Autor Thema: Spritverbrauch  (Gelesen 67897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zett

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 58
Spritverbrauch
« am: 27. Juni 2010, 22:47:34 »
Hallo Dustergemeinde!

Hab jetzt so knapp 1400km auf der Uhr. Heute hab ich zum 4. x vollgetankt. Die Verbrauchsanzeige zeigt mir immer noch stolze 9,4 l an. Ich fahr den Benziner echt eher gemütlich und habe ihn noch nie getreten.
Beim letzten Tankstop habe ich mal den Tageszähler auf 0 gestellt. Wenn ich den jetzt mit meinem letzten Tankbeleg vergleiche komme ich sogar auf über 10l ????????????

Bei allen anderen lese ich hier von moderaten 8,x oder sogar 7,x l verbrauch.
Ich glaub mein Duster muß zum AH ! /mies

 

SeSa79

  • Gast
Re:Spritverbrauch
« Antwort #1 am: 28. Juni 2010, 06:51:43 »
Was hast du für eine Fahrstrecke?
Nur Stadtverkehr?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch
« Antwort #1 am: 28. Juni 2010, 06:51:43 »

Offline zett

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 58
Re:Spritverbrauch
« Antwort #2 am: 28. Juni 2010, 08:06:39 »
eigentlich total gemischt!

Autobahn, Landstrasse Stadtverkehr und auch ab und an mal nur Kurzstrecken....
 

Offline Gulm

Re:Spritverbrauch
« Antwort #3 am: 28. Juni 2010, 08:19:19 »
warte noch mal bis ca 4000km bis der Motor eingefahren ist, bei Dacia kann es bis zu 1 L weniger danach verbrauchen
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Globetrotter

Re:Spritverbrauch
« Antwort #4 am: 28. Juni 2010, 08:47:31 »
Wow.....dann wäres immernoch 9 Liter.....finde ich ehrlich gesagt nen Hammer.......für das Auto eigentlich ne Frechheit bei "normaler" Fahrweise......würd ich auch mal nachhaken....
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Gulm

Re:Spritverbrauch
« Antwort #5 am: 28. Juni 2010, 08:56:38 »
wenn die anderen die 7-8L laut BC haben, wären das dann 8,4L bei Zett..auch liegt es daran was die anderen noch an Gewicht haben, Ersatzrad sind auch schon mal 20 Kg sinnlos Gewicht...ebenfalls die Klima schluckt schon mehr als 100 Kilo, und das schlägt sich im Verbrauch nieder

aber trotzdem sind 9,4 kombi beim 1,6er laut Dacia zu hoch

hätte der 1.6er mechanische Tassenstößel würde ich sagen das vielleich das Ventilspiel zu groß ist, da aber der 1.6er Hydros hat sollte das net daran liegen.
was könnte es noch sein ? zu fettes Gemisch kann am Luftmassenmesser liegen, oder Lamda Sonde liefert falsche Werte

Was mir noch in den Sinn kommt, sind falscher Reifendruck und gerade bei Allwetterreifen kann das schon mal bis zu 0,2-0,4L schlucken im Vergleich zu Sommerreifen

aber wie gesagt fahr zum AH und lass mal das Steuergerät auslesen und ggf reseten

Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

sternberg

  • Gast
Re:Spritverbrauch
« Antwort #6 am: 28. Juni 2010, 09:13:11 »
Was ist den der richtige Reifendruck für die Allwetterreifen?
 

Offline Globetrotter

Re:Spritverbrauch
« Antwort #7 am: 28. Juni 2010, 09:24:35 »


 Wenn ich den jetzt mit meinem letzten Tankbeleg vergleiche komme ich sogar auf über 10l ????????????


