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  • #1 von OnTo am 29 Jul 2010
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich für meinen Teil als Großstadtkind habe die Nebelscheinwerfer noch nie gebraucht.
    Was liegt also näher, sie durch Tagfahrlichter auszutauschen?

    Wichtig war mir auf jedenfall, daß ich nicht die Weihnachtskasse der Polizei fülle, sie
    also zugelassen sein müssen.

    Und da stieß ich dann mal über die Leuchten -> eBay Tagfahrlicht
    (Sind zwar nicht explizit für den Duster angegeben, sind aber die gleichen Leuchten und passen. Alle Dacia's haben wohl die selben NSW)

    Nach ECE87 mit A und RL Kennung. Sobald Licht eingeschaltet wird, dimmen sie auf ca. 50% und laufen dann als Posi-Lampen.

    Der Einbau war ein klacks. Alte NSW raus (2 Schrauben diagonal, obwohl es 4 Befestigungen sind), neue Lampen rein. Bauartgleich und paßgenau.
    Einmal Masse anschließen, einmal von Standlicht das "Plus" abgezweigt und schlußendlich das letzte Kabel in den Fußraum gezogen und mich am "Plus" des
    Zigarettenanzünders bedient (Zündungsplus).

    Voila, geiles Licht und erhöhte Sicherheit. Also wer's braucht, dem kann ich die Lichter wirklich empfehlen.

    Gruß Thomas

    P.S. Wenn gewünscht, kann ich auch Bilder reinstellen

    • OnTo
  • #2 von Globetrotter am 30 Jul 2010
  • Warum fährst nicht einfach mit Licht?
    Die Dinger sind so sinnlos wie nur was.......
  • #3 von docsnydor am 30 Jul 2010
  • Warum fährst nicht einfach mit Licht?
    Die Dinger sind so sinnlos wie nur was.......

    -Spritersparnis
    -kein Vergessen des Einschaltens
    -Spaß am Basteln
    -Individualisierung
    -...

    Bitte nicht solche Diskussionen. Die gabs schon 100x zu diesem Thema.
  • #4 von schlerzer am 30 Jul 2010
  • Und was machst du wenn es nebelt ?
    • schlerzer
  • #5 von STEPUHR am 30 Jul 2010
  • @schlerzer
    Er schreibt unten, dass er nur in der Grosstadt fährt.
    Da heisst der Nebel Smog (wer im Sommer schon mal durch Mailand gefahren ist braucht Smogscheinwerfer)
    und ist nicht so dicht.  /hahaha
    Und das Argument: Spass am Basteln ist sehr stichhaltig und für mich nachvollziehbar . Ohne das gäbe es die Hälfte der Beiträge nicht. ;D
    Nebel-SW sind übrigends nicht Pflicht.

    Und dann gibt es ja auch die wahrscheinlich legale Möglichkeit noch 2 NSW am Frontbügel zu befestigen.
    Wer es richtig hell mag: Dachreling drauf, 4 Brenner drauf und gib ihm, aber nur im Gelände.  /crazy
    (das wären dann gesamt 12 ! Leuchten)  :D

    Wäre interessant zu klären, was man legal alles dranhängen darf.
    Links hierzu:
    Neue Vorschriften für Zusatzscheinwerfer
    STVZO
    Wikipedia TFL mit europ. Regelungen wen es interessiert.

    Gruss S.

  • #6 von Lockenberger am 02 Aug 2010
  • Moin
    Optisch bestimmt schön, und man braucht sich nicht mehr ums Licht
    am Tage zu kümmern.
    Nun meine Frage: Wenn du das normale Licht einschaltest, geht das TFL aus,
    oder dimmt es nur runter?
    Es soll auch möglich sein, daß TFL so zu schalten, daß es ausgeht.
    Tschau
  • #7 von OnTo am 02 Aug 2010
  • Moin
    Optisch bestimmt schön, und man braucht sich nicht mehr ums Licht
    am Tage zu kümmern.
    Nun meine Frage: Wenn du das normale Licht einschaltest, geht das TFL aus,
    oder dimmt es nur runter?
    Es soll auch möglich sein, daß TFL so zu schalten, daß es ausgeht.
    Tschau


    Sie werden auf ca. 50% gedimmt.
    • OnTo
  • #8 von Lockenberger am 14 Aug 2010
  • Bin immer noch am Ball mir Tagfahrlichter einzubauen.
    Nun geht es langsam in die Endrunde. Muß nun noch
    die Teile bestellen, dann wird eine Schaltung selbst gebaut.
    Hier ein Video, wie es aussehen kann.  ;D

