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  • #1 von Exgolfer am 06 Sep 2010
  • Frage: bei meinen bisherigen Autos kannte ich es so, dass beim Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht ausgeschaltet wird u. umgekehrt. Bei meinem ersten Golf mit Nebelscheinwerfern wurde sogar das Abblendlicht ausgeschaltet, wenn die Nebelleuchten an waren.
    Beim Duster dagegen ist volle Christbaum-Beleuchtung angesagt, d.h. alle Lampen können gleichzeitig brennen.
    Stört mich nicht, im Gegenteil ;D, aber - ist das heute "normal"? /weissnich

    Gruß

    Exgolfer
  • #2 von overon2006 am 07 Sep 2010
  • Ich glaube fast... ja!
    Denn mein noch aktueller Toyota Auris macht das auch.
    Wenn du AL, FL und NL an machst, kannst du deine eigene Lightshow veranstalten.

    Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich zu den Nebelleuchten noch zusätzlich Tagfahrlicht-Leisten zu installieren...
    Dann kann ich dieses Problem evtl. umgehen. ;)

    Gruß

    Overon
  • #3 von SeSa79 am 07 Sep 2010
  • Ich kenne das nur so wie es beim Duster ist. Wenn Abblendlicht und Fernlicht getrennte Scheinwerfer sind, bleibt das Abblendlicht an, beim Einschalten des Fernlichts!

    So war es bei mir beim FIAT Punto II, FIAT Stilo, Mercedes C-Klasse W203, und jetzt beim Duster


    Grüße
    • SeSa79
  • #4 von gunhead am 07 Sep 2010
  • wie bei den meisten PKW mit getrennten Abblend-/ Fernlichtbirnen, bei H4 ging das nicht weil die Birnen sonst zu heiß wurden und durchbrannten.

    Gruß Frank  /winke
  • #5 von Exgolfer am 07 Sep 2010
  • vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt /rotwerd, ich meine das FERNLICHT! Also NICHT die LICHTHUPE!
    Da ist es bei Autos mit 2-Faden-Lampe wohl normal. dass Fern- und Abblendlicht nur abwechselnd funktionieren (AUßER bei Lichthupe), jedoch hatte auch mein Golf4 mit getrennten Scheinwerfern diese Schaltung.
  • #6 von gunhead am 07 Sep 2010
  • Ich denk mal das durch den zunehmenden Stromverbrauch der PKW durch abs, Servo,... eh so starke Lichtmaschinen eingebaut werden, das die zusätzliche Christbaumbeleuchtung kein großes Problem mehr darstellt. War früher wohl etwas anders wenn ich mich so an meine ersten Opels zurückerinnere.
    Bei neueren Wagen kenn ich es aber auch nur so, das bei Fernlicht die Ablendlampe anbleibt.

    Gruß Frank  /winke
  • #7 von STEPUHR am 07 Sep 2010
  • Bei Doppelscheinwerfern ist das heute Standard, war früher nur so, weil beim Einzelscheinwerfer H4 (gunhead, s.u.) diese durchbrannten.
    Gruss S.

    PS: @ SeSa: Glückwunsch, hat ja alles geklappt.
  • #8 von Exgolfer am 07 Sep 2010
  • Bei Doppelscheinwerfern ist das heute Standard, war früher nur so, weil beim Einzelscheinwerfer H4 (gunhead, s.u.) diese durchbrannten.
    Gruss S.

    PS: @ SeSa: Glückwunsch, hat ja alles geklappt.
    stimmt nicht ganz, - war früher (Golf4) und GANZ früher (Fiat1600) trotz Doppelscheinwerfer auch so.
  • #9 von norwac am 07 Sep 2010
  • Das ist ein Merkmal, was ich von meinen BMWs her kenne und was BMW immer ein "überdurchschnittliches Fernlicht" einbrachte.
    • norwac
  • #10 von Blue Sandy am 08 Sep 2010
  • Hallöchen,

    bei meinem Sandero geht das Ablendlicht aus wenn ich das Fernlicht einschalte!
    Aber das liegt daran, weil der Sandero keinen Doppelscheinwerfer hat. Aber ich muss sagen, das Fernlicht ist 1A!!!  :daumen :daumen
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