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  • #46 von Alti2008 am 21 Jul 2011
  • hallo zusammen....das brummen vorne rechts aus richtung armaturenbrett kommt eindeutig von der klimaleitung die an die spritzwand kommt.nur ein bischen die halterung lösen,leitung ziehen und wieder fest schrauben,siehe da?!?!brummen weg
  • #47 von Ri31co am 01 Aug 2011
  • bei mir vibriert es links am oder hinterm Armaturenbrett! Bitte um Hilfe

    Moderator Kommentar Beschreib doch bitte mal wann, bei welcher Drehzahl, in welcher Situation, bei welcher Temperatur, in welchem Gang es WIE brummt.Brummen ist immer relativ, mein Motor brummt auch. Ohne nähere exakte Beschreibung kann Dir sicher keiner helfen. Martin hatte in dem anderen Thread auch nach näheren Infos gefragt.Also BITTE: Details. Gruss S.

    Morgen,
    eigentlich lernt mal schon bei der Sendung mit der Maus, daß technische Umstände nur durch richtiges Hinterfragen gelöst werden können. Ich gebe mal Gedankenstütze:
    - Wo genau vibriert es?
    - Hört man die Vibration oder sieht man es?
    - Welche Drehzahl?
    - Wie lange?
    - Kaltes oder warmes Auto?
    - Seit wann?
    - ...
    Und los.
  • #48 von Ri31co am 01 Aug 2011
  • Das Geräusch ist weg  /freuen /freuen /freuen /freuen
  • #49 von steve am 02 Aug 2011
  • Woran lag es denn nun?

    VG
    Steve
  • #50 von Ri31co am 02 Aug 2011
  • das war das schon im Forum angesprochene graue Kabel zur Scheinwerferverstellung rechts tat anschlagen!
  • #51 von wolfiii am 02 Aug 2011
  • Ich hatte das Brummen auch mal (bei ca. 1400 Umdrehungen). Es war die Klimaleitung. 2 Tage Werkstatt: abgepolstert. Jetzt weg.
  • #52 von Michel-1 am 14 Oct 2011
  • Hallo,

    möchte mich hier bei Euch bedanken.
    Habe heute auch meinen Dusty "entbrummt".

    Bei ca 1500-1700 U/min tiefes Brummen aus Richtung Beifahrerseite/Armaturenbrett.

    Scheinwerferverstellung mit Armaflexband an den Haltern abgepolstert und die Kältemittelleitungen mit 3 Kabelbindern gegeneinader gespannt.

    Absolute Ruhe jetzt.  :klatsch

    Vielen Dank nochmals für die Tips hier.

    Mfg
    Michael
  • #53 von Duster-Fan am 05 Nov 2011
  • So,

    ich hatte nun auch endlich mal etwas Zeit, um das nervige Brummen bei 1500-1700 U/min (am Armaturenbrett rechts) zu untersuchen.
    Dank der hilfreichen vorangegangenen Beträge ist nun auch bei mir endlich Ruhe.

    Verursacher war die Klima-Niederdruckleitung (das dicke Teil - Ventil?) vorn rechts. Dieses lag dann am Blech an, obwohl bei stehenden Motor noch reichlich Platz war. Die ganze Leitung vibriert im gängigen und drehmomentstarken Drehzahlbereich um 1600 Umdrehungen sehr stark, obwohl diese im weiteren Verlauf über flexible Schläuche angeschlossen ist.
    Ich habe die Leitung vorsichtig etwas weggebogen und etwas Schaumstoff dahinter geklemmt.

    Nun ist Ruhe - hätte nicht gedacht, dass solche massiven Dröhngeräusche von relativ entfernten Komponenten übertragen werden.

    MfG
    Olaf
  • #54 von sandofan am 24 Jan 2012
  • Ich habe meinen Duster bereits 3 mal in der Werkstatt gehabt wegen einem Geräusch im Armaturenbrett. Meist kommt's von links, dann aber auch von rechts. Es ist ein Geräusch, wie von Kabeln auf Kunststoff, oder Plastic auf Plastic. Wie immer, Geräusche sind schwer zu erklären und ebenso schwer, die Ursache aufzufinden.

    Den Scheinwerfer-Verstellungs-Seilzug habe ich längst gemäss Fotos von "ebeja" bearbeitet. Inzwischen hat mein Dacia-Garagist eine bei der Montage im Werk gequetschte Luftleitung zu den Luftdüsen in Ordnung gebracht.

