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  • #1 von minimax am 26 Sep 2018
  • Ich bin seit längerem mal wieder den TCE 125 mit Vorderradantrieb meiner Frau gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass er besonders in den unteren Gängen (1-4) bei konstanter Fahrt im Drehzahlbereich 1750-3500 1/min ruckelt. Man hat das Gefühl, dass die Einspritzpumpe die Benzineinspritzmenge ständig nachreguliert.
    Das gleiche Ruckeln hat man auch beim Beschleunigen aus diesem Drehzahlbereich. /wand
    Das Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt und hat 20.000km gelaufen. Ein Termin zum Nachschauen bei der Werkstatt ist gemacht.
    Hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt? Wie wurde es behoben?

    Gruß,
    minimax
  • #2 von Larsi am 26 Sep 2018
  • Ich hatte das ähnliche Problem. Allerdings beim 4x4  Mein Duster ist beim Anfahren gesprungen wie ein Ziegenbock, hatte kein permanenten Durchzung, da er ja nur sozusagen gesprungen ist. Hatte dadurch fast einen Unfall, da ich an einer Kreuzung nicht zügig weg kam. Mein AH wollte mir das natürlich nicht glauben. Nachdem alle Mechaniker und Meister gefahren sind, stimmten sie mir zu. Es wurden viele Teile wie Kerzen, Lima und mehr ausgetauscht. Keine Besserung. Renault Ingenieure wurden hinzugezogen. Nach wochenlangem Datenaustausch und Vermutungen gaben Sie auf und ich bekam einen nagelneuen Duster den TCE125 4x4. Vorher hatte ich den 4x4 mit 1,6l und 105Ps. Nach 14 Monaten und ca. 14000km  haben wir den Umtausch vollzogen.
  • #3 von Steinmueller am 27 Sep 2018
  • Da wird wohl eine der Einspritzdüsen einen entscheidenden Beitrag zu diesem Problem zusteuern. Wenn diese älter werden oder von Anfangang an nicht richtig zerstäuben stimmt das Benzin/Luftgemisch nicht und durch die Verdichtung des hochfahrenden Kolben kann es nur unzureichend verdampfen. Die Folge sind spätere, oder unkontrollierte, Zündungen die sich im Ruckeln bemerkbar machen. Auf jeden Fall nicht mehr soviel damit fahren, auf einen schnellen und gründlichen Werkstattermin drängen!

    Da Dacia heute nichtmehr einfach komplette Komponennten tauscht solltest Du Dir das Problem schriftlich geben lassen und Dich auf einen längeren Ausfall gefasst machen. Falls es doch schnell gehen sollte dann kennt Dacia das Problem und Du hast Glück und eine gute Werkstatt.

  • #4 von Goka am 28 Sep 2018
  • Hallo, unser tce 1.2 ruckelt bei Konstantfahrt nur im Eco-Modus.
    Ohne Eco läuft er gut. Ist wohl sehr mager eingestellt. Oder für die magere Einstellung ist unser nicht richtig genug zusammengebaut :).
    Gruss Goka
  • #5 von Steinmueller am 29 Sep 2018
  • Hallo, unser tce 1.2 ruckelt bei Konstantfahrt nur im Eco-Modus.
    Ohne Eco läuft er gut. Ist wohl sehr mager eingestellt. Oder für die magere Einstellung ist unser nicht richtig genug zusammengebaut :) .
    Gruss Goka

    Das ist echt interessant! Bei meinem ist es nämlich genau anders herum. Im Eco-Mode ist er so schön lammfromm zu fahren, ohne wird es ein bockiges Pferd.  /nachdenk
  • #6 von minimax am 24 Oct 2018
  • Kurzes Update, in der Werkstatt wurden die Motorsteuerung neu programmiert und die Zündkerzen ausgetauscht. Das Ruckeln ist anscheinend weg, aber der Motor reagiert schon sehr empfindlich auf Gaspedaländerungen. Schauen wir mal, ob es auf Dauer hilft.
    Definitiv würde ich mir den Benziner nicht holen. Der Diesel läuft viel geschmeidiger und mit wesentlich mehr Druck aus dem Keller.

    Gruß,
    minimax
  • #7 von Steinmueller am 24 Oct 2018
  • Kurzes Update, in der Werkstatt wurden die Motorsteuerung neu programmiert und die Zündkerzen ausgetauscht. Das Ruckeln ist anscheinend weg, aber der Motor reagiert schon sehr empfindlich auf Gaspedaländerungen. Schauen wir mal, ob es auf Dauer hilft.
    Definitiv würde ich mir den Benziner nicht holen. Der Diesel läuft viel geschmeidiger und mit wesentlich mehr Druck aus dem Keller.

    Gruß,
    minimax
    Wie beschreibst Du dieses "empfindlich"? Der TCE hat genug Power um den Duster nach vorn zu reissen. Natürlich drückt der Diesel "von unten heraus" aber der TCE wird immer stärker je höher die Drehzahl steigt. Ein echtes Turboloch hat er nicht, dennoch macht hat er mit dem Duster sehr leichtes Spiel wenn die Drehzahl über 2.500U steigt.Das Gaspadal darf man bei ihm nur sehr sanft und langsam treten. Ein starker Tritt quittiert er sogleich mit einem kräftigen Ruck. Ein echtes Auto für Sanfmütige.  ;D
  • #8 von luggerl am 25 Oct 2018
  • Ein echtes Auto für Sanfmütige.  ;D
    ..ich würde sagen man braucht schon ein gutes Feingefühl um den Duster ruckelfrei zu bewegen.
    Hauptursache ist m.E. das "kleine" Turboloch und der 14er  Motor .
    • luggerl
  • #9 von Fliegerle am 29 Oct 2018
  • Also ehrlich. Auch nach knapp 15.000 km habe ich noch kein Turboloch gefunden. /crazy
    Ab ca. 1.500U/Min setzt die "Turbopower sanft, aber zunehmend nachdrücklich ein. So zumindest bei meinem Dicken.
    Aber ich fahre auch sehr sanft. ;)
  • #10 von Goka am 20 Nov 2019
  • Unser tce 125 4x4 ruckelt nun nicht nur im ECO sondern auch im Normal Modus. Freitag geht er in die 3te Inspektion 47tkm. Mal sehen ob es mit Kerzen und Programmieren getan sein wird. Gruss Goka
  • #11 von Steinmueller am 21 Nov 2019
  • Hast Du die Möglichkeot mal die Knocksensor-Werte auszulesen? Die wären für uns Laien sicher interessant.
    Falls alles Promborium in der Werkstatt nichts bringt sollte zumindest der Meister mal darauf schauen.
  • #12 von Goka am 21 Nov 2019
  • Das Ruckeln muss ich zurücknehmen!!
    Nachdem heute die Duster getauscht wurden um morgen den 4x4 zur Inspektion zu geben, habe ich Ihn auf der Bahn mal gefordert - um mich im Autohaus nicht zu blamieren. Geht ab wie eine Rakete der kleine - und das Ruckeln ist weg.
    Tochter fährt ja nur zur Rush Hour im Stau.
    An die Klopfsensoren zur Auslese werde ich denken. Gruss Goka
  • #13 von wilbur am 21 Nov 2019
  • das ruckeln war bei mir auch, nach Update des Steuergerätes geht er wie sau.......nix ruckelt mehr und 195 laut navi. Das er so schnell anspricht ist erst mal Eingewöhnung bedürftig aber seit dem passt das. Mein Passat PD ist da noch empfindlicher.
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