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  • #1 von Dusty-Sailor am 12 Sep 2023
  • Dacia Duster 2010
    HS 1.5 dCi 4x4
    1461 ccm, 81 KW, 110 PS

    Kraftstoffvorförderung nur über Unterdruck der ESP. Keine elektrische Niederdruckvorförderpumpe im Intankmodul!

    Hallo zusammen,
    wir haben gerade für einen Freund ein paar Stunden Fehleranalyse an obigem Fahrzeug abgeschlossen. Die freundliche Renault Vertretung hatte ihm eine neue ESP eingebaut. Nach einigen Monaten Fahrt tauchte der Fehler wieder auf. Die Renault Vertretung hatte wohl keinen Bock mehr den Kunden u. sein Auto. Ich möchte hier nur kurz für die "Nachwelt" die Ursache festhalten.

    Am Saugventil der Handpumpe (Ballpumpe) hatten sich Fasern zu einen Fusselklumpen (s. Anhang) vereinigt und ließen kaum mehr Kraftstoff durch. Auffällig war im Vorfeld bereits die sehr langsame Rückformung des Balgs nach dem manuelle Zusammendrücken. Lösen der Kraftstoffleitung unter dem Tank führte zu unmittelbaren Kraftstoffaustritt rein über den statischen Unterdruck im Schlauch, d.h. Tankmodul alles i.O.

    Also sollte Ihr mal bei Eurem Diesel ohne Vorförderpumpe unter Last ein Ruckeln haben, checkt ggf. auch, ob die Handpumpe frei fördern kann. Falls nicht seid Ihr möglicher Weise hier richtig.

    Gruss, Dusty-Sailor

  • #2 von Dusty-Sailor am 13 Sep 2023
  • Hallo zusammen,
    wegen der Öffnung des Saugventils würde ich gerne den gesamten Schlauch mit der Pumpe ersetzten. Sieht aus wie google: 6001548507.

    z.b.:
    Kraftstoffleitung Schlauch Mit Handpumpe Dacia Logan MK1 06-12 1.5Dci 6001548507
    https://www.ebay.de/itm/185910477448

    Leider finde ich nichts Gleichwertiges für den 1,5 110PS

    Dacia Duster HS 1.5 898 4x4
    Baujahr    2010
    Leistung    81 KW / 110 PS

    HSN/TSN  : 8212/ABD
    TECDOC-Motornummer:  K9K 898

    Leider finde ich nichts exakt passendes im Netz.  :'( Kann hier vllt. jemand weiterhelfen?

    Grüsse, Dusty-Sailor
  • #3 von lillifit3 am 13 Sep 2023
  • wie heißt den die originale Teilenummer von Renault/Dacia? Mit dieser Nummer würde ich dann im Netz suchen.
  • #4 von Dusty-Sailor am 13 Sep 2023
  • ja, leider fehlt mir genau diese. Auf dem Schlauch habe ich nichts derartiges gefunden. Wo sollte die stehen?
  • #5 von Drachenstachel am 14 Sep 2023
  • Moin Dusty-Sailor,

    wenn du mir die vollständige FIN geben magst, kann ich zumindest mal nach der Teilenummer suchen.
    Gefühlt gibt es laut Teilekatalog über 100 unterschiedliche Kraftstoffsysteme im Duster ...

    Gruß
    Daniel
  • #6 von Dusty-Sailor am 14 Sep 2023
  • Hallo Daniel, letzteres kann ich nur bestätigen, war auch nicht ganz so leicht den Fehler zu verorten.

    UU1HSDACN43732336 / 4

    Ist die lange Leitung unterflur mit der Gummipumpe

    besten Dank im Voraus!

