Autor Thema: Spritverbrauch  (Gelesen 67888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zett

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 58
Re:Spritverbrauch
« Antwort #30 am: 13. Juli 2010, 16:08:38 »
Mein Bordcomputer ist ein Depp!

er zeigt konstant 9,4l Verbrauch an, steigt man mal kurz aufs Gas schnappt er sofort hoch auf 9,6 l.
Musste heute tanken und hab mal anhand des Beleges und der gefahrenen Kilometer nachgerechnet und siehe da: 8,16l  ;D und das obwohl permanent die Klima blubbert
 

Offline sebi

Re:Spritverbrauch
« Antwort #31 am: 13. Juli 2010, 16:13:19 »
Habe auch noch nicht verstanden, welchen Zeitraum der BC zum berechnen des Durchschnittsverbrauchs verwendet. Ist ja schon ein Unterschied ob sich das auf die letzten 5km, das letzte Nullen des TKZ oder die Gesamtlaufzeit bezieht...
« Letzte Änderung: 13. Juli 2010, 22:30:23 von sebi »

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch
« Antwort #31 am: 13. Juli 2010, 16:13:19 »

Offline basman

Re:Spritverbrauch
« Antwort #32 am: 13. Juli 2010, 22:28:04 »
Der Bordcomputer muss separat zurückgestellt werden. Dazu musst Du, wenn Du auf einer der Verbrauchsanzeigen bist, die Rückstelltaste beim Tacho solange drücken, bis er auf 0 geht. Ist unabhängig vom Tageskilometerzähler

Duster Laureate 4x2 1.6 16V (105 PS), perlmutt-schwarz-met., Look-Paket, Lederlenkrad, Radio CD/MP3, Ersatzrad (deutsches Modell)
.... und seit 13.07.2010 unserer !!
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Spritverbrauch
« Antwort #33 am: 13. Juli 2010, 22:36:42 »
Habe auch noch nicht verstanden, welchen Zeitraum der BC zum berechnen des Durchschnittsverbrauchs verwendet. Ist ja schon ein Unterschied ob sich das auf die letzten 5km, das letzte Nullen des TKZ oder die Gesamtlaufzeit bezieht...

Der BC berechnet ab den ersten 400m nach Rückstellung neu.
Alles andere hier.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline DusterNoob69

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Spritverbrauch
« Antwort #34 am: 14. Juli 2010, 07:59:54 »
Ich bin jetzt bei knapp 2.600 km Fahrtstrecke und stelle lediglich den Tageskilometerzähler jedesmal zurück. Der BC zeigt mir z.B. relativ genau den Durchschnittsverbauch über die gesamte gefahrene Strecke an - inzwischen 8,2 ltr. - den gleichen Wert, den ich auch über Spritmonitor ermittelt habe.
Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß mit Look + Klang & Klima
Ergänzung vom 09.06.10 - er steht beim Händler und will abgeholt werden :-)
Ergänzung vom 14.06.10 - gerade abgeholt und gleich mal 300km gefahren, einfach nur toll!!!

 

Offline AT_Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Spritverbrauch
« Antwort #35 am: 14. Juli 2010, 10:11:25 »
Hi!

Bin nun bei 2900 km - vor ca 400 km hab ich meinen BC zum ersten Mal zurückgestellt, nun zeigt er konstant 8,3L / 100 km an - vorher: 8,7L/100km


Eines war seltsam: Vor 400 km hab ich vollgetankt, dann den BC zurückgestellt und bin dann ca. 180 km Bundestrasse und Autobahn gefahren, nach 80km Bundesstrasse (abwechselnd 70km/h bis 100 km/h) zeigte mir der BC 6,4L/100 km an - danach bin ich auf die Autobahn und dort noch ca 100km gefahren (mit 130 - 140km/h); bei Ankunft war ich (leider) wieder auf den 8,3L/100km.
Die Rückfahrt war nur Autobahn und auch dabei kam ich nicht mehr unter die 8,3L/100km, aber auch nicht darüber.

mfg
Dacia Duster lauréate
1.6 16V 105PS
Look Paket
Farbe: Gletscherweiß
 

Offline basti

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
Re:Spritverbrauch
« Antwort #36 am: 14. Juli 2010, 21:24:07 »
Hallo,

Vom Gefühl läuft der 1,6 16V Benziner, im Bereich um die 3000 U/min (im 5. Gang) am optimalsten.
Was bei mir einer Geschwindigkeit ~ 90 km/h entspricht, daher auch der geringere Spritverbrauch.
Ab 3500 U/min fängt der Motor an hörbar zu dröhnen, entspricht ~ 110 km/h.
Ab da geht wohl auch der Verbrauch hoch.

