Seiten:
Actions
  • #1 von Munzelmann am 21 Nov 2011
  • Hallo liebe Dusterfreunde,

    Bisher war ich nur interessierter Forum-Leser, nur jetzt macht unser kleiner Duster Probleme.
    Kaum das der Winter Einzug hält, ist das Startverhalten extrem mies. Vorglühen und Startversuch und nix da, springt wenn überhaupt nur mit zusätzlichen leichten Tritt aufs Gas an und dann auch nicht gleich.
    Beim AH war er von Mittwoch bis Samstag und haben zwei Glühkerzen gewechselt. Wundert mich wirklich nicht, bei der Glühzeit. Heute Früh das gleiche Spiel, wenn der Motor warm ist es kein Problem.

    -Getankt wurde nur „Deutscher“ Markensprit und der Tank wurde nie Leergefahren.
    -Duster steht geschützt in der Scheune (natürlich nicht beheizt)
    -KM Leistung 18.300 und 20.000 Wartungstermin erst im Dezember
    -Motor dCi 110 FAP 4x2 107 PS

    Heut Abend geht er wieder in die Werkstatt, Händler sagte gleich dass es wieder so lange dauern würde. Ersatzauto steht bereit nur die Kostenübernahme ist noch offen….

    Meine Fragen:
    -Startverhalten, was könnte Ursache sein (einspritz Software)?
    -Ist ein Ersatzauto im unseren Fall kostenpflichtig?

    Wir würden uns über Ratschläge/Tipps wirklich freuen
  • #2 von duster87629 am 21 Nov 2011
  • @Munzelmann

    hallo erst mal, in der Regel gehen die Glühkerzen kaputt wenn man beim Starten des Motors nicht die komplette Vorglühzeit einhält. Denke das wird bei Dir nicht der Fall sein.

    Sollten weiterhin die Glühkerzen defekt werden muss das Vorglührelais getauscht werden, das sollte sowieso getauscht werden wenn nach dieser kurzen Zeit die Glühkerzen defekt wurden.

    Das ist defenitiv eine Garantiegeschichte und der Leihwagen sollte kostenlos sein. Bestehendes Recht auf Ersatzauto gibt es sowieso nicht.

    Gruß Gerd
  • #3 von Munzelmann am 21 Nov 2011
  • Danke Gerd,

    schade nur das wir keinen Anspruch auf einen Leihwagen haben. Dachte eigentlich das es mit der der „Dacia Mobilitätsgarantie“ abgesichert sei. Ärgerlich auch das der Duster wieder knapp eine Woche beim Händler steht.
    Das mit dem nicht richtigen vorglühen, würde ich erstmal ausschließen, auch wenn ich leider kein KFZ-Meister bin (nur Klempner-Meister).

    Vorglührelais (danke für den Tipp) werde ich ansprechen aber ob es wirklich getauscht wird kann ich schlecht nachvollziehen, da wir kein schriftlichen Nachweis bekommen.

    MfG Benjamin
  • #4 von duster87629 am 21 Nov 2011
  • @Munzelmann

    der Glühkerzentausch braucht doch nur 1 Stunde...wieso eine ganze Woche ?...das ist doch nicht normal, wenn er keine hat soll er die NGK benützen, das ist Erstausrüster von Renault...

    Gruß Gerd
  • #5 von Munzelmann am 21 Nov 2011
  • 1. Ausrede: Motor ist zu neu, haben wir nicht auf Lager
    2.Ausrede: Probestarten nur im kalten Zustand, also nur früh
    3. und wahrscheinlich die Ehrliche Ausrede: Haben keine Kapazitäten

    Toll oder……
  • #6 von SilberStauber am 21 Nov 2011
  • Eventuell hast Du noch Sommerdiesel im Tank und es sind garnicht die Zündkerzen? Bei der kalten Witterung und dem niedrigen Verbrauch muss ich demnächst auch mal eine größere Tour machen. Habe das letzte mal Anfang Oktober getankt.
  • #7 von nurmili am 21 Nov 2011
  • Der Sommerdiesel macht den Glühkerzen nichts.
    Der Winterdiesel hat nur Aditieve drinn das der Diesel bei Kälte nicht ausflockt (Parafin) !!
    Ich Tippe auch auf das Vorglührelaise !!


