Seiten:
Actions
  • #1 von touri82 am 04 Jun 2011
  • Hallo, ich wollte mal fragen ob das Problem schon bei jemanden aufgetaucht ist.
    Ich habe bei einem Spurwechsel vor der Ampel stark beschleunigt. Nun wenn ich
    gerade aus fahre, ist mein Lenkrad so, als würde ich nach links fahren. Weiß jemand
    ob da irgendwo minderwertiges Material an den Spurstangen verbaut wurden, wo das
    Drehmoment nicht vertragen oder vielleicht auch was anderes Schuld ist.

    Danke im voraus...
  • #2 von roadrunner am 04 Jun 2011
  • Nun wenn ich gerade aus fahre, ist mein Lenkrad so, als würde ich nach links fahren.

    Hatte ich am Anfang auch. Die Spur ist dann vom AH richtig eingestellt worden.
  • #3 von obiwan38 am 04 Jun 2011
  • Hatte ich am Anfang auch. Die Spur ist dann vom AH richtig eingestellt worden.
    Haben die vom Autohaus Dir gesagt warum die >Spur verstellt war??

    Dürfte ja eigentlich nicht sein das sich die >Spur von alleine verstellt /mies

    LG Ralf
  • #4 von roadrunner am 04 Jun 2011
  • Haben die vom Autohaus Dir gesagt warum die >Spur verstellt war??

    Im Prinzip hatte ich einen guten Geradeauslauf. Das Lenkrad zeigte dabei immer nur nach links.
    Hätte jetzt gesagt, das Lenkrad muss nur um wenige Zähne versetzt werden aber das geht heut beim Airbag ja nicht so einfach.
    Das AH hat das dann über die Spureinstellung erledigt. Wie und warum habe ich da mal den "Fertigungstoleranzen" bei Dacia gutgeschrieben.
  • #5 von obiwan38 am 04 Jun 2011
  • Im Prinzip hatte ich einen guten Geradeauslauf. Das Lenkrad zeigte dabei immer nur nach links.
    Hätte jetzt gesagt, das Lenkrad muss nur um wenige Zähne versetzt werden aber das geht heut beim Airbag ja nicht so einfach.
    Das AH hat das dann über die Spureinstellung erledigt. Wie und warum habe ich da mal den "Fertigungstoleranzen" bei Dacia gutgeschrieben.


    Danke :)
    Gut zu wissen worauf ich achten sollte wenn ich meinen Duster bekomme ;)

