Seiten:
Actions
  • #16 von tomruevel am 21 Oct 2018
  • An extremem Überdruck herrscht bei einem Common Rail Diesel ja kein Mangel. Wenn da das Timing des Förderbeginns nicht exakt genau passt, und der Druck einen noch "geschlossenen" Injektor trifft, kann ich mir schon vorstellen dass das auf Dauer nicht ohne Folgen bleibt

    Moin,

    der Druck beim Kraftstoffsystem liegt ja ständig an wenn der Motor läuft.
    D.h. die Hochdruckpumpe fördert ständig und hält den Druck auf dem nötigen Niveau. Und der Druck liegt bei allen Injektoren gleichmäßig an (warum geht der eine dann immer kaputt, sofern er wirklich kaputt geht?).
    Die Injektoren öffnen dann zu den vorgesehenen Zeitpunkten, abseists davon sind sie zu.
    Es ist also völlig normal, dass Injektoren geschlossen während der Kraftstoffdruck anliegt.

    Es wäre vieleicht ganz hilfreich das Ding mal bei einem Motoren- bzw. Injektoreninstandsetzer vor zu stellen. Mit der gesamten Geschichte.
  • #17 von KioKai am 21 Oct 2018
  • D.h. die Hochdruckpumpe fördert ständig und hält den Druck auf dem nötigen Niveau.


    das meine ich auch und daher kann es zu keinem zerstörenden Überdruck kommen  ;)
  • #18 von flat am 21 Oct 2018
  • Das sagt ja auch der Name "Common Rail".
  • #19 von Racer69 am 21 Oct 2018
  • Nicht ganz.

    Der Pumpendruck ist variabel, und verändert sich je nachdem wieviel Leistung abgerufen wird.
    Der Mindestdruck ist zwar vorgegeben (Leerlauf/Schiebebetrieb), steigert sich aber bei Maximalem Bedarf (Volllast & Hohe Drehzahl) um das Mehrfache.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #20 von Flodder am 21 Oct 2018
  • Nur zum technischen Verständnis, ich kenne mich mit Dieseleinspritzanlagen nicht wirklich aus - wenn die Pumpe einen konstanten Druck erzeugt, wieso ist es dann wichtig einen genauen Förderbeginnzeitpunkt einzustellen ?
  • #21 von KioKai am 21 Oct 2018
  • Der Pumpendruck ist variabel, und verändert sich je nachdem wieviel Leistung abgerufen wird.
    Der Mindestdruck ist zwar vorgegeben (Leerlauf/Schiebebetrieb), steigert sich aber bei Maximalem Bedarf (Volllast & Hohe Drehzahl) um das Mehrfache.


    verstehe das etwas anders:
    der Pumpendruck bleibt im wesentlichen konstant und wird nur in bestimmten Situationen durch eine Art Bypass (Druckregelventil) gedrosselt. Die für Laständerungen notwendige Erhöhung der Einspritzmenge und .-dauer wird mittels Einspritzsteuergerät und Injektoren geregelt.
  • #22 von Racer69 am 21 Oct 2018
  • Nur zum technischen Verständnis, ich kenne mich mit Dieseleinspritzanlagen nicht wirklich aus - wenn die Pumpe einen konstanten Druck erzeugt, wieso ist es dann wichtig einen genauen Förderbeginnzeitpunkt einzustellen ?

    Ich sehe das auch so wie Du.

    Was anderes, nimm mal den Dieselfilter raus und l
    Entleere ihn über ein weisses Tuch/Haushaltspapier oder öhnliches.
    Suche nach "Goldstaub"!
    Es könnte sein, das die Pumpe defekt ist, und Metalstaub im System Verteilt.

    Mit freundlichen Grüßen
     Hugo
  • #23 von flat am 21 Oct 2018
  • Eine Kaffeefiltertüte tut da gute Dienste.
  • #24 von Flodder am 21 Oct 2018
  • Danke für den Tip. aber das gehört zu den Dingen die das Autohaus schon geprüft hatte. Ohne Befund.
  • #25 von WennDannAuch am 23 Oct 2018
  • hallo alle,

    sowas hatte ich mal annem US car. Da war der Treiber der Elektronikbox defekt (die nannten das den Treiber) und hat eine zu hohe Spannung an die Düse gelegt.
    Ich erinnere mich, es sollten 7V sein und es waren so an die 12V.