    Gruß Nurmi /nachdenk
  • #8 von Dusterix am 22 Nov 2011

  • Vorglührelais (danke für den Tipp) werde ich ansprechen aber ob es wirklich getauscht wird kann ich schlecht nachvollziehen, da wir kein schriftlichen Nachweis bekommen.


    klar kannste das prüfen ob die das tauschen, mach nen kratzer an eine stelle , oder mit nem edding einen strich drauf
  • #9 von docsnydor am 22 Nov 2011
  • Glühkerzen gehen nicht kaputt von:
    -langem glühen (Glühkerzen wurden extra für's Glühen hergestellt - Glühkerzen können höchstens verschleißen, aber soviele km kann der Duster noch gar nicht runter haben)
    - Glühzeit nicht einhalten -> Blödsinn! Ob man zu kurz glüht, ist es der glühkerze egal. Zu lange glühen geht ohne Relais/Softwareänderung zwar sowieso nicht, aber siehe Punkt drüber
    -Vorglührelais kaputt -> Blödsinn! Warum sollten da die Kerzen kaputt gehen? Liefert das defekte Relais zuviel Spannung oder gar "Strom"  :[

    Sommerdiesel zündet genauso gut oder schlecht wie Winterdiesel, daran liegts nicht.

    Mein Vorschlag: Werkstatt wechseln, du hast auf das Auto Garantie, die müssen sich kümmern, nicht du!
    Bei den jetzigen Temperaturen sollte dein Motor auch mit ein- oder 2 defekten Glühkerzen noch gut anspringen. Anhand der Innenbeleuchtung (leuchtet schwächer) sollte man sehen können, ob vorgeglüht wird oder nicht.
    Denkbar wäre auch ein defekter Temperatursensor, was die Werkstatt aber mittels OBD leicht auslesen könnte.
    Eine Frage noch: Wenn du den Motor nach dem Kaltstart zum laufen bekommen hast, kommt dann hinten eine größere weiße Wolke raus?
  • #10 von nurmili am 22 Nov 2011
  • Hallo docsnydor

    Glühkerzen sind wohl zum Glühen gemacht, da geb ich dir recht, aber halt nur nicht endlos lange !!
    Wenn das Vorglührelaise absolut unsinnig lange Zeiten rausgibt, tötest du die Kerzen ! ;)
    An Irgendwas muß es ja liegen, das die Kerzen immer wieder kaput gehen !
    Mit dem wechsel der Werkstatt geb ich dir uneingeschränkt recht !
    Die müssen sich kümmern und zwar zeitnahe !!!!


    Gruß Nurmi
  • #11 von Duster Ösi am 22 Nov 2011
  • Sommerdiesel zündet genauso gut oder schlecht wie Winterdiesel, daran liegts nicht.

    Ja Sommerdiesel zündet genauso gut aber nur wenn es nicht kalt ist da er sonst parafinirt.
    LG
    Herbert
    (habe gerade 2Fahrzeuge mit Sommerdiesel die nicht anspringen morgens)
  • #12 von stepi186 am 22 Nov 2011
  • Ja Sommerdiesel zündet genauso gut aber nur wenn es nicht kalt ist da er sonst parafinirt.
    LG
    Herbert
    (habe gerade 2Fahrzeuge mit Sommerdiesel die nicht anspringen morgens)

    Ja und Nein  /nachdenk  Er zündet dann schlechter aber er zündet auch ! 
    Hauptgrund für's nicht anlaufen ist das der Ausgeflockte Diesel den Filter verstopft und den Kraftstofffluss unterbricht / Luftblasen - etc....

    Und ehrlich gesagt , wer jetzt noch Sommerdiesel im Tank hat  /crazy

    Von den Mineralölkonzernen/Raffinerien wird normalerweise rechtzeitig umgestellt/ausgeliefert
    Ab spät. Ende Sept. Anfang Okt. wird dem Diesel schon ein Zusatz/Additiv hinzugegeben - sog. Übergangsdiesel
    Ab Nov.  wird Superdiesel/Winterdiesel  ausgeliefert .

