Ich hatte auch gerade diese Allradstörung.
Sehr unangenehm, weil das erst mitten in einer Steigung auf enger Straße aufgefallen ist.
Folgende Bedingungen:
ca. -5 Grad C, 15 cm Neuschnee, Kaltstart,
10min Warmlauf im Standgas während der Schnee abgeputzt wurde
20m Schritttempo bis vor die Haustür mit 4WD Auto
Im Stand noch 4WD LOCK aktiviert, die Lenkung könnte leicht eingeschlagen gewesen sein.
500m langsame Fahrt durch den Ort bergab und als es dann den Berg hinaufging hat man es gemerkt, dass nur 2WD funktioniert.
4WD-Drehknopf zeigt keine Reaktion, die orange ZickZack-Elektronikwahrnlampe und die gründe 2WD waren an.
Bin dann rückwärts den Berg hinuntergerollt und auf einen Parkplatz. Gottseidank war heute Sonntag kein großes Verkehrsaufkommen.
Motor aus/an und es hat wieder funktioniert. Lustig gings dan weiter im Schneetreiben mit 4WD LOCK und vorerst ohne weitere Probleme.
Ein Warnton wäre nett gewesen, dann hätte ich früher darauf reagieren können: so etwas wie Ding Ding - Master Warning ...

Es handelt sich um einen Benzin-Duster mit ABS aber noch ohne ESP.