Autor Thema: Seltsamer Motorschaden?!  (Gelesen 19045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chrissi1994

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Seltsamer Motorschaden?!
« am: 16. Februar 2017, 23:10:19 »
Hallo Community,

ich hatte mich leider hier etwas länger nicht gemeldet

Erstmal zu was Gutem...

Nachdem mein damals nagelneuer Duster nervige Rasselgeräusche machte und ich hier so viele tolle Tipps bekam,
wurde das ganze in meiner Stammwerkstatt etwas belächelt brachte aber bis zu letztem Wochenende Abhilfe.

Jetzt leider die traurige Geschichte...

Mein Dusti ärgerte mich diesen Sommer, bei extremer Hitze mit einem im Stand sterbenden Motor /nachdenk
Werkstatt aufgesucht... Problem mitbekommen... Klima schuld /oeehh
Irgend ein Ventil getauscht und weniger Kältemittel... Problem weg :klatsch

Danach konnte ich in vollen Zügen den kleinen Allrad Kracksler genießen... Matsch, Laub, nasse Straßen, alles kein Problem...
Ich bin irgendwie von dem Auto begeistert gewesen... Im beginnenden Winter machen vor allem bescchneite Parkplätze Spaß!
Ich hätte nie gedacht, das ein Allrad so schön driften kann, gerade mit nur 125ps! Ich meine es ist ja auch kein Supersportler,
Hut ab!

Jetzt zum sehr traurigen Teil

Das Auto lief wunderbar, ohne jegliche Probleme, Tag für Tag...

Dann der bei der ersten Wartung. Ich weise die Werkstatt darauf hin, das das Kühlwasser auf Minimum steht und
ich schon einmal nachfüllen musste (natürlich streng nach Vorgabe gekauft). Öl sah gut aus, kein Schlamm oder
Wasser zu finden, also machte ich mir keine Gedanken.
Die Werkstatt möchte es beobachten, bei erneut Minimum Werkstatt aufsuchen(Okay seh ich ein).

Bei der Leselampe der Schalter kaputt... (Hatte ich noch nie genutzt aber Okay)                      Auf Garantie getauscht...
Der Unterfahrschutz wäre voll Öl, man müsse den Motor zum Abdichten ausbauen /oeehh
Okay, also neuer Termin, aber auch erst wenn man weiß wo das Kühlmittel hin ist...  (Macht ja Sinn)
Das neu eingefüllte Öl war laut Checkliste 10W-40... Moment, 10W-40 in einem hochmodernen Downsize Turbomotor??? nicht HC-Synthese oder sowas???
Laut Werkstatt von Renault freigegeben und ich würde Geld sparen mit dem Öl?!?! Wer spart am Öl? Aber was solls... Die plörre war drin...

1 Woche später auf einer längeren Fahrt kam dann der völlige Leistungseinbruch und starkes Ruckeln, Hand in Hand mit der gelb blinkenden Motorkontrollleuchte...
Auch noch zum Sonntag... Also angehalten, Bedienungsanleitung gelesen, Weiterfahrt mit verminderter Leistung möglich...
Montag auf zum Händler, Fehler weg... Aber beim Flüssigkeitencheck, gelbe Schlieren im Öl... Im Fehlerspeicher waren Fehlzündungen abgelegt, man wisse aber nicht warum, also erstmal beobachten. Und die Schlieren wären Kondenswasser vom Winterbetrieb...

Moment?! Das hatte ich schonmal bei meinem Zylinderkopfdichtungsschaden vom BMW!!! Laut Händler aber bei den Tce Motoren normal... Na gut, was solls...

3 Wochen keinerlei Auffälligkeiten, außer das er manchmal irgendwie schlecht ansprang... Auf zum Händler --> Fehlerspeicher leer... beobachten...


Dann der Alptraum:

Familienausflug zum Sonntag mit den Eltern. Das Auto springt schlecht an... Okay hatten wir schon mal, also in Ruhe losgefahren...
Auf der Autobahn 120 Tempomat--> nach ca 10km Strecke--> Der Dusti bremste mit einem lauten Schlag ruckartig ab, ich so schnell es ging ausgekuppelt,
der Motor starb ab... Ein rotes Zackensymbol leuchtet auf... Neben mir zum Glück die Ausfahrt, schnell runter von der Bahn und auf einen Parkplatz gerollt.

Bedienungsanleitung--> Motor nach Möglichkeit sofort stoppen und nicht mehr starten--> Okay aus wäre er dann ja schon mal...

Abschlepper gerufen (Dacia Assistence), Blick unter den Öldeckel--> alles nur noch gelber Schlamm mit grauem Glitzer :'( Scheisse

Auf zum Händler und checken lassen... Motorschaden... Unmengen Wasser im Öl... keine Schmierung gehabt und so weiter..

Aber man wäre ratlos wo von, der Kühlwasserstand würde passen...
Was mir bei dem Blick unter die Haube aufgefallen war, das Kühlwasser war nach dem Vorfall bräunlich, anstatt dem üblichen giftgrün... also tauschen sich anscheinend die Flüssigkeiten aus...