    Die Blinkersteuerung finde ich aber nicht sehr ausgereift.  /nachdenk
  • #9 von norwac am 16 Aug 2010
  • Seitdem es den Treat über die TFL-Schaltung über das Abblend- oder Fernlicht mit 25% Leistung gibt, achte ich im Straßenverkehr auf die Blendwirkung beider Systeme. Ich stelle fest, dass die weißen Leuchtdioden ziemlich stark blenden, während das andere System einen angenehmen Warmton hat.
    • norwac
  • #10 von Mordred am 16 Aug 2010
  • Warum fährst nicht einfach mit Licht?
    Die Dinger sind so sinnlos wie nur was.......


    Seh ich nicht so, wenn ich nachts  aus dem Wald bis auf die nächste Befestigte fahre und /oder vorher noch Wild berge und aufbreche leisten sie mir gute Dienste ! Dann doch eher die Sinnlosigkeit von Tagfahrlicht diskutieren...Naja...
  • #11 von Andreas L. am 17 Aug 2010
  • Die Antwort verstehe ich nicht?? /weissnich
  • #12 von docsnydor am 17 Aug 2010
  • Ist doch ganz einfach:

    Tagfahrlicht ist genauso sinnlos wie Tagfahrlicht.
  • #13 von Mordred am 17 Aug 2010
  • Die Antwort verstehe ich nicht?? /weissnich

    Falls Du meinen post meinst, dann nochmal:
    Nebler sind (zumindest nach meiner Meinung) sehr sinnvoll und ein völliges Muß. Muß allerdings auch dazu sagen das ich unsere Laura eben nicht nur als Familienkutsche sondern eben auch für die große Leidenschaft, die Bogenjagd, verwende.
    Während ich vormals als Fahrer eines Suzuki Baleno geschossenes Wild immer noch unaufgebrochen ( also noch nicht ausgeweidet) bis ans Fahrzeug schleppen mußte darf ich jetzt (Dank Dacia, was anderes hätt ich mir kaum leisten können) bis , oder fast, an das zu bergende Wild heranfahren, mache dort ordentlich Licht, nämlich auch mit den Neblern, und kann dort sauber mit der Wildbretverwertung beginnen.
    Mein Arbeitsweg führt so bei Offenburg über die A5 in Richtung Frankreich /Rheinebene. Ab Ende August hast Du dort morgens dermaßen Nebelfelder und gleich neben Dir 2m hohen Mais. Aus dem dann ab und zu mal ein Reh wechseln möchte. In den letzten 3 Jahren habe ich leider 2 Stücke mit dem Auto mitgenommen. Auch hier helfen Dir die Nebler bei angepasster Fahrweise solche Situationen schon im Vorfeld klären zu können.
    Tagfahrlicht? Na ich weiß nicht so recht was das denn bewirken soll. Also wer am hellerlichten Tag ein Ihm entgegenkommendes Fahrzeug nicht ansprechen kann sollte wohl seinen Lappen mal nach Flensburg schicken.
    Ich kann mit dem mir entgegenkommenden Lichtgeflimmer am Tag herzlich wenig anfangen und finde es auch eher störend. Wie übrigens die ganze Xenonsch..ße nachts.

    In diesem Sinne
    Mordred
  • #14 von Andreas L. am 17 Aug 2010
  • @Mordred
    Dann wäre für den Wald ja vielleicht ein Dachgepäckträger (oder Ligthbar) mit Zusatzscheinwerfern ganz sinnvoll
  • #15 von STEPUHR am 18 Aug 2010
  • Falls Du meinen post meinst, dann nochmal:
    Nebler sind (zumindest nach meiner Meinung) sehr sinnvoll und ein völliges Muß. Muß allerdings auch dazu sagen das ich unsere Laura eben nicht nur als Familienkutsche sondern eben auch für die große Leidenschaft, die Bogenjagd, verwende.
    Hat zwar nichts mit TFL/NL zu tun, aber ich dachte eigentlich, Bogenjagd ist in Deutschland nicht erlaubt, auch nicht bei Niederwild ??
    Die Bogenjäger oder Armbrustjäger gehen hierzu oft nach Kanada oder in den Osten.
    Gruss S.
    PS: Den Lightbar mit 4x100W würde ich in dem Fall auch empfehlen
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