    LG Ralf
  • #6 von goodman am 05 Jun 2011
  • Das hatte ich bei meinem Clio III auch. Lenkrad zeigte nach links wenn man geradeaus fuhr. Allerdings zog der zusätzlich auch nach links. Wurde dann zwar alles eingestellt, aber ich bilde mir ein, dass der heute noch (ist 5 Jahre her) eine Vorliebe für Links hat. Das sollte man genau beobachten.
  • #7 von Murmel am 06 Jun 2011
  • Meiner hat auch den Links-Tick - ich (äääh, das Auto...) fahre geradeaus, wenn das Lenkrad leicht nach links zeigt. Werde ich beim AH anmerken, wenn meiner innerhalb der nächsten vier Wochen zum Urlaubscheck und Ölwechsel in der Werkstatt ist. Dann sollen sie auch gleich noch ein paar andere Kleinigkeiten richten.
  • #8 von goodman am 06 Jun 2011
  • Mein Clio war damals extra zum Spurvermessen damals. Das hat den ganzen Tag gedauert. Lenkrad war dann natürlich gerade. Mir wurde aber auch gesagt, dass die elektrische Servolenkung beim Clio recht empfindlich auf die Fahrbahn reagiert. Der Duster hat ja eine hydraulische. Das dürfte da nicht so sein.
  • #9 von touri82 am 06 Jun 2011
  • War heute mal im Autohaus und habe für Donnerstag einen Termin bekommen.
    Bin mal gespannt obs Klappt. Die haben noch gar keine Software für die Spurvermessung am
    Duster!!!! Kulanzantrag wurde mal gestellt, aber Dacia winkt nur bis 1500 km durch - ich habe
    schon 4600 km drauf in 5 Wochen. Ansonsten kostet es 79 Euro - ist der Preis eigentlich OK ?
    Hat da schon einer damit Erfahrung gemacht ???
  • #10 von Feuerstein am 06 Jun 2011
  • Ich war vor 2 Monaten noch beim Achsvermessen.
    Habe für den Clio 2 , 29,75 € bezahlt. Allerdings ohne einstellungen.
    Sonst wird es was teurer.
  • #11 von touri82 am 02 Jul 2011
  • So, leider hat sich das Problem mit der Spur nicht gelöst.
    Die Spur wurde eingestellt, bevor ich in den Urlaub gefahren bin. Leider hat das keine 200km gehoben und der Duster hat wieder nach rechts gezogen. Nach dem Urlaub neuen Termin gemacht. Am Dienstag wurde die Spur nochmals eingestellt und danach war wieder alles OK. So jetzt 150km gefahren bzw. 2x zur Arbeit und nun zieht er schon wieder nach rechts.
    Hat einer vielleicht das gleiche Problem schon mal gehabt und weiß an was das liegen könnte??
  • #12 von SilberStauber am 14 Sep 2011
  • Meiner zieht nach rechts. Ich muss das Lenkrad also immer leicht links einschlagen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Verkleidung der Lenkstange etwas schief sitzt. Es täuscht also auch ein bischen. Am besten man schaut, ob das Dacia Emblem ausgerichtet ist.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass es auch davon abhängt wie die Fahrbahn geneigt ist. Meistens sind die Fahrbahnen nach rechts geneigt damit Regenwasser ablaufen kann. Das bedingt, dass man immer leicht geneigt fährt. In diesem Zusammenhang halte ich es für möglich, dass auch die bauchigen Reifen und die Fahrzeughöhe dieses Verhalten mitverursachen.

    Seltsam, dass die Spureinstellung (gar) keine Veränderung bewirkt hat.
  • #13 von chris84 am 02 Oct 2011
  • Hallo Zusammen,

    ich habe meinen Duster nun seit einer Woche und mir ist auch aufgefallen, dass beim exakten Geradeaus-Fahren das Lenkrad ganz leicht nach links zeigt. Ich würde schätzen höchstens 2mm. Das fällt nur dem Fahrer auf, wenn man mal ganz gerade fährt, aber mich stört das von der Optik her schon ein wenig.

    Jetzt überlege ich gerade, ob ich nochmal zum Autohaus soll und fragen soll, ob die das anders einstellen können oder ob die dann vielleicht mehr kaputt machen...
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?? Wäre euch das egal oder würdet ihr das korrigieren lassen?

    Danke für eure Meinungen!
    Chris
    • chris84
  • #14 von holsteiner am 02 Oct 2011
  • Wenn er freihändig auf ebener Straße sauber geradeaus läuft, würde ich da nix machen lassen.
    Die 2mm lassen sich durch umsetzen des Lenkrades nicht korrigieren, es müsste über die Spureinstellung gemacht werden, aber ob er danach noch sauber geradeaus läuft??
  • #15 von STEPUHR am 02 Oct 2011
  • ..... Ich würde schätzen höchstens 2mm. Das fällt nur dem Fahrer auf, wenn man mal ganz gerade fährt, aber mich stört das von der Optik her schon ein wenig.

    Ganz ehrlich: 2 Millimeter  /nachdenk
    Fast jede Strasse hat ein Gefälle.
    Ich würde mir nicht zutrauen eine Schiefstellung des Lenkrades um 2 mm zu diagnostizieren und ich sage voraus, dass die Leute in der Werkstatt dich sehr verstännislos anschauen werden.
    Solange er sauber geradeaus läuft....
    Gruss S.
Seiten:
Actions