Der Händler ist gerade am Sizieren des Aggregates und Dacia zeigt sich bisher völlig ratlos. Aber wie kann sowas passieren?

Mal davon abgesehen, das Dacia nicht mal in der Lage war mir einen Mietwagen zu stellen, obwohl die Reparatur wohl "länger" dauern kann.

Trotz allem Liebe Grüße

Euer Chris
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #1 am: 16. Februar 2017, 23:59:11 »
die Ursache wird in deinem Fall nicht anders liegen wie es in diesem Thread schon umfänglich dargestellt wurde.
Den einzigen Unterschied sehe ich nur das bei dir eben die "Lebenszeit" des Aggregats gänzlich ausgenutzt wurde.

Es gab ganz sicher viele Indizien, wie die in dem verlinkten Thread, die auch bei diesem Fall aufgefallen wären. Die Werkstatt, wie von Dacia gewollt,
schlecht informiert, sucht die Stecknadel im Heuhaufen.....Dacia/Renault sollte endlich mal offen mit den Problemen beim TCe umgehen.  /mies
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #1 am: 16. Februar 2017, 23:59:11 »

Offline Chrissi1994

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #2 am: 17. Februar 2017, 01:06:23 »
Ja kiokai,

du hast Recht, ich erkenne mehrere Symptome, die bei mir auch auftraten.

Erst die Lieferung mit zu viel Öl, welches aber abgelassen wurde...

Danach trat bis zur Wartung kein Ölverbrauch mehr auf /nachdenk
Aber er hätte ja welches verbrauchen müssen, weil er ja in den Unterfahrschutz getropft hat /wand

Dann der Rauch am Auspuff...  --> Hatte ich auf die sinkenden Temperaturen geschoben...

Der Benzingeruch im Öl ist mir auch aufgefallen, wurde aber beim Händler als normal abgestempelt...

Gerust hat er schon seit der Auslieferung, nach schnellen Autobahnetappen war teilweise die Heckschürze schwarz...

Das erklärt aber immer noch nicht, wie die immense Menge Wasser nur 3 Wochen nach der Wartung ins Öl kommt /weissnich
Vorallem, weil ja kein Kühlwasser fehlt... Und auch keine Warnlampe bis zum Exitus anging...

Ich Zweifel langsam daran, ob das Auto die richtige Wahl war. Ich habe ihn sehr pfleglich eingefahren und auch nie kalt getreten oder
heiß abgestellt... Soll der Motor wirklich so empfindlich sein?

Grüße Chris
 

Offline Chrissi1994

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #3 am: 17. Februar 2017, 01:11:36 »
Übrigens die Fehlzündungen die bei mir Auftraten, waren auf Zylinder 2 und 3...

Das sind ja laut Forum die anfälligen, war das bereits ein sicheres Indiz, für einen
schleichenden Motortod? /oeehh
Und wenn ja, warum war dann das Problem auf einmal wieder weg? Durch Update
versteckt? Weil ein leichtes Ruckeln unter Teillast blieb danach bestehen /nachdenk
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #4 am: 17. Februar 2017, 09:28:43 »

Das erklärt aber immer noch nicht, wie die immense Menge Wasser nur 3 Wochen nach der Wartung ins Öl kommt /weissnich
Vorallem, weil ja kein Kühlwasser fehlt... Und auch keine Warnlampe bis zum Exitus anging...


Bei unkontrollierten Verbrennungen, durch Fehlzündungen, dauert es nicht lange bis andere Teile beschädigt sind.  /nachdenk
Die Zylinderkopfdichtung wird in Folge dessen den Geist aufgegeben haben.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Chrissi1994

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #5 am: 19. Februar 2017, 23:45:13 »
Also mal ein kleiner Zwischenstand von der Werkstatt.

Mein Dusti ist mittlerweile nur noch schiebbar, da er laut Werkstatt, bei irgend einer Untersuchung fest gegangen ist /oeehh

Dacia wollte jetzt Bilder vom Schleim im Motor und Analysen vom Motoröl und Kühlwasser, weil nach wie vor ungeklärt ist, wo das Wasser her kommt...

Meine Werkstatt muss auch jede Schraube die sie drehen wollen bei Dacia beantragen, damit sie nicht auf den Kosten sitzen bleibt...

Also ist schon echt traurig, was Dacia sich da leistet /nachdenk
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #6 am: 20. Februar 2017, 00:34:59 »
Also ist schon echt traurig, was Dacia sich da leistet

Moin,

es ist doch völlig legitim, dass derjenige der das zahlen wird über den Stand der Dinge informiert sein will.
Und auch zu sieht dass nichts unnötiges gemacht wird.
Grüsse
Thomas

 

Offline mccsmart

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #7 am: 20. Februar 2017, 08:52:28 »
Leider normales Herstellergehabe. Bei meinem CX5 war es damals sogar so, dass zwei Ingenieure von Mazda eingeflogen wurden, die beim Zerlegen des Motors dabei waren. Die Nummer dauerte insgesamt drei Monate.
How am i driving - call 1-800-kiss-my-ass
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #8 am: 20. Februar 2017, 09:30:23 »
Moin, Chris!

