre sehr hilfreich, etwas mehr zu der besseren Analyse zu hören:
    - ist der Fahrer vor allem Langstrecken gefahren?
    - Sehr schonend oder eher sportlich?
    -viel im ECO-Modus?
    - ....

    oder gibt es andere Erklärungen von ihm zu den besseren Werten?


    Ich gebe die Fragen gern an ihm weiter.....bitte etwas Geduld, die Antworten kommen bestimmt.  ;)
  • #88 von Steinmueller am 08 Jun 2018
  • Nabend KioKai,

    Wobei zu Beachten ist, das in der Einlaufzeit, ja, nach dem Erststart des Neumotors, erhöhte Rückstände im Öl landen.
    Der Vergleich von der Erstbefüllung ist also meiner Meinung nach nicht ideal.
     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Ich finde schon das der Vergleich angebracht ist. Das anfängliche Öl würde ja im Falle eines Nichtwechsel die weitere Laufzeit benutzt und die Werte würden sich sicher noch weiter verschlechtern. Die meisten Käufer fahren ja 20.000km damit herum und an den Werten sieht man ja teils deutliche Verbesserungen. Darum empfiehlt meine Werkstatt z.Bsp. einen Sicherheitsölwechsel. (NEIN, von den 90eu die der kostet können die nicht auf die Bahamas fliegen!)
  • #89 von KioKai am 08 Jun 2018
  • Herzliche Dank für die vielen Infos und Analysen

    Es wäre sehr hilfreich, etwas mehr zu der besseren Analyse zu hören:
    - ist der Fahrer vor allem Langstrecken gefahren?
    - Sehr schonend oder eher sportlich?
    -viel im ECO-Modus?
    - ....

    oder gibt es andere Erklärungen von ihm zu den besseren Werten?


    hier die Antworten:

    "- ist der Fahrer vor allem Langstrecken gefahren?
    Der Fahrer fährt städtisch, also eher Kurzstrecke, dazu gern mal Autobahn, wenig Landstrasse.

    - Sehr schonend oder eher sportlich?
    Er fährt (ampelbedingt) eher schonend, Autobahn max. 120, Verbrauch dabei etwa 8,5-9Liter.

    -viel im ECO-Modus?
    Ja. Wegen Kurzstrecken und Spritverbrauch. Macht aber auch bei vielen Ampeln wenig Sinn ohne ECO zu fahren."
  • #90 von onkel wolli am 08 Jun 2018
  • Ich weiss ja das ich hier der Depp bin.
    Aber zusammengefasst nach 10 Jahre TCe entstehen bei 50% der Motoren ohne sehr häufigen Ölwechsel Motorschäden unter vorgehaltener Hand.
    Ist das so richtig?
Seiten:
Actions