Autor Thema: Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang  (Gelesen 9569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wuppi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« am: 16. Mai 2013, 17:57:09 »
Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen wie das bei euch ist, wenn ich in ersten Gang anfahre und in den zweiten schalte, muss ich dass langsam  8) machen sonst hackelt  /crazy es beim Gang schalten. Ich habe einen 4x4 Benziner.

Grüße Wuppi
Wenn die Birne reif ist, fällt sie vom Baum.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #1 am: 16. Mai 2013, 18:14:47 »
Hallo,

den 2. Gang nicht zu schnell reinreißen und lieber ein kleines Päuschen einlegen, sonst verläuft der Gangwechsel etwas kratzig. Das ist bei vielen (allen??) 4x4-Getrieben so und angeblich normal.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #1 am: 16. Mai 2013, 18:14:47 »

Offline Farex

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
  • Rasen kann jeder.... im Baumarkt kaufen ;-)
Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #2 am: 16. Mai 2013, 18:25:40 »
Den 4x4 / Allrad-Duster soll man ja auch im zweiten Gang anfahren.
Der erste Gang ist für das Anfahren in schwierigem Gelände gedacht oder bei großer Anhängerlast. Und als Motorbremse bei zb. 25% Gefälle mit verschneiter Straße.

Grüße, Farex.

€dit: schau mal hier rein (klick mich)
Meine StVO.:

1. Gucken, gucken, gucken und im Zweifel - nie!
2. Rücksichtnahme = Sicherheit = Zufriedenheit = Spaß   --ERGO-- Rücksichtnahme = Spaß
3. Der Weg ist das Ziel.
4. Begrenze dich nicht durch ein Ziel :)
 

Offline wuppi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #3 am: 16. Mai 2013, 18:29:11 »
Ich wohne im Bergischen, da ist es schön nötig den 1. Gang zu nehmen.
Wenn die Birne reif ist, fällt sie vom Baum.
 

Ronspitz

  • Gast
Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #4 am: 16. Mai 2013, 18:44:12 »
Ich wohne im Bergischen, da ist es schön nötig den 1. Gang zu nehmen.
Hallo,
Ist es aber nur bei grossen Steigungen. Der 2 te Gang ist eigentlich zum Anfahren da, und der 1 te fürs Gelände.
Eigentlich ist er so kurz übersetzt, das beim Schalten bergauf der Wagen fast schon wieder steht bevor der 2 Gang drin ist.
Ich nutze immer den 2 Gang zum Anfahren.

Gruss Ron
 

Edi_VS

  • Gast
Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #5 am: 16. Mai 2013, 20:02:40 »
Ich hab von oben über den Motorraum 2 Tuben LM Getriebeoil-Additiv, 20 g reingequetscht, ohne Probleme.
Nu flutscht die Schaltung 1a.
Getriebeöl kann man  beim 4x2 ja easy von oben kontrollieren..... ( graue Kunststoffmutter uffdrehen u. rein damit ) und auffüllen.

 /fahren


 

Offline ruebenstein@web.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 163
    • Rallyefotografen
Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #6 am: 16. Mai 2013, 20:38:07 »
Meiner geht Ende Mai ins AH zur Kontrolle, lässt sich sehr störrisch schalten. Wenn es früh noch einstellige Grade hat, noch bescheidener!
War schon bei meinem "Freundlichen" der sagte soll noch bis ca. 3000km fahren...kann sein spielt sich noch ein. Zur Zeit habe ich 2380km weg...und ...immer noch störrisch. Termin habe ich schon gemacht...mal schauen, was bei rauskommt.

 /fahren
Dacia Duster „PRESTIGE“ 1.6 16V LPG 105 4x2 (EZ05.04.2013)
Mahagoni Braun, ESP, Einparkhilfe hi., Kotflügelschutz, Kofferraumwanne, Ladekantenschutz außen+innen, Sitzheizung Fa./Beifa.-Carboset Quadro 5Stufen, Garantieverl. auf 5Jahre, Domlagerkappen, B-Säulen Dichtung, Motorraumdichtung,Sinus SL-135c vo./hi., Winterräder a. Stahl

Dacia Sandero II "Laureate" 1.2 16V 75 (EZ08.04.2013)
Arktis weiß, Ersatzrad, Einparkhilfe hi., MediaNav + Karten, Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat, Kofferraummatte, Winterräder a. Stahl, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Ladekantenschutz außen+innen, Alu´s
 

Offline geograf

Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #7 am: 16. Mai 2013, 21:45:25 »
@wuppi: Ich habe den Diesel 4x4
nein, ein Hakel-Problem beim hochschalten vom 1. auf den 2. habe ich nicht!  (Glück gehabt?)