Ich hab das auf diese Aussage bezogen.......
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Gulm

Re:Spritverbrauch
« Antwort #8 am: 28. Juni 2010, 09:25:57 »
Was ist den der richtige Reifendruck für die Allwetterreifen?

so wie es auf der B Säule steht ;) ich rede hier vom richtigen Luftdruck allgemein, ich habe nix vom Luftruck Allwetterreifen geschrieben

@Globetrotter

da muss man die Leute fragen die auch so das berechnen, da würden diese auch keine 7-8L haben, der BC im Dacia ist leider nicht genau

Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Spritverbrauch
« Antwort #9 am: 28. Juni 2010, 10:43:22 »
Was ist den der richtige Reifendruck für die Allwetterreifen?

Angeschlagen sin 2,0 bar für vorn und für hinten.
Und wenn das an der B-Säule so steht, sollte das doch auch für reien Sommer- und für reine Winterreifen Gültigkeit haben.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline DusterNoob69

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Spritverbrauch
« Antwort #10 am: 28. Juni 2010, 10:48:33 »
Der Verbrauch erscheint mir echt zu hoch. Ich bin jetzt etwa 1.200 km gefahren und werde diese Woche zum dritten Mal die Tankstelle ansteuern. Mit dieser Füllung bin ich bereits etwa 340km gefahren und lt. BC komme ich noch einmal 350 weit. Verbrauch seit der zweiten Befüllung lt. BC konstant bei 8,4 Liter. Fahrweise ist bei mir auch gemischt je 1/3 Landstrasse, Stadt und Autobahn. Ich fahre zügig aber nicht übertrieben schnell. Die Klimaanlage läuft momentan fast im Dauerbetrieb, der Luftdruck leicht erhöht zur Werksangabe.
Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß mit Look + Klang & Klima
Ergänzung vom 09.06.10 - er steht beim Händler und will abgeholt werden :-)
Ergänzung vom 14.06.10 - gerade abgeholt und gleich mal 300km gefahren, einfach nur toll!!!

 

SeSa79

  • Gast
Re:Spritverbrauch
« Antwort #11 am: 28. Juni 2010, 12:28:38 »
Wie sieht dein Stadtverkehr aus viel Stop/Go oder ständiges dahinfahren mit 50 km/h, wie ist deine Kurzstrecke (3 km oder 10 km)!
Welche Topografie hat deine Wohngegend?! Was hast du alles im Auto an Zusatzkram?!

 

Offline AT_Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Spritverbrauch
« Antwort #12 am: 28. Juni 2010, 13:09:48 »
Bin bis jetzt ca 1300 km gefahren.

Verbrauch bis jetzt von 9,3 L auf 8,5 L gefallen.

Fahre derzeit noch völlig ohne Klima und ziemlich genau 50:50 Landstrasse:Autobahn.

mfg
Dacia Duster lauréate
1.6 16V 105PS
Look Paket
Farbe: Gletscherweiß
 

Offline zett

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 58
Re:Spritverbrauch
« Antwort #13 am: 28. Juni 2010, 19:29:32 »
Mitten im Rhein Main Gebiet, also alles Flachland...... Die Kurzstrecke hat fast genau 3km, die wird aber meist gar nicht mit dem Duster zurück gelegt!
Ansonsten der typische Rhein Main Verkehr, mit Stop and go aber auch mit 50 dahin rollen! Sonst sind keine Anbauten am Auto. Bin am Mittwoch im AH wegen der Rückrufaktion. Werde es da mal ansprechen!
 

SeSa79

  • Gast
Re:Spritverbrauch
« Antwort #14 am: 28. Juni 2010, 21:16:44 »
Also ich höre raus das du schon mal diese 3 km mit dem Duster fährst!
Das ist natürlich Gift für dein Verbrauch (und den Motor) aber auch der Stop & Go lässt dein Verbrauch nach oben schnellen.
Schau mal wie sich das einpendelt nach 2500 Km, ansonsten würde ich behaupten, das alles in Ordnung ist mit deinem Auto.

P.S. beobachte dich mal selber beim Fahren, welche Drehzahlen fährst du wann und wie schaltest du hoch oder runter?
Optimiere dich und das Auto (Reifendruck, Schaltverhalten, usw.)
Durch richtiges Fahren kann man locker 0,5 - 0,75 Liter rausholen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch
« Antwort #14 am: 28. Juni 2010, 21:16:44 »