Seiten:
Actions
  • #181 von KioKai am 04 Dec 2018
  • Wie hoch darf eigentlich so ein Benzineintrag sein? Im Netz liest man von "mehr als 25%". Soviel kann ich mir nun aber kaum vorstellen.
    Und wie wird das berechent? In der Gesamtflüssigkeit oder auf die Ölmenge drauf?


    bei einem Benziner 1-2% und Diesel 5-7% max. Kraftstoffeintrag in der Gesamt-Ölmenge.
    https://de.oelcheck.com/wiki/Gaschromatograph_%E2%80%93_Kraftstoff_im_%C3%96l
  • #182 von flat am 04 Dec 2018
  • Interessanter Link, die Funktion eines GC's ist halbwegs richtig dargestellt.
    Aber das Backflush-Verfahren wurde nicht von PerkinElmar entwickelt sondern wird bei den Geräten meiner ehemaligen Firma seit über 60 Jahren verwendet.
  • #183 von Steinmueller am 04 Dec 2018
  • bei einem Benziner 1-2% und Diesel 5-7% max. Kraftstoffeintrag in der Gesamt-Ölmenge.
    https://de.oelcheck.com/wiki/Gaschromatograph_%E2%80%93_Kraftstoff_im_%C3%96l
    Na super! Wie soll man denn da rankommen mit dem TCE? Neue Kolbenringe? Oder den Ladedruck herab setzen? Beides kaum möglich mit vertretbarem Kostenaufwand.
  • #184 von KioKai am 04 Dec 2018
  • Na super! Wie soll man denn da rankommen mit dem TCE? Neue Kolbenringe? Oder den Ladedruck herab setzen? Beides kaum möglich mit vertretbarem Kostenaufwand.


    Würde mir da nicht allzu große Panik machen, solange sich die Werte, wie bei der letzten hier veröffentlichten Analyse in einem einstelligen Bereich liegen, sollte man einfach nur mal dem Duster öfter was gönnen und auf die Autobahn gehen.  ;)
  • #185 von Steinmueller am 04 Dec 2018
  • Okay, das wäre für mich kein Problem. Fahre eh motantlich etwa 600km Autobahn.  :daumen


  • #186 von lillifit3 am 04 Dec 2018
  • Nach dem ich mich durch 13 Seiten thread gewurstelt habe.
    1. Was kostet das?
    2. Wieviel ml muss die Probe umfassen?
    3. Welches Gefäß ist dafür vorgesehen/empfohlen?
    4. Wie lange wartet man auf den Laborbericht?

    Danke für die Antworten.
  • #187 von KioKai am 04 Dec 2018
  • 1. Was kostet das?
    2. Wieviel ml muss die Probe umfassen?
    3. Welches Gefäß ist dafür vorgesehen/empfohlen?
    4. Wie lange wartet man auf den Laborbericht?


    1.) 41 € incl. Probeentnahmeset und frankierten Rücksendeschein
    2.) 80 ml
    3.) im Preis enthalten
    4.) die Analayse wird in 24 h zugesichert, dazu kommen die Zeiten für den Versand der Probe und den Laborbericht.....würde für alles mal eine Woche veranschlagen
  • #188 von flat am 04 Dec 2018
  • Ich überlege ob ich das kurz vor der zweiten Jahresinspektion Ende März auch mal mache. /nachdenk
    Ist zwar alles ok, aber schaden kann es nicht.
  • #189 von KioKai am 04 Dec 2018
  • Ich überlege ob ich das kurz vor der zweiten Jahresinspektion Ende März auch mal mache. /nachdenk
    Ist zwar alles ok, aber schaden kann es nicht.

    schaden kann es nichts, aber bei deinem Diesel bestehen eigentlich keine Gründe Probleme zu vermuten.
    Vor einer Inspektion müsstest du allerdings die 80ml absaugen, oder ablassen. Das Labor verkauft zwar auch eine Handpumpe,
    aber dies Geld kann man sich sparen und die dreckigen Finger, wenn du es während der Inspektion machen lässt.
    Einfach die Werkstatt bitten den kleinen Kunststofftopf unter den "warmen Strahl zu halten" (  /hahaha ) und diesen im Kofferraum platzieren.
  • #190 von flat am 04 Dec 2018
  • Ich habe die Ausrüstung um die Probe abzusaugen. Wo der Peilstab reinpasst passt auch meine Entnahme.
  • #191 von KaiKoi Flem am 05 Dec 2018
  • Moin! Ich möchte nur kurz mitteilen,das es ein C3 Öl mit Freigabe von Renault gibt. (0700 für Benzin Motoren von der Firma Mannol)