Interessant wäre natürlich ein Drehzahl/Verbrauch Diagramm, um es genau zu haben.

Gruß
Sebastian
1,6 16V 110 4x2 Mahagoni Braun Laureáte , Look-Paket, Radio MP3, Lederlenkrad und Schaltknuaf aus Leder, Ersatzrad.

Die Nummer eins der Stadt ist Bier.
 

Offline Golux

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Spritverbrauch
« Antwort #37 am: 15. Juli 2010, 09:24:16 »
Vom Gefühl läuft der 1,6 16V Benziner, im Bereich um die 3000 U/min (im 5. Gang) am optimalsten.
Was bei mir einer Geschwindigkeit ~ 90 km/h entspricht, daher auch der geringere Spritverbrauch.

Das würde auch der Aussage meines AH entsprechen, dass ich vor einiger Zeit mal auf den Verbrauch meines jetzigen Wagens angesprochen habe. Damals sagte man mir das die angegebenen Werte für den ausserörtlichen Verbrauch wohl etwa bei 90km/h gemessen werden. Da zeigt der BC meines C3 auch geniale Werte zwischen 3,8 und 4l an.

Norbert
Ersatzrad, 2 el. Fensterheber hi., ESP, Auspuffblende, Plastikteile an Radkästen und Türen, Spritzlappen, Sitzheizung
Wartezeit am 14.01.2011 geliefert
 

Offline Stone68

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Dankeschön: 52 mal
  • Herkunftsland: de
  • noch Prestige TCe 130 2WD, bald Journey Hybrid 140
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Journey
  • Baujahr: 2024 Duster III
  • Farbe: Zeder-Grün
  • Motor: HYBRID 140 4x2 140 PS
Re:Spritverbrauch
« Antwort #38 am: 21. Juli 2010, 20:19:24 »
Ist der Benziner eigendlich auch für Super Plus ausgelegt? Bringt das was?

Stone68
In geraden Kurven sollte man wissen, wo man hin will
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Spritverbrauch
« Antwort #39 am: 21. Juli 2010, 21:23:24 »
Dein Motor ist auf die Oktanzahl (bei WIKIPEDIA gut erklärt) von Super ausgelegt, das ist die "Qualität" des Sprits.
Du kannst aber auch mal "Normalbenzin" fahren, wenn Du im Ausland bist. Dort wird je nach Land Sprit mit niedriger Oktanzahl verkauft.
Super-Plus hat eine höhere Oktanzahl und nützt dir praktisch nichts, aber BP  /crazy und Esso   /engel, weil es teurer ist.
Die Tankstellen bieten inzwischen 100 Oktan als SuperDuperLeistungssprit an, auch Diesel mit Turboleistungsdingensfähigkeit. Kostet glaube 10 ct mehr /Liter.
Den Unterschied merkst Du vielleicht im Formel-1-Silberpfeil und vielleicht noch im Ferrari, aber hauptsächlich im Gelbeutel. /hahaha
Moderne Motoren haben einen Klopfsensor und merken, wenn der Sprit zu früh zündet bzw. ändern dann die Einstellung der Zündung elektronisch.
Wen Du mal ganz miesen Sprit tankst lässt die Leistung etwas nach, mehr passiert nicht.

Gruss S.