    Ne neue ECU brachte die Lösung. Und die Düse (Benzin) war fortan nie mehr defekt.

    Teste mal mit nem Vorwiderstand von 2 oder 5 Ohm. Wenn es ne Treibersache ist, wird die Düse dann wohl länger halten; vllt. ist der Kaltlauf dann auch besser.
    Bei mir kostete die Box refurbished ein paar hundert Dollar. Duster weiß ich nich.

    Ich denke jedoch, der harte Lauf kommt von einem nicht korrekten Zeitpunkt für die Einspritzung. Der Zyl.Kopf ist ja dicht, kein Wasser verschwindet beim Warmfahren, ja? Öl is wasserfrei? Ein Haarriß wäre ja blöd ... bei 150Tkm würde ich das schwarze Holts reintun oder das Flitterzeug.
    Der is jedoch nicht für Düse #1 individualisiert; da wären anderne Düsen auch betroffen.
    Miß mal die Spannung an jeder Düse.

    Wenn das alles nichts bringt: Miß ner neue Düse ihren Innenwiderstand. Das geht ohmsch.
    Dann miß Deine alten und die ersetzten Düsen. Wenn die Ohme gleich sind, weiß ich auch nichts mehr ...
    Aber der Zahnriemen steht schon richtig, ja? Und die Verkabelung zu den Düsen ist unbeschädigt und niederohmig?

    Ach ja, also "aufstauen" wird sich da garkein böser Druck an der Düse, wie ich oben lese - die öffnet ja nicht mit anstehendem/ansteigenden Druck, sondern per Spannung und über die Zeit.

    Und zum Kaltlauf: Ich glaube, der Motorblock hat zwei Temp.-Sensoren. die würde ich mal prüfen. Es kann ja die - wenn auch kurze - Kaltlaufanreicherung sein. Es is ja n Diesel
    Halt mal im Leerlauf bei Nageln den Luftfilter zu - gehts wech? Ich glaub, du mußt dazu nichteinmal zuvor gefahren sein. Erhöh die Drehzahl nach dem Kaltstart und warte bis er Nageln beginnt.
  • #26 von WennDannAuch am 23 Oct 2018
  • ich vergaß: Ruckelt er beim Nageln?

    Dann ists wohl n Haarriß.

    Ist die Glühkerze mechanisch dicht und ok bei #1?
  • #27 von Flodder am 23 Oct 2018
  • Danke für deine Tips. Zylinderkopf scheidet aus, weder im Wasser noch im Öl ist irgendwas das da nicht hin gehört. Er ruckelt auch nicht wenn er kalt ist, er nagelt nur laut. Ein Steuergerät dass zu hohe Spannung an Injektor 1 anlegt war meine ursprüngliche Vermutung, die wurde vom Autohaus aber verworfen. Ich weiß allerdings nicht ob sie das wirklich geprüft haben, oder die Idee des Laien von Haus aus nicht stimmen konnte. Dass der Zahnriemen möglicherweise nicht richtig steht bzw. eines der vielen Rädchen (in dem Fall der Pumpenantrieb) um einen Zahn versetzt, ist ja die aktuell diskutierte Möglichkeit. Das wird die Werkstatt meines Vertrauens (also nicht Dacia/Renault) als nächstes prüfen. Der kommt aber frühestens in 2 Wochen dazu, da die Winterreifen von Opa Harms jetzt Vorrang haben. Kaltlaufanreicherung denke ich eher weniger, das würde nicht erklären wieso immer nur Injektor 1 betroffen ist. Vielleicht lässt sich in der Zwischenzeit beim Schrottler ein gebrauchtes Steuergerät ergattern, dann werde ich das auch vorsichtshalber wechseln.
  • #28 von Flodder am 23 Oct 2018
  • Kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, ob die Steuergeräte von 107 PS und 110 PS Motor untereinander austauschbar sind ?
  • #29 von KioKai am 23 Oct 2018
  • Kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, ob die Steuergeräte von 107 PS und 110 PS Motor untereinander austauschbar sind ?

    würde ich nicht machen.....die Parameter sind mit Sicherheit unterschiedlich.
  • #30 von WennDannAuch am 23 Oct 2018
  • die ECUs haben doch Nummern; sind die gleich?

    Hat jemand den Fichesatz oder heutzutage die Ersatzteillisten?
Seiten:
Actions