Autor Thema: [Phase 2] : Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen  (Gelesen 1002 mal)

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Offline Klaus K.

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Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« am: 17. März 2024, 15:13:58 »
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage(als noch Dacia und Duster Neuling).

Bei meinem 1,6l 115 Sce Bj. 2017, 37000km höre ich ein Geräusch welches ich von meinen früheren Autos nicht kenne und weniger erfahrene Autofahrer evtl. gar nicht wahrnemen würden.

Er läuft beim Starten und langsam Fahren ruhig und leise aber wenn ich mit Vollgas beschleunige höre ich ein nicht allzu lautes aber wahrnembares Geräusch, welches ich als Prasseln bezeichnen würde.
Von der Frequenz her etwa gleichmäßig mit Drehzahl und Zündintervall ansteigend. Daher gehen meine Gedanken in diese Richtung(klingeln,klopfen?).

Steuerkette kann ich ausschließen und die Zündkerzen sind gewechselt. Von original auf Denso Iridium.
Geräusch blieb gleich.
Beim langsam Beschleunigen tritt das Geräusch nicht auf, sondern nur wenn die Drosselklappe voll oder fast voll offen ist.

Ist das bei dem Motor normal?
« Letzte Änderung: 17. März 2024, 15:45:51 von Klaus K. »
 

Offline AlfredK

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Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Antwort #1 am: 17. März 2024, 15:27:06 »
Du solltest beim Beschleunigen kein Vollgas geben. Das bringt nichts. Mit etwas Erfahrung mit dem Auto wirst du feststellen daß das Auto auch mit weniger gasgeben genau so gut beschleunigt, eventuell sogar besser. Hat damit zu tun daß das Gemisch bei Vollgas durchaus zu fett sein kann. Dadurch ist es gut möglich daß das Auto sogar weniger beschleunigt als mit etwas weniger Gas.
Ansonsten kann ich dir wegen dem Geräusch weiter nichts sagen, hatte ich noch nie. Gebe aber auch nie richtig Vollgas.
 
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Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Antwort #1 am: 17. März 2024, 15:27:06 »

Offline Klaus K.

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Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Antwort #2 am: 17. März 2024, 15:38:35 »
Macht es bei deinem einen Unterschied in der Laufkultur und Beschleunigung ob du Super oder Super Plus tankst?
 

Offline Steffi und Holger

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Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Antwort #3 am: 17. März 2024, 19:05:10 »
Also Sprit ist nicht relevant, da das vom Steuerteil zu 100% reguliert wird! Suche dir mal mal jemand mit einem SCe und probiert das mal aus. er wird genau so klinge(l)n wie deiner. Das hängt ganz einfach mit der Nockenwellen Verstellung zusammen wen du beim Beschleunigen einen Sack "Muscheln" hörst! Zur guten Zeit ohne Kat und Elektronik gehörte eine leichtes Anklingeln beim Beschleunigen zum guten Ton für gut eingestellte Zündanlagen......
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
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Offline Klaus K.

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Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Antwort #4 am: 17. März 2024, 19:24:54 »
Das hört man gern. :daumen
Da du auch einen 115 SCe fährst, nehme ich an das ist bei dir auch so?
 

Offline Drupi

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Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Antwort #5 am: 17. März 2024, 19:37:50 »
Bei einem Saugbenziner kannst du so viel drauftreten wie du willst, viel schneller beschleunigt er dann auch nicht.
Ob du dann 0 auf 100 in 11 Sekunden bist oder in 11,9 Sekunden, das macht den Kohl ja auch nicht fett.
Aber wie „AlfredK“ schon vorher beschrieben hat, es  …„Hat damit zu tun dass das Gemisch bei Vollgas durchaus zu fett sein kann. Dadurch ist es gut möglich dass das Auto sogar weniger beschleunigt als mit etwas weniger Gas.“

Und dann macht er eben diese Geräusche, macht aber jedes Auto in dem Fall.
 
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Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Antwort #6 am: 17. März 2024, 22:27:55 »

Gut das dies hier so ausführlich erklärt wurde.

Da war ich ja bisher auf einem völlig falschen technischen Stand.

