Also wir haben am nächsten Dienstag unseren Termin für das "Diesel-Update" gegen Ruckeln und Dehzahlsägen. Laut unserem Händler (Stand: Oktober) gibt es für unseren kein spezielles Update für die Tankanzeige. Macken hat der BC aber trotzdem ... vor allem, dass er vor einiger Zeit plötzlich die verbleibende Strecke bis zur 20.000er Inspektion reduziert hat und wir jetzt lt. BC bei rund 17.500km zum Service müssen

... ist also schon auch der Wurm drin.
Was die Verbrauchsanzeige betrifft, arbeitet unserer soweit nach wie vor einwandfrei. Wir hatten die oben beschriebenen Effekte am Anfang auch, allerdings wurden die Werte im Laufe der Zeit immer genauer ... je mehr Vergleichsdaten da waren, desto exakter waren die Werte. So beschreibt es auch die Bedienungsanleitung.
Was die Angabe der Rest-KM betrifft, haben wir festgestellt, dass diese teils erheblich schwankt weil hier die Werte, bzw. der "Fahrstil" der aktuellen Strecke bewertet wird.
Beispiel: Tankanzeige geht runter zum letzten Balken und der BC zeigt noch 120km an ... während einer ruhigen, gleichmäßigen Fahrt auf ebener Landstraße. Beenden wir diese Fahrt ohne Tanken und o. g. Wert und starten das nächste Mal neu ... im kalten Zustand, Kurzstrecke 2 - 3km zur Tanke, einiges im Stop-and-Go, beträgt die Rest-Reichweite lt. BC plötzlich nur noch 30 oder 40km, obwohl vom Spritvorrat seit der vorigen Fahrt praktisch nichts weiter verbraucht wurde. Verlässlicher sind am Schluss natürlich die nach längerer Fahrt angezeigten Werte, was sich auch beim Tanken zeigt (wir gehen von "voll bei 50 Liter" aus und tanken auch so): Abweichung BC / real jeweils um die 5 - 10%. Völlig akzeptabel !!! Im o. g. Fall hätten wir also tatsächlich noch um die 110km geschafft.

Bin jetzt aber schon gespannt ob wir dann am Dienstag nun vielleicht doch zwei Updates (1x Motor, 1 x BC) bekommen.