@alle: Ich fahre überwiegend im 2. an. AUSSER ein mal täglich, wenn ich die steile Rampe unserer Tiefgarage hochfahre. - Und da gibt's kein Problem, allerdings schalte ich da schon bei sehr niedrigen Drehzahlen hoch.

Ich habe jetzt 9000 drauf und glaube dass sich das Getriebe inzwischen flüssiger schalten lässt als am 1.Tag (oder habe ich mich daran gewöhnt?)

Hier im Forum gibt's Tipps mit Carbonat Wachs (CW) - Sowohl für's Getriebe als auch für den Motor
Da bin ich am grübeln, ob ich meinem Dustie mal was Gutes gönne...
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #8 am: 16. Mai 2013, 21:53:17 »
Leute, bleibt bitte beim Thema.
Sonst findet doch keiner etwas wieder und die Suchfunktion spuckt künftig Unmengen mehr oder weniger sinnloser "Treffer" aus.

Der Thread-Eröffner hat eine konkrete Frage zu einem konkreten Fahrzeug (Benziner 4x4) gestellt. Und zwar geht es ihm nur um das Schalten vom 1. in den 2. Gang.

Ich habe den Titel des Threads entsprechend geändert, damit man gleich sieht um was es geht. Und auch, damit die Suchfunktion das bei Bedarf findet.


Allgemeine Beiträge zum Thema Anfahren im 1. oder im 2. Gang bitte in diesem Thread: Anfahren 4x4.

Allgemeine Beiträge zu Schaltproblemen, Schaltunghakeln usw. bitte in diesem Thread: Schaltung hakt.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Edi_VS

  • Gast
Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #9 am: 16. Mai 2013, 22:38:25 »
Ob 4x4 oder 4x2 ist erst mal egal, da beide Dusters ein vorne ein quer eingebautes Schaltgetriebe besitzen...
Wer Probleme mit dem Hoch- bzw. Runterschalten feststellt, hat nun drei Möglichkeiten:

1. Ignorieren
2. den Händler des Vertrauens aufsuchen
3. oder wie ich "selbst ist der Mann oder Frau" Molybdänpasta ala LM o.ä. Produkt ( oben erwähnt ) reinquetschen u. glücklich sein
    ( Zeitaufwand waren übrigens keine 10 min dafür, den Ölstand im S-Getriebe hab ich noch gleich mitgeprüft )

Life could be so easy.

 /fahren

 

Offline Fuenffikinder

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #10 am: 17. Mai 2013, 10:47:24 »
Ist bei mir genau so, habe jetzt 11.000 km drauf.

Bin bisher mit dem 1. Gang angefahren, habe dann vorsichtig und langsam den 2. eingelegt.

Aber das Anfahren mit dem 2. Gang werde ich jetzt mal probieren.

Schönes Wochenende
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #11 am: 17. Mai 2013, 12:27:19 »
Ich hab von oben über den Motorraum 2 Tuben LM Getriebeoil-Additiv, 20 g reingequetscht, ohne Probleme.
Nu flutscht die Schaltung 1a.
Getriebeöl kann man  beim 4x2 ja easy von oben kontrollieren..... ( graue Kunststoffmutter uffdrehen u. rein damit ) und auffüllen.

 /fahren




Ist das beim 4x4 auch möglich?
Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Edi_VS

  • Gast
Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #12 am: 17. Mai 2013, 14:39:20 »
Hallo Markus,

leider bekommt mein Karpatenräuber bekommt grad nen Softwareupdate für'n Motor...
Hier nen LINK mit dem "gläsernen Motor u. Getriebe: Gläserner Motor

GENAU über dem C von Copyright iss de Schraube. ;)

Du musst ev. ne kleine Zange mitnehmen ( je nach Muskeln in der Hand ) zum öffnen der Mutter, durch den Gummiring hinter der Schraube, sitzt die Mutter ev. "etwas" fest.

Dustergrüße
Edi
 

Offline steve

Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #13 am: 17. Mai 2013, 20:24:36 »
Bei meinem 4x4 Benziner kann ich reibungslos und auch schnell vom 1. in den 2. Gang schalten, habe aber auch erst rund 9600 km auf dem Tacho. 
Ich fahre, wie die meisten hier, in der Regel im 2. Gang an und nutze nur beim Anfahren an starker Steigung oder beim Spielen abseits der Straße den 1. Gang.

VG
Steve
 

Nötzi

  • Gast
Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #14 am: 17. Mai 2013, 20:34:09 »
HI
Meiner wird mal so und mal so angefahren und schaltet sich super vom ersten in den zweiten. Meine frau fährt im ersten an und ich immer im zweiten.
Habe jetzt 22500 km drauf.

VG Mike
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner 4x4, Schaltung 1. in 2. Gang
« Antwort #14 am: 17. Mai 2013, 20:34:09 »