Autor Thema: Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min  (Gelesen 70688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #15 am: 07. Januar 2012, 20:16:17 »
Was mir auch aufgefallen ist das der Verbrauch viel zu hoch ist.
Ich fahre hauptsächlich Landstraße mit 70Km/h und Stadt fast immer im 6. Gang und der Verbrauch ist bei 7,2L.
Was meint Ihr ???
Mfg Hendrik
 

chang

  • Gast
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #16 am: 07. Januar 2012, 21:29:46 »
Kommt mir sehr hoch vor, habe hier mit Bergstrassen und 4x4 nur 6,6l/100
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #16 am: 07. Januar 2012, 21:29:46 »

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #17 am: 07. Januar 2012, 21:34:20 »
@Hendrik

wenn Du zu untertourig fährst, verbrauchst Du auch mehr...also untertourig fahren ist nicht immer zum Vorteil.

Am besten fährt man den Diesel so, dass er vibrationsarm läuft...also schön rund und doch nicht zu hochtourig.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #18 am: 07. Januar 2012, 22:28:58 »
@Hendrik

wenn Du zu untertourig fährst, verbrauchst Du auch mehr...also untertourig fahren ist nicht immer zum Vorteil.

Am besten fährt man den Diesel so, dass er vibrationsarm läuft...also schön rund und doch nicht zu hochtourig.

Gruß Gerd


Hallo Gerd,

wie beurteilst du als Fachmann die Sache mit dem Software- Update?
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Milchmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 111
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #19 am: 08. Januar 2012, 04:45:09 »
Ihr redet zwar vom Diesel, aber mein 4x2 Benziner (jetzt 14500 gelaufen) hat dieses ruckeln in der Warmlaufphase jetzt seit 2000 km auch. Allerdings bei ca. 2500 U/min. . Wenn er warm ist, ist es weg. Zündkerzenwechsel hat auch keine Abhilfe gebracht  /weissnich
Werde wohl meinen Freundlichen wegen Software ansprechen (worauf er es wahrscheinlich auf die Gasanlage schieben wird)
Rückfahr sensoren, abnehmbare AHK, Climair vorn & hinten, Blendchen am Auspuff, Ladekantenschutz Alu, LPG-BRC Anlage mit 108 liter Tank, Armlehne mittelkonsole, Gummimatte Laderaum, Eberspächer Standheizung, Frontschutzbügel, Nebelscheinwerferrahmen verchromt, Spiegelkappen verchromt, Seitenschweller chrom Zierleiste, Hintere Scheiben nachgetönt, Frontscheibe mit Toenungsstreifen
 

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #20 am: 08. Januar 2012, 09:41:01 »
Ok Gerd

ich werde es mal beobachten und nicht zu untertourig fahren.
Gibt es eine art Tabelle wo drin steht welcher gang mit welcher Geschwindigkeit ??
Oder eine ca. Drehzahl die man bei stetiger Geschwindigkeit halten sollte ??
Mfg Hendrik
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #21 am: 08. Januar 2012, 09:51:22 »
Hallo

gut meiner ist nicht mehr so original wie er mal war...aber ich würde Ihn immer so fahren, dass Du bei 5o - 60 km/h im 5. Gang bis...und erst ab 60 im 6. Gang...aber das musst Du fühlen...jedes Auto läuft leider anders...

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Thueringer

  • Gast
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #22 am: 08. Januar 2012, 13:41:00 »
Ich fahren meinen wie die Geschwindigkeiten sind gleich Gang:
2. Anfahren , gleich 3. rein ab 40 = 4.Gang 50 = 5. Gang 60 = 6. Gang Verbrauch über Land 5,6 - 5,8 Liter.


Gruss Renè
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #23 am: 08. Januar 2012, 14:20:13 »
Ich fahre meine 4x2 ähnlich wie Thueringer.  Anfahren 1.  dann gleich 2. , bei 30 den 3. ab 40. den 4. usw.
und das mit jedem Auto was ich fahre, seit fast 20 Jahren. Egal ob Diesel oder Benziner.......Und mein Diesel muß
auch nicht "freigebrannt" werden (wie man es immer als "guten Rat" von Schlaubergern bekommt), denn ich pendle 80km
am Tag, davon 1/4 Stadt, 1/4 Landstraße und der Rest Autobahn.  