    + viele Grüsse Dusty-Sailor
  • #7 von Drachenstachel am 14 Sep 2023
  • Teilenummer für die Diesel Zuleitung (Tank zum Dieselfilter) mit Pumpe: 175060064R  (UVP: 100,27 € + MwSt.  /hahaha )

    Gruß
    Daniel

  • #8 von Dusty-Sailor am 14 Sep 2023
  • Ganz herzlichen Dank!!!   :) Klasse Forum hier :)

    Der Preis verlockt einem, die aktuelle Bastellösung drin zu lassen  /wand. Was natürlich an dieser Stelle nicht wirklich ratsam ist, da die "one-way" Gummipumpe durch das Zerlegen des Saugventils schon gelitten hat. ... und Schlauch u. Fittings sind wohl ebenfalls nicht einladend zum  Basteln ...
  • #9 von DU-STY64 am 01 Apr 2024
  • Hallo DC, habe den Tröt grade gelesen und glaube fast das es bei meinem ähnlich aussieht.
    Seit einiger Zeit macht er mucken bei Volllast,immer bei etwa 160Kmh geht die Leistung voll in den Keller und kommt erst nach Gaswegnahme wieder in die Gänge..als ob plötzlich kein Sprit mehr ankommt.
    Vor kurzem( 3 Monate ) hat er neue Injektoren bekommen, aber daran könnts doch nicht liegen oder?
    Unten rum bis etwa 160 Sachen läuft er prima aber dann...fühlt sich an als wenn ein Bremsfallschirm aufgeht  /haeh
    Grüße Frank
  • #10 von Drupi am 01 Apr 2024
  • Hallo DC, habe den Tröt grade gelesen und glaube fast das es bei meinem ähnlich aussieht.
    Seit einiger Zeit macht er mucken bei Volllast,immer bei etwa 160Kmh geht die Leistung voll in den Keller und kommt erst nach Gaswegnahme wieder in die Gänge..als ob plötzlich kein Sprit mehr ankommt.
    Vor kurzem( 3 Monate ) hat er neue Injektoren bekommen, aber daran könnts doch nicht liegen oder?
    Unten rum bis etwa 160 Sachen läuft er prima aber dann...fühlt sich an als wenn ein Bremsfallschirm aufgeht  /haeh
    Grüße Frank


    Naja… 168km/h ist ja als Werksangabe angegeben.
    Alles was darüber ist, kann bei jedem wieder anders sein.
    Andere Reifen, Wetter, Gegenwind, Sprit, Auto früher anders eingefahren.
    Und dann kommt noch die Tachoabweichung hinzu die auch bei jedem Auto unterschiedlich sein kann.
    Laut Tacho fahre ich z. B. 100km/h und laut OBD Stecker mit GPS gemessen aber nur 95km/h
    Mess doch einfach mal mit GPS nach, dann ist es genauer, denn ein Tacho ist meistens ungenau.
    160km/h mit unseren „Schrankwänden“ ist eigentlich schon etwas grenzwertig, zumindest wenn man das längere Zeit fährt.
  • #11 von DU-STY64 am 01 Apr 2024
  • Hey Drupi,
    Früher hat mein Moppel fast 170 geschaft und es hat nix gebremst.
    Das ganze fühlt sich so an als wenn der Motor bei etwa 3800Upm keinen Diesel bekommt..etwa wenn zb beim Benziner während der fahrt die Zündung ausgeht.
    Die Drehzahl geht sofort runter als ob der Motor gebremst wird  /nachdenk
    Geh ich vom Gas funzt alles wieder...
    Er wird auch nicht längere Zeit Volllast abverlangt, nur 2-3 Minuten mal ansonsten fahr ich gelassen.
    Gruß Frank
  • #12 von Drupi am 01 Apr 2024
  • Wie sieht es denn nach dem 2. mal Gas geben aus? Wird der dann schneller? Geht die Drehzahl denn dann höher als beim ersten mal?
    Möglicherweise müssen sich die Injektoren ja auch erst mal "einfahren".
  • #13 von DU-STY64 am 02 Apr 2024
  • @ Drupi
    Ja das mache ich mal, mal sehen was dann passiert.
    Heute hat er mal nicht bei 160 gebremst was mich verwundert hat  /nachdenk
    Bei der nächsten Gelegenheit teste ich das mal, das mit dem Injektor einfahren könnte ja auch ne Rolle spielen  ;)
    Grüße Frank
  • #14 von Steffi und Holger am 03 Apr 2024
  • Die Düsen Idee ist gut, aber leider nicht möglich. Das Problem liegt bei dem was zur Verbrennung nötig ist. Dabei ist nicht nur der Kraftstoff gemeint.
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