Autor Thema: Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min  (Gelesen 70684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duster+Bike

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 73
Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« am: 05. Januar 2012, 19:55:33 »
Habe von Anfang an mit unserem 2x4 folgendes Problem. Nach längerer Fahrt schwimme ich oft im Berufsverkehr mit und schalte dann meist in den 5. Gang, die Drehzahl bewegt sich dann zwischen 1800 und 2000 U/min. Hier kommt es zu kurzen Rucklern und die Gasannahme findet sehr zögerlich statt.

War heute schon wieder beim Händler und angeblich ist nichts bekannt und auch kein Update für die Steuerung verfügbar. Jetzt ist der Duster schon ein Jahr alt und immer noch nicht zeigt sich eine Probelmlösung an. Sonst sind wir sehr zufrieden.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Duster Prestige 4 x 2 in schwarz mit guter Ausstattung.
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #1 am: 05. Januar 2012, 20:16:46 »
Schau mal hier nach...

Update

bei Fragen...
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #1 am: 05. Januar 2012, 20:16:46 »

Offline Duster+Bike

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 73
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #2 am: 06. Januar 2012, 07:32:28 »
Vielen Dank, habe den Händler gestern daruf angesprochen und er hat mir mitgeteilt es gibt kein Update das dieses Problem verhindert oder behebt.

Ich habe jetzt eine Mail an Dacia verfasst, mal sehen ob sich hier etwas erreichen lässt.
Duster Prestige 4 x 2 in schwarz mit guter Ausstattung.
 

Offline goodman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #3 am: 06. Januar 2012, 09:09:43 »
Ähnlich hatte ich das, als meiner noch neu und uneingefahren (unter 2000Km) war. Da neigte er im 5. und 6. Gang unter 2000 U/min. auch zum leichten Ruckeln (so wie bei zu grossen Gang dann üblich). Nach gut 2000 Km war das dann weg. Ich kann gar im 5. Gang mit um die 1500 U/min. mit gut 60 dahingleiten und sanft Gas geben. Im 6. geht das so bis knapp 80 runter. Eine "Rennsau" ist er dann natürlich nicht. Ich denke, dass der Motor mit dem Einfahren auch etwas elastischer ist.

Bei Dir dürfte das wohl aber nicht zutreffen, da Deiner schon ein Jahr alt ist und deutlich mehr auf der Uhr haben dürfte als meiner (gut 3000 Km). Zwischen 1800 und 2000 sollte er aber schon ganz gut auf das Gas ansprechen. Natürlich auch kein Vollgas. Braucht man eigentlich auch nicht. Bei mir klappt das zumindest recht ordentlich. Eine knappe halbe Gedenksekunde für den Turbo, dann schiebt er los. Im 5. und 6. Gang natürlich etwas verhaltener. Macht er das denn im 4. Gang auch? Vieleicht liegt das auch eher am Turbo, der unten rum ja auch fürs Drehmoment zuständig ist, als an der Motorsteuerung selbst.
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #4 am: 06. Januar 2012, 15:48:03 »
Vielen Dank, habe den Händler gestern daruf angesprochen und er hat mir mitgeteilt es gibt kein Update das dieses Problem verhindert oder behebt.

Ich habe jetzt eine Mail an Dacia verfasst, mal sehen ob sich hier etwas erreichen lässt.

Das Ruckeln soll laut Fehlermeldung bei 70 bis 80 Grad Celsius auftauschen (siehe meinen Beitrag über den Link oben) - das könnte doch auch bei dir so sein.
In dem Temperaturbereich zeigt die Temperaturanzeige entweder gerade noch zwei oder eben schon vier Balken an...
Der Freundliche soll sich nicht so anstellen und dir die neue Software aufspielen - dann wird man sehen...
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Duster+Bike

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 73
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #5 am: 06. Januar 2012, 17:28:29 »
Das Ruckeln tritt erst auf wenn der Motor warm gefahren ist. Oft nach längerer Autobahnfahrt und dann versuche ich auf der Landstrasse im Verkehr mitzuschwimmen und lege z.B. den 5. Gang ein, 1800 bis 2000 U/min und dann ist es da und geht nicht mehr weg. Dann schalte ich auf den 4. Gang und wehe der Verkehr wird langsamer und man kommt wieder an die 2000 U/min, dann ist auch hier das Ruckeln sofort da. Laut Händler soll ich jetzt in den 3. Gang schalten - Quatsch aus meiner Sicht.

An der Laufleistung liegt es wahrscheinlich auch nicht, sind im Moment ca. 19000 km auf der Uhr.
Duster Prestige 4 x 2 in schwarz mit guter Ausstattung.
 