Nur beim Duster ist mir nun auch dieses AB-und-Zu-Ruckeln aufgefallen, was ich wie schon geschrieben im AH mal an-
sprechen werde und gleich das Thema Software Update mit ins Spiel bringe. Dies ist auch erst bei den letzten 2000 km mir
aufgefallen. (akt. Stand ca. 25500 km )

Gruss Christian
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #24 am: 08. Januar 2012, 14:32:59 »
.......Und mein Diesel muß auch nicht "freigebrannt" werden (wie man es immer als "guten Rat" von Schlaubergern bekommt), denn ich pendle 80km
am Tag, davon 1/4 Stadt, 1/4 Landstraße und der Rest Autobahn.  
Ein Kommentar von einem "Schlauberger"  ;)
Vielleicht solltest Du dich da mal mit der Funktionsweise des DPF vertraut machen:
Unabhängig welche Strecken Du fährst und wie lange filtert der DPF die Russpartikel, die beim Diesel bei jeder Fahrt entstehen raus.
Irgendwann ist jeder Filter (unabhängig von Strecken und Motortemperaturen) dann ziemlich voll und wird unter Hilfe von eingespritztem Diesel freigebrannt.
Renault spritzt den Diesel ein, damit die notwendige Wärme unabhängig vom Motor erzeugt wird, so dass dies vollautomatisch und auch auf kürzeren Strecken geschehen kann.

Während dieser Ausbrennphase ruckelt das Auto unter Umständen etwas und die Gasannahme ist etwas verändert.

Wenn der DPF nicht ausgebrannt werden würde wäre der Motor innerhalb kürzester Zeit kaputt, da er die Abgase nicht mehr wegbekommt.
Deshalb auch die Anweisung in der BA (auch bei anderen Marken) : Bei Aufleuchten der Störungsleuchte DPF unmittelbar die Werkstatt aufsuchen !!

Gruss S.

PS: wenn Du täglich so viel warm fährst sind die Phasen zwischen den Reinigungsvorgängen des DPF deutlich länger als bei dauernder Kurzstrecke.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline elefanty65

Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #25 am: 08. Januar 2012, 20:41:30 »
Guten Abend lieber "Hendrik"

Zitat
Gibt es eine art Tabelle wo drin steht welcher gang mit welcher Geschwindigkeit ??

Ich kann Dir dazu wärmstens das Studium des "DUSTER  LEXIKON" hier in dieser Community empfehlen, unter folgenden Themen:

" Motor-Kennungen & Getriebe-Kennungen "

" Technische Bilder des Duster " -- Hier hat es Drehmoment-Drehzahl-Diagramme der verschiedenen Motor-Varianten.

" Getriebe: Funktionsweise & Getriebeübersetzungen "

Damit sollte es auch Dir möglich sein, die beste Gangwahl und Drehzahl für Dein Fahrzeug zu bestimmen !!

Gruss, elefanty65
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #26 am: 08. Januar 2012, 23:04:24 »
@STEPUHR  : Danke für die Belehrung  ;)  das System des DPF hatte ich schon vorm Kauf mir näher
angesehen und auch verstanden.  :daumen

Mit Schlauberger meine ich Bekannte oder Koll.(die übrigens nie im Leben Dacia fahren würden), und die alle
immer nur deutsche Automarken fahren, in der Meinung es geht nie was kaputt.

Als Dienstwagen fahre ich ´nen Megane mit 1,5er Diesel seit 3 Jahren und so ein Ruckeln ist mir dort bisher
nicht untergekommen.  Werde weiter beobachten..

Gruß Christian
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #27 am: 08. Januar 2012, 23:26:32 »
Ich fahre meine 4x2 ähnlich ...  Anfahren 1.  dann gleich 2. , bei 30 den 3. ab 40. den 4. usw.

So ähnlich fahr ich meinen auch manchmal
1. Gang  1000 U/min   -  2.  2000 U/min   -  3.  3000 U/min   -  4.  4000 U/min  -  5.  5000 U/min  -  6. Gang   Shit  /crazy      /hahaha
Dabei gibt's kaum ruckeln  und soooo schlecht ist die Gasannahme da auch nicht   :D

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #28 am: 09. Januar 2012, 16:21:16 »
Ihr redet zwar vom Diesel, aber mein 4x2 Benziner (jetzt 14500 gelaufen) hat dieses ruckeln in der Warmlaufphase jetzt seit 2000 km auch. Allerdings bei ca. 2500 U/min. . Wenn er warm ist, ist es weg. Zündkerzenwechsel hat auch keine Abhilfe gebracht  /weissnich
Werde wohl meinen Freundlichen wegen Software ansprechen (worauf er es wahrscheinlich auf die Gasanlage schieben wird)

Wie ich bereits schrieb, ist mir nicht bekannt in wieweit auch ein Update für den Benziner da ist...
Lass' dich bei deinem Freundlichen einfach nicht abwimmeln und verlange die Überprüfung der Software in deinem Steuergerät auf Updates, und gegebenenfalls ein Aufspielen, das ist dein gutes Recht.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2012, 17:23:42 von STEPUHR »
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #29 am: 10. Januar 2012, 17:00:15 »
So

AH hat sich gemeldet und angeblich nichts gefunden, sie haben auch angeblich sich mit Renaulte unterhalten.

Der Meister fragte mich jetzt was gemacht werden sollte??

Ich bat darum das der Wagen über eine längere Strecke gefahren wird, mal schauen was das bringt.

Ich bin echt ratlos ???


Mfg Hendrik
Mfg Hendrik
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #29 am: 10. Januar 2012, 17:00:15 »