Seiten:
Actions
  • #1 von Klaus K. am 22 Feb 2024
  • Hallo Gemeinde,
    ich habe ein Problem mit dem RDKS an meinem gerade gekauften Duster (BJ 2017, 115 Sce, 36000km).
    Und zwar funktioniert das RDKS nicht. Meine bisherigen Autos hatten sowas nicht und ich benötige den Unsinn eigentlich auch nicht
    aber ich habe gelesen dass das funktionieren muss(besioners wenn man mal zum TÜV muss).
    Ich habe nach Bedienungsanleitung den Reifendruck kontrolliert(alle vier Räder 2.2bar), dann Zündung eingeschaltet und im Menü den Punkt
    "Set tP" gesucht. Dann das Knöpfchen gedrückt bis es blinkt, den Motor gestartet und losgefahren --> 10km Landstraße.
    Die Anzeige im Cockpit war immer noch:
    Set TP.

    Dann habe ich das Anlernen erneut gestartet und bin wieder die 10km nach Hause gefahren. Mit dem selben Ergebnis: Im Cockpit steht immer noch Set tP.

    Kann mir jemand sagen wie ich das RDKS zm Laufen kriege?

    PS:
    Ich wollte ein Foto davon hochladen aber es kommt immer ne Fehlermeldung:
    Ein Fehler ist aufgetreten!
    Das Upload-Verzeichnis ist voll. Bitte versuchen Sie es mit einer kleineren Datei oder kontaktieren Sie den Administrator."

    Kann das mal bitte jemand beheben?
  • #2 von Klaus K. am 22 Feb 2024
  • Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe hat mein Duster ja keine Sensoren in den Rädern weil er einen Aufkleber A an der Tür hat?
    Die Kontrollampe(Reifenprofil mit Ausrufezeichen) übrigens leuchtet nicht, falls das noch wichtig ist.
  • #3 von Klaus K. am 22 Feb 2024
  • Was muss denn in der Anzeige passieren nach ein paar Kilometern?
    Steht dann etwas anderes als "Set tP" da?
  • #4 von Kromboli am 22 Feb 2024
  • Hast du in unserem Duster-Lexikon mal nachgelesen, ob du genau diese Schritte einhältst?

    Bitte ganz nach unten scrollen:

    https://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/reifendruckkontrollsystem-rdks-ph-ii/msg232152/#msg232152

    Gruß
    Krom
  • #5 von Klaus K. am 22 Feb 2024
  • Ja so hab ich es gemacht.
    Wie bemerke ich denn dass der fertig ist mit dem "Set tP" ?
    Das steht nach 10km immer noch da.
    Muss sich die Anzeige  nicht irgendwann verändern?
  • #6 von Yp8900 am 22 Feb 2024
  • Set tp ist fertig, wenn die Anzeige blinkt.
    Die Anzeige ändert sich erst wieder, wenn Du im Bordcomputer einen anderen Menüpunkt wählst.
    Wenn vorher eine Warnung für zu niedrigen Reifendruck angezeigt worden wäre (regelmäßig z.B. nach einem Reifenwechsel) wäre diese erloschen.

  • #7 von Klaus K. am 23 Feb 2024
  • Aha.
    Also drücken - es blinkt einige Male und schon fertig?
    Oder soll es nach ein paar Kilometern/Fahrminuten nochmal blinken?
  • #8 von Yp8900 am 23 Feb 2024
  • Richtig, das ist alles.
    Es kommt danach nichts mehr.
    Wenn Du das, beispielsweise nach dem Radwechsel, mal vergessen solltest, wirst Du nach ein paar Kilometern durch die Warnleuchte für den Reifendruck daran "erinnert".
    Nach dem resetten geht die Warnleuchte dann wieder aus.
  • #9 von Klaus K. am 23 Feb 2024
  • Danke sehr!

    Da bin ja froh dass das geklärt ist und freue mich über mein "neues" Auto. /freuen
    Hatte schon Sorge dass irgendwas nicht in Ordnung ist und ich die Händlergarantie in Anspruch nehmen muss.
Seiten:
Actions