Seiten:
Actions
  • #1 von DusterDE am 28 Mar 2022
  • Halllo zusammen,

    der Zahnriemen beim Duster meiner Freundin ist bald fällig. Ich habe in ein paar Anleitungsvideos gesehen, dass das die Nockenwelle abgesteckt wird (OT), neue Rollen, Spanner sowie Zahnriemen auflegen und dann das Nockenwellenrad losgeschraubt werden soll. Dann soll man den Motor (wie üblich) mindestens 2x durchdrehen, um wieder auf OT zu kommen und dann das Rad wieder anziehen. 

    Das irritiert mich ein wenig. Kann mir das jemand schlüssig erklären? Schraubt man das Rad los, so verliert man doch die Markierung und damit auch die korrekte OT-Stellung, oder?
  • #2 von Steffi und Holger am 28 Mar 2022
  • Wenn die Nockenwelle(n) abgesteckt sind und deine KW dort steht, bzw. anliegt wo sie soll, kann sich nichts am OT verändern. Mit dem gelösten Rad schaffst du lediglich den Ausgleich in Zugrichtung. Und das ist sehr wichtig!
  • #3 von Steffi und Holger am 28 Mar 2022
  • Und so wie du es beschreibst, steht es mit Sicherheit nirgends zu lesen.... ;)
    Schau noch mal in Ruhe nach.
  • #4 von Steffi und Holger am 28 Mar 2022
  • Bei der Gelegenheit gleich den Lichtmaschinenfreilauf prüfen!
Seiten:
Actions