    Ein weiterer Grund für's flocken ist , das norm. Diesel z.B. in Kanistern Wasser aufnimmt und dieses gefriert dann  :(

    gruß stepi

  • #13 von docsnydor am 22 Nov 2011
  • Glühkerzen sind wohl zum Glühen gemacht, da geb ich dir recht, aber halt nur nicht endlos lange !!
    Wenn das Vorglührelaise absolut unsinnig lange Zeiten rausgibt, tötest du die Kerzen ! ;)
    An Irgendwas muß es ja liegen, das die Kerzen immer wieder kaput gehen !

    Wenn du mit endlos lange Stunden meinst, gebe ich dir recht. 2-3 Minuten vorglühen machen gar nichts, zumal ja nicht nur vorgeglüht, sondern auch nachgeglüht wird, während der Motor schon läuft.
    [Halbwissen] Die Vorglühzeit wird nicht vom Relais selber, sondern von der EDC kommen [/Halbwissen]

    Es steht auch nirgends im Text, dass die Glühstifte wirklich defekt waren, sondern lediglich, dass sie getauscht wurden. Ich weiß nicht, wo der TE wohnt, aber bei den Temperaturen, die zur Zeit morgens sind, sollte der Motor selbst komplett ohne Glüherei starten. Wir reden hier ja nicht von einem alten Wirbelkammer-Diesel, sondern von einem fast neuen Motor wo Kompression und Einspritzung noch perfekt sein sollten.
    Ich vermute, dass wir mit der Glüherei auf dem Holzweg sind.

    Thema Sommerdiesel: Wir haben hier ~0°C, da dürfte bei Sommerdiesel noch nichts passieren, zumindest nicht so krass wies hier beschrieben wird.

    Was auch noch sein könnte: Ein Luftleck im Kraftstoffsystem. Über Nacht läuft der Diesel bis zurück in den Tank. Wäre natürlich sehr unschön für's CR-System.

    Aber eigentlich sind unsere Vermutungen und der ganze Thread komplett überflüssig. Wir haben für viel Geld Neuwägen gekauft und erwarten auch, dass diese das tun, was sie sollen. Wozu gibts die Garantie? Ich würde der Werkstatt ein Ultimatum setzen und dann wo anders hin wechseln.

    Edit:

    Wundert mich wirklich nicht, bei der Glühzeit.

    Wie lange glüht er denn ungefähr vor?
  • #14 von Munzelmann am 22 Nov 2011
  • Erstmal ein dickes Dankeschön an alle.

    Wie lange ich vorglühe, ganz einfach bis die Lampe erlischt und da gleich der Startversuch.
    Spritleitung klingt erstmal logisch, nur was es wirklich ist, werden wir ja noch hoffentlich diese Woche erfahren. Und ja ich finde auch das dieser Thread komplett überflüssig ist, wenn alle Händler gleich gut währen (nicht gleich schlecht).
    Frau hat einen sehr mager ausgestatten Twingo bekommen (nicht mal Radio), soll pro Tag 15,50€ dafür bezahlen, da meine Holde nicht für ein Garantiefall auch noch Urlaub nimmt. Ich hab nur einen alten T4 1.9TD, der läuft allerdings.
    Da können wir nur hoffen das die Fehleranalyse recht schnell voranschreitet.
    Schließlich ist der Duster bei Renault bezahlt. Der Neuwagenkauf war schließlich ein Grund für anfällige Autos, die wegen ihm weichen mussten.

    Und danke noch mal für eure Denkanstöße
    MfG. Benjamin

     
  • #15 von docsnydor am 23 Nov 2011
  • Wie lange ich vorglühe, ganz einfach bis die Lampe erlischt und da gleich der Startversuch.

    Und wie lange ist das? Ich habe bei 0°C gestern extra mal drauf geachtet: Die Lampe leuchtet höchstens 5 Sekunden, ich schaffe es nicht mal, mich in der Zeit anzuschnallen.


    Ich hab nur einen alten T4 1.9TD, der läuft allerdings.

    Fehlt da ein "i" oder hast du wirklich den ABL drin? Mein Beileid... Der T4 gefällt mir aber nach wie vor, allerdings wird der immer noch zu Mondpreisen gehandelt.
Seiten:
Actions