guten tag!
ich habe etwas erfahrungen mit standheizungen.
in einem passat tdi hatte ich mal eine webasto thermo top drin mit 5 kw.die leistung braucht man auch unbedingt,da ein dieselmotor meist einen größeren wasserkreislauf und mehr masse hat.
nach kurzer zeit nach dem start,geht jede standheizung auf nur halbe leistung runter,(wegen dem stromverbrauch,des dieselverbrauches,der geräusch und der qualmentwicklung)danach dauert es recht lang,bis die kühlwassertemperatur
entsprechend ansteigt.zusätzlich geht ja auch der innenlüfter vom wärmetauscher an,damit es im innenraum merklich wärmer wird.das widerum verlängerd natürlich die aufheizzeit wieder.die heizung geht dabei ständig rauf und runter.
die webasto neigt, jedenfalls damals, zu fehlstarts und aussetzern und starken qualmen. ich habe mich offt darüber geärgert,obwohl sie neu von einem boschdienst eingebaut wurde.also manchmal war das auto auch kalt,trotz
vorprogrammierung.die damaligen fernbedienungen,waren teuer,von geringer reichweite und total unzuverlässig! nur auf die gute ,alte zeitschaltuhr war wirklich verlass.
also eine standheizung hat schon ein stakes eigenleben, ist eher anfällig und empfinlich. aber wenn sie erst mal läuft, ist es toll und man möchte sie nicht mehr missen.
danach habe ich eine neue eberspächer compackt gekauft und selber in einen pt cruiser diesel eingebaut. lief super und besser als eine webasto.
das kann sich heute natürlich wieder anders entwickelt haben.meine erfahrung ist,daß ich sie heute grundsätzlich selbst einbauen würde.man benötigt nur einen universalen einbausatz und unterbricht mit den zwei wasserschläuchen
den heizungsrücklauf zum wärmetauscher an der stirnwand im motorraum.der rest ist einen guten einbauplatz finden ,abgasrohr isolliert verlegen,und dieselzufuhr aus dem tank herstellen.die elektrik ist vorkonfektioniert und gut beschrieben.ich denke,wer einen e-satz von einer anhängerkupplung anschließen kann,der bekommt dies auch hin.als schaltgerät würde ich zur standartschaltuhr zusätzlich grundsätzlich eine handy fb nehmen. das ist was sicheres.
übrigens bin ich mir ziemlich sicher,daß unser duster diesel schlecht,schwer,bzw. langsam heizen wird.nach der jetzigen kühlwassertemperaturanzeige von zwei strichen,und einem probeheizen bei jetzigen außentemperaturen,merkt man schon,daß da im winter nicht viel kommen wird. im nächsten jahr werden viele nachrüsten!!ich habe noch meine gebrauchte eberspächer liegen,werde mir universalzubehör über ebay besorgen und dann kommt die rein.
keine angst vor der tüv abnahme auch wenn man das selber macht.das wichtigste ist eine vernünftiger einbauort mit brandsicherer abgasführung.
mfg. hary