Ich dachte immer das man bei solchen Schwingungsproblemen im Gasraum mit
Schaltsaugrohren entgegenwirken kann.
Da muss auch noch der Wikipedia Artikel dazu korrigiert werden!

Schlechtes Beschleunigen wegen Gemischüberfettung war mir ebenfalls nicht bekannt.
Da bin ich bisher davon ausgegangen, das dieses "Gasverschlucken" mit einem kurzen
Strömungsstillstand durch Reflektionen entgegen der Strömungrichtung der Gemischsäule
entsteht.

Wenn mir der Sternchenfahrer demnächst erklärt das seine Karre durch ein gut konstruiertes
VSR ca. 10% mehr Gasdurchsatz ohne Beschleunigungsloch hat, werde ich den aber mal so
richtig auslächeln.

Dann werde ich ihm mit überlegenem Wissen erklären, das schnelles Gaspedal treten bei einem
Saugmotor überhaupt nix bringt.

Als Bemerkung von mir:
Niemals die simple Motorentechnik dieser uralten SCe Motorkonstruktionen verallgemeinern.

Gut gemachte VSR Konstruktionen sind in vielen Supersportwagen der Garant für
verzögerungsfreies Beschleunigen mit Saugmotoren.
 
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Offline AlfredK

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Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Antwort #7 am: 18. März 2024, 10:18:24 »
Um es mit zu fettem Gemisch kurz zu erklären:
Es ist inzwischen so daß die Motoren sogenannte Miller-Motore sind. Deshalb die Nockenwellenverstellung. Diese sorgt dafür daß bei hohen Drehzahlen daß Gemisch abgemagert wird. Das hat zwei Vorteile: Erstens spart es etwas Sprit. Zweitens ist es so daß ein mageres Gemisch, eben weil nicht so viel Kraftstoff im Brennraum ist, schneller verbrennt. Ist logisch, übertrieben dargestellt, eine Tasse voll Sprit verbrennt schneller als ein Eimer voll. Deshalb ist es eben nicht richtig Vollgas zu geben. Bei niedrigen Drehzahlen, es wird weniger häufig gezündet, kann man mit fetterem Gemisch arbeiten. Bringt auch etwas mehr Drehmoment auf die Welle. Hoffe es war einigermaßen verständlich.
 
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Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Antwort #8 am: 18. März 2024, 12:27:38 »
Moin,
die Nockenwellenverstellung kompensiert nur geringe Steuerzeitverschiebungen.
Was so wie dargestellt auch richtig ist.
Jedoch wird es trotz allem nachregeln und Steuerzeitenanpassungen immer zu Resonanzproblemen
kommen, wenn eine Drosselklappe spontan voll geöffnet wird. Wenn die Luft in Bewegung ist, benötigt
sie eine gewisse Zeit, um die Strömungsgeschwindigkeit variabel anzupassen. Diese Luftschwingungen
sind so Positionsabhängig, das z.B. Luftmengenmesser absolut genau an den kritischen Stellen im
Ansaugtrakt angebracht sein müssen.
Dies ist z.B. auch einer der Gründe, das der Einbau eines "Sportluftfilters" immer zu einer Fehlabstimmung
des Ansaugraumes führt. Dies gilt selbst bei den beliebten Wechselfiltern aus Baumwollgewebe.

Dazu kommt. das bei aktuellen Abgasnormen die Abweichungen in der Gemischabstimmung sehr eng
toleriert sind. Da kann ein zu mageres oder zu fettes Gemisch ganz schnell Konsequenzen bei der AU
haben. Deshalb treten die Prüfer auch gern mal spontan auf das Pedal ;-)

Egal ob die Konstruktionsausrichtung nach Miller oder Atkinson erfolgt.
Am Ende wird jeder einsehen, das Turboaufladung immer der aktuelle Weg im Bau von Verbrennern ist.
Je tiefer man in die Motorentechnik einsteigt, umso deutlicher wird man dies erkennen.
 
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Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Antwort #9 am: 18. März 2024, 13:26:47 »
Interessante Diskussion.
Weiter so.  /trink
 

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Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Antwort #9 am: 18. März 2024, 13:26:47 »