Offline Duster+Bike

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 73
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #6 am: 07. Januar 2012, 06:51:33 »
Habe gestern Abend bereits eine Mail von Dacia bekommen, Sie kümmern sich daraum, wollten noch einige Daten aus dem KFZ-Schein. Schnelle Reaktion, bin gespannt ob es so weiter geht.
Duster Prestige 4 x 2 in schwarz mit guter Ausstattung.
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #7 am: 07. Januar 2012, 12:19:00 »
Habe gestern Abend bereits eine Mail von Dacia bekommen, Sie kümmern sich daraum, wollten noch einige Daten aus dem KFZ-Schein. Schnelle Reaktion, bin gespannt ob es so weiter geht.
Schön zu hören.
Trotzdem ist mir unverständlich, warum der Freundliche dir das Steuergerät- Update nicht aufgespielt hat.  /wand
Es könnte ja vielleicht auch dein Problem mit erschlagen. Imme dieses "Erst mal Abwiegeln"...
Umso trauriger wäre es, wenn DACIA letztendlich das Aufspielen des Updates als mögliche Lösung präsentiert...
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #8 am: 07. Januar 2012, 16:58:33 »
Hallo

Das Problem kenne ich.

Genau so wie es beschrieben wurde von Duster+Bike.
Ich war Anfang November beim AH und die haben dann mal das Steuergerät ausgelesen und siehe da Fehlercode.
Der Code besagte das ein Drucksensor oder Regler in der Dieselpumpe defekt sein sollte.
Daraufhin haben sie die komplette Pumpe getauscht.
2 Wochen später war das Problem wieder da, also zurück zum AH.
Nach 2 Tagen hieß es Luft in der Diesel Leitung (na toll), alles entlüftet.
Jetzt wieder 2 Wochen später am 27.12.11 nach etwa ca. 30km Landstraße war der Motor so stark am ruckeln das ich anhalten musste, nach einem neu Start lief alles wieder :-(

Ich habe diesen Vorfall dem AH gemeldet und die  /haeh wissen nicht mehr weiter, wollen aber den Duster jetzt für eine Woche behalten.

Aktuelle Laufleistung 22730km
Mfg Hendrik
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #9 am: 07. Januar 2012, 17:55:18 »
Hallo

Das Problem kenne ich.

Ich habe diesen Vorfall dem AH gemeldet und die  /haeh wissen nicht mehr weiter, wollen aber den Duster jetzt für eine Woche behalten.

Aktuelle Laufleistung 22730km

Hallo Hendrik,
ist deiner auch vor dem 25.11.2010 gefertigt worden?

Wenn ja, dann sage ich nur Software-Update von D400 auf D600..

Update-Post

Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #10 am: 07. Januar 2012, 18:05:53 »
... vor dem 25.11.2010 gefertigt worden?
Wenn ja, dann sage ich nur Software-Update von D400 auf D600..

Gibt's da nicht evtl. auch Unterschiede im Software Update zwischen 4x4  und 4x2   /weissnich

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #11 am: 07. Januar 2012, 18:10:57 »
Hm

also ausgeliefert wurde er am 10.12.2010.

Ich werde Montag den Duster für eine Woche abgeben, und direkt das AH mal auf das Update ansprechen.

Dieses laute Nageln habe ich am Anfang nur im Kaltstart gehabt jetzt ist es auch teilweise im Warmen zustand zu hören.

Mir ist aufgefallen das der Motor recht unkultiviert läuft, aber das auch erst seit einigen Monaten.

Mfg Hendrik
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #12 am: 07. Januar 2012, 18:13:22 »
Gibt's da nicht evtl. auch Unterschiede im Software Update zwischen 4x4  und 4x2   /weissnich

gruß stepi


Hallo stepi,

es gibt für 4x4 und 4x2 unterschiedliche Updates hat mir ein Insider per PN mitgeteilt.
Aber es gibt für beide Updates ab Fertigungsdatum 25.11.2010.
Beim Benziner weiß ich nicht...

Hm

also ausgeliefert wurde er am 10.12.2010.


Hallo Hendrik,

hast du meine Post's zu denen der Link oben führt schon gelesen.

Dein Fall riecht sehr nach fehlerhafter Sofware...
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #13 am: 07. Januar 2012, 18:42:21 »
Ja habe ich Danke

Und ich habe mir die wichtigsten Passagen kopiert und aus gedruckt,
mal schauen was das AH Montag sagt.
Mfg Hendrik
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #14 am: 07. Januar 2012, 19:59:28 »
Danke an meine Vorredner. Habe mir auch das wichtigste ausgedruckt und werde nächste Woche mal im AH vorbeischauen,
denn seit einem Monat habe ich auch dieses Ruckeln. Allerdings nur sporadisch....letzte Woche nur 2 mal, immer bei warmen Motor
und beim "Mitschwimmen" im Berufsverkehr. Denn als notorischer Spritsparer, Berufspendler,"Öko-Fahrkurs-Erprobter" fahre ich
gerne in der Stadt bei dahin laufendem Verkehr gerne im 5. oder sogar im 6. Gang. Und bisher war auch alles immer i.O.. Nur in letzter
Zeit ist mir dieses "Unrundlaufen" aufgefallen, wenn man im größtmöglichen Gang dahingleitet und habe natürlich sofort HIER
nach Hilfe gesucht. Mal sehen was mein AH sagt. Denn zur 30000er Durchsicht muß ich diesen Monat ja auch noch und dann
verbinden wir das vllt. alles miteinander.

Gruß Christian
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ruckeln und schlechte Gasannahme bei ca. 1900U/min
« Antwort #14 am: 07. Januar 2012, 19:59:28 »