 
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

olihonda

  • Gast
Re:Spritverbrauch
« Antwort #40 am: 02. August 2010, 17:13:26 »
Superplus bringt nix
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Spritverbrauch
« Antwort #41 am: 02. August 2010, 20:05:35 »
Superplus bringt nix

Du hast heute sehr viel geschrieben. /oeehh
Das ist schön.
Leider fehlt hier und da etwas mehr Hintergrund.
So hat zum Thema Treibstoff jeder so seine eigene Meinung.
Nur was bringt es seine Meinung zu posten, wenn da nicht zumindest eine Begründung oder zumindest ein (Halb-)Wissen hintersteckt? :[
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline roadrunner

Re:Spritverbrauch
« Antwort #42 am: 03. August 2010, 16:18:33 »

Habe grad auch zum ersten Mal wieder vollgetankt.
Nach 448 Km seit der ersten kompletten Tankfüllung (gesamt 550 Km) habe ich jetzt 8,57 Liter errechnet.
Der Verbrauch war laut BC in den letzten 300 Km aber konstant bei 8,8 Litern.  /weissnich

Habe noch an der Tanksäule den BC durchgeschaltet ( Knopf am Scheibenwischerhebel) ohne vorher den Tageskm-zähler
auf Null zu drücken. Trotzdem waren die Werte (Verbrauch seit letztem tanken ect.) zurückgestellt.
Macht das Teil das beim (Voll)Tanken doch automatisch?  /weissnich
Hatte laut BC aber an der Tanksäule schon 0,2 Km seit letztem tanken zurückgelegt.  :D

Der Duster hat ja keine Momentanverbrauchs-Anzeige, sondern nur den 100 Km Durchschnittswert.
Ist mir auch egal, denn sonst starrt man ja auch nur drauf und traut sich dann bei angezeigten 18-19 L garnicht zu überholen.
Wenn man aber direkt nach dem tanken nur mit 70 im 5.Gang über die Landstraße tuckert zeigt er sogar moderate 7,2 L/100 Km an. ;D
Er hat ja dann keine anderen Vergleichswerte.
Das wird er sich auf der Autobahn aber wohl wieder anders überlegen.  :'(
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline basman

Re:Spritverbrauch
« Antwort #43 am: 06. August 2010, 14:39:29 »
Wir haben gerade unsere Fahrt in den Urlaub hinter uns: von der schwäbischen Alb nach Berchtesgaden, insgesamt knapp 400km davon rund die Hälfte Autobahn. Auf der Autobahn im Schnitt so Tempo 130 - 135 km/h. Das Auto war vollgepackt (siehe hier) und mit 4 Personen beladen. Nach dem Volltanken dann die Überraschung (der BC sagte 8,4l): errechneter Verbrauch waren 7,7 l  :klatsch

Duster Laureate 4x2 1.6 16V (105 PS), perlmutt-schwarz-met., Look-Paket, Lederlenkrad, Radio CD/MP3, Ersatzrad (deutsches Modell)
.... und seit 13.07.2010 unserer !!
 

Offline 123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 194
  • Daci Duster erstrahlt in neuem Facelift-Outfit!
Re:Spritverbrauch
« Antwort #44 am: 06. August 2010, 16:25:40 »
Hallo,

habe ebenfalls gerade getankt und schon die letzten Kilometer gezittert. Bei 100 Kilometern hört ja leider die Anzeige auf, die verbleibenden Kilometer anzuzeigen   /nachdenk

Naja und da ich noch ca 30 Km bis nach Hause hatte, musste das ja klappen. Aber die Unsicherheit stand mir bestimmt gewaltig ins Gesicht geschrieben - nichts mehr mit lockerer Fahrweise    /weissnich

Unda dann am Ende zeigte der gesamte Spritverbrauch im BC 50,3 L an und der Tageskilometerzähler stand auf 914 Km     :klatsch /freuen

Und tatsächlich beim Nachtanken passten dann auch wirklich 50,4 L in den Tank  :klatsch


Verbrauch im Durchschnitt laut BC und meiner Rechnung 5,5 L     :daumen :daumen :daumen

Fahrtstrecke: ca.65% Landstraße, ca 10% Autobahn und dann noch etwa 25% Stadt   :klatsch     besser geht kaum     :klatsch
Laureate mit Tempomat, Einparkhilfe hinten, Media-Nav., Look-Paket, Elektr. Fensterheber hinten, Anhängerkupplung    :-)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch
« Antwort #44 am: 06. August 2010, 16:25:40 »