Auch ich denke, dass es in Ordnung ist, wenn Dacia hier genau hinsieht.

Wichtig ist nur, dass Du Dich über Ergebnisse auf dem Laufenden halten und nicht mit irgendwelchen Floskeln abspeisen lässt.
Den entsprechenden Thread über dieses Thema hast Du inzwischen sicherlich verinnerlicht.

Es kann nicht schaden, wenn Du mitunter - an geeigneter Stelle - aus diesem Wissensfundus zitierst.
Beispielsweise wenn Du feststellen solltest, dass "man" versucht, den Schwarzen Peter in Deine Richtung zu schieben.

Wird schon werden!

Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline Chris81

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #9 am: 20. Februar 2017, 10:22:40 »
Moin,

es ist doch völlig legitim, dass derjenige der das zahlen wird über den Stand der Dinge informiert sein will.
Und auch zu sieht dass nichts unnötiges gemacht wird.


Es ist ok wenn du das so hin nimmst. Aber bezahlt hat das im Grunde Chrissi1994 mit dem Kauf und bei seiner Version sind das min. 18.000€. Wenn Dacia einen defekten Wagen liefert sollten Sie auch dafür grade stehen.
Dazu scheint Dacia selbst kein Vertrauen in die eigene Werkstatt zu haben wenn alles penibel aufgezeichnet wird.
 

Offline KaiKoi Flem

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 99 mal
  • Herkunftsland: de
  • Es ist schön Duster zu fahren!!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #10 am: 20. Februar 2017, 12:22:38 »
Moin! Es könnte ja daran liegen,das es jetzt ein Öl-Wasser Problem ist! Das wäre ja auch für uns ein neues Problem da wir ja die ganze Zeit nur über Öl - Benzin gesprochen haben! Es könnte ja auch für Dacia-Renault ein neues Problem sein! Und darum sind sie jetzt so genau.  Bei mir war es ja das Öl-Benzin Problem und ich habe ohne Stress einen neuen Motor bekommen. Man kann jetzt viel drüber Diskutieren bringt aber nicht viel. Einfach Mal die Werkstatt machen lassen und wenn es dann nichts wird kann man immer noch Stress machen!

Gruß
 

ethanoly

  • Gast
Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #11 am: 20. Februar 2017, 13:36:13 »
Hallo Chrissi,

wieviel Kilometer hat dein Duster gelaufen und welches Baujahr ist es?
Ärgerliche Sache, aber ich glaube schon an die Garantieleistungen von Dacia, immerhin habe ich auch schon einen Austauschmotor (wegen Klackern/Rasseln am Originalmotor).

Grüße
 

Offline Chrissi1994

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #12 am: 20. Februar 2017, 13:45:28 »
Der Dusti hat 17995km gelaufen und ist am 11.1.16 zugelassen worden (dezember 2015 gebaut)

Lg Chris
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #13 am: 20. Februar 2017, 18:09:46 »
Moin,

Es ist ok wenn du das so hin nimmst. Aber bezahlt hat das im Grunde Chrissi1994 mit dem Kauf und bei seiner Version sind das min. 18.000€.
Selbstverständlich hat jeder Kunde über den Kaufpreis eine Obolus für solche Fälle gezahlt.
Aber eben nur für Fälle die der Hersteller auch zu verantworten hat. Und auch nicht für die Erledigung/Abrechnung unnötiger Arbeiten.
Insofern ist die Kontrolle im Sinne aller die diese Fahrzeuge kaufen.
Nur so kann dieser Betrag auch klein gehalten werden.

Wenn Dacia einen defekten Wagen liefert sollten Sie auch dafür grade stehen.
Das machen sie doch zur Zeit.

Dazu scheint Dacia selbst kein Vertrauen in die eigene Werkstatt zu haben wenn alles penibel aufgezeichnet wird.
Penible Aufzeichnungen und Kontrollen sind heute doch ganz normal, spätestens dann wenn es um Geld geht.
Und solche Aufzeichnungen können durchaus auch mal dazu dienen Ursachen für den Fehler abzustellen.
Grüsse
Thomas

 

Offline Wuppertaler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
[Phase 2]: Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #14 am: 20. Februar 2017, 18:49:31 »
Hallo zusammen,

ich gehe mal davon aus, dass Wasser im Motoröl auch für Dacia/Renault etwas sehr ungewöhnliches ist. Zumal, wenn alle Wasserstände soweit ok waren.

Da wundert es mich nicht, dass der Hersteller da doppelt hin schaut. Einerseits um mögliche Folgen abwägen zu können (kann ja auch noch mehr Motoren betreffen) und andererseits um technisch zu verstehen, was da passiert ist.

Ich würde mir keinen allzu großen Kopf über diese Vorgehensweise machen. Auch wenn es für dich zunächst sehr ärgerlich ist. Solange du kein Wasser statt Öl mnachgefüllt hast, ist doch alles in Ordnung.


Gruß Thomas
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:Seltsamer Motorschaden?!
« Antwort #14 am: 20. Februar 2017, 18:49:31 »