    Gruß
  • #192 von Racer69 am 05 Dec 2018
  • Moin! Ich möchte nur kurz mitteilen,das es ein C3 Öl mit Freigabe von Renault gibt. (0700 für Benzin Motoren von der Firma Mannol)

    Gruß

    Moinmoin,

    Dieser Hinweis würde besser in den Öltread passen.
    Denkt aber daran, das Renault Freigabe nicht gleichbedeutend mit " entspricht Renault Spezifikation" ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #193 von KioKai am 03 Jan 2019
  • das Ergebnis einer zweiten Ölanalyse an einem TCe:

    Eckdaten:
    Motor Produktionsdatum Anfang 2015, Laufleistung 30000 km (60% Kurzstrecke, 30% Landstrasse, 10% Autobahn), Ölwechsel bei ca. 5.000, 12.000, 18.000, 21.000, 25.000, 30.000 km.

    Fazit:
    Die Viskosität des Öls ist niedrig, weil es mit Kraftstoff verdünnt ist. Der Si-Inhalt kann aus Montagehilfsmittel stammen (Motor wurde zerlegt). Kein Zeichen von abnormalem Verschleiss.

    Zustand des Öls30.000 km18.000 km
    Viskosität bei 40 grad6268
    Viskosität bei 100 grad11,412
    Viskositätsindex180175
    OCI68
    Dispergenz9193
    Ba<1<1
    Ca25272300
    Mg1611
    P801801
    Zn929970
    S19051866
    B4444
    Mo<19
    Verunreinigung
    KraftstoffWarnungWarnung
    WasserOKOK
    Kühlmittelnegativnegativ
    Russ0,2%0,3%
    Na<13
    K14
    Si1049
    Li<1<1
    Verschleiss
    Al<13
    Cr<1<1
    Cu<12
    Fe3317
    Mn<12
    Ni<1<1
    Pb<1<1
    Sn<1<1
    Ag<1<1
    Ti<1<1
    V<11


    Vielen Dank an den anonymisierten User  :daumen
  • #194 von Kromboli am 03 Jan 2019
  • @KioKai

    Da es nun auch die neuen TCe 130 und 150 gibt, habe ich den Titel des Eingangsbeitrages geändert, um mögliche Verwechslungen zu vermeiden.

    Alle künftigen Beiträge in diesem Thread (die nicht einen anderen Beitrag zitieren) tragen nun die "125" im Titel.

    Viele Grüße
    Krom
  • #195 von Steinmueller am 04 Jan 2019
  • das Ergebnis einer zweiten Ölanalyse an einem TCe:

    Eckdaten:
    Motor Produktionsdatum Anfang 2015, Laufleistung 30000 km (60% Kurzstrecke, 30% Landstrasse, 10% Autobahn), Ölwechsel bei ca. 5.000, 12.000, 18.000, 21.000, 25.000, 30.000 km.

    Fazit:
    Die Viskosität des Öls ist niedrig, weil es mit Kraftstoff verdünnt ist. Der Si-Inhalt kann aus Montagehilfsmittel stammen (Motor wurde zerlegt). Kein Zeichen von abnormalem Verschleiss.

    Zustand des Öls30.000 km18.000 km
    Viskosität bei 40 grad6268
    Viskosität bei 100 grad11,412
    Viskositätsindex180175
    OCI68
    Dispergenz9193
    Ba<1<1
    Ca25272300
    Mg1611
    P801801
    Zn929970
    S19051866
    B4444
    Mo<19
    Verunreinigung
    KraftstoffWarnungWarnung
    WasserOKOK
    Kühlmittelnegativnegativ
    Russ0,2%0,3%
    Na<13
    K14
    Si1049
    Li<1<1
    Verschleiss
    Al<13
    Cr<1<1
    Cu<12
    Fe3317
    Mn<12
    Ni<1<1
    Pb<1<1
    Sn<1<1
    Ag<1<1
    Ti<1<1
    V<11


    Vielen Dank an den anonymisierten User  :daumen
    Heisst das der Motor überholt wurde? Und wie hoch ist nun genau der Kraftstoffeintrag?Dir "guten" Werte kommen wegen den häufigen Ölwechseln? Oder anders gefragt: bei längeren Ölwechseln wären die Werte entsprechend schlechter?
Seiten:
Actions