    Leider ist das Geräusch noch nicht voll weg. Bei kaltem Wetter habe ich Ruhe. Wenn das Armaturenbrett jedoch sehr heiss wird, entstehen die Lärmquellen wieder.
    Haben vereinbart, dass ich die Sache während den nächsten paar hundert Kilometern beobachte und dann den Kontakt wieder aufnehme.



    Hallo, habe bei meinem Sandero genau das beschriebene Problem.
    Momentan ist Ruhe. (Ist ja kalt).
    Aber ab +15°C wird das Geräusch wohl wieder aktiv.
    Was war bei dir die Ursache?
    Oder ist das Problem noch aktuell?

    Gruss sandofan
    • sandofan
  • #55 von silberpfeil-achim am 25 Jan 2012
  • Hallo,

    Wenn ich im kalten Zustand bei Aussentemperaturen unter 0 Grad (bin Laternen-Parker) innerorts im 5. Gang unter Last im 5. Gang mit ca 1500 U/min durch den Ort fahre, stellen sich auch Brumm-Frequenzen ein. Ich vermute, das hängt mit den ruppigen Kaltlauf-Eigenschaften des Diesel zusammen, jedenfalls verschwindet das Symptom bei warmem Motor oder höheren Aussentemperaturen. Evtl. kommen die Brumm-Frequenzen von der Motorlagerung oder vom Abgasstrang.

    Ich hoffe, daß sich durch das Software-update eine bessere Laufkultur im kalten Zustand einstellt und das Brummen dann verschwindet oder zumindest leiser wird.


    Grüße
  • #56 von holsteiner am 25 Jan 2012
  • Ich konnte in der letzten Zeit bei kälterem Wetter auch diese Brummvibrationen hören. Habe gestern mal die Motorhaube geöffnet und alle Leitungen angefasst. Dann habe ich zwei Punkte gefunden, an denen die Klimaleitungen Spiel hatten, einmal neben der Stoßdämpferaufnahme an der rechten Seite und einmal vorne an der Halterung an der inneren Kühlerverkleidung. Zwei Kabelbinder rum und Ruhe. Danke ins Forum, hat mal wieder prima geholfen.
  • #57 von Noby am 25 Jan 2012
  • @ sandofan
    Am 28.11.11 war mein Dusty in der Werkstatt. Also die Geräusche sind nun praktisch verstummt. Nur über Holperpisten ist ein leichtes Geräusch noch hörbar. Aber ist nun wirklich nur noch bewusst zu vernehmen. Für mich jetzt ok!
    Die Eingriffe waren wie folgt:
    "Geräuschsuche Hinter- und Vorderachse, Austausch X2 Zugstrebe Querstabilisator vorne". Zudem hätten sie unter/hinter dem Armaturenbrett Kabel etwas in der Lage verändert (Genaues war da nicht zu erfahren).

    Da es jetzt kalt ist, warte ich die warme Jahreszeit ab, um ganz sicher zu sein, dass dieses lästige Geräusch der Vergangenheit angehört.

    Gruss    Noby
  • #58 von sandofan am 25 Jan 2012
  • @ noby

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :daumen

    Der Hinweis auf die Zugstreben ist äußerst interessant, da ich das Geräusch auch teilweise beim Abbremsen bzw. Anfahren (beides ganz sacht) hatte.
    Und die Dinger sind ja in einer Gummi-Buchse geführt.
    Momentan ist aufgrund der Temperaturen auch bei mir alles ruhig.
    Aber dem Hinweis auf die Zugstreben werde ich schon jetzt mal nachgehen.

    Gruss sandofan
    • sandofan
  • #59 von sebastian.opris am 14 May 2012

  • Heute habe ich den Brummen der von Armaturenbrett rechts kamm beseitigt.

    Es lag an das Klimarohr unterhalb der Scheinwerferverstellung vorne rechts.

    @ebeja - Danke!

    @dusterocmmunity - DANKE! Immer tolle tips zu finden

    Grüsse aus Mespelbrunn.
  • #60 von sebastian.opris am 21 May 2012
  • Leider hat bei mir nur wenigen Minuten gedauert bis es ruhig war. :(
    Es lag nicht an das Klimarohr, nicht an Scheiwervereinstellrohr und auch nicht an die Klima-Niederdruckleitung. Alle diesen Stellen (und noch anderen die brumm auffällig schienen) habe ich schon mit Schaumstoff isoliert.
    Den brummen tritt sowie beim kalten als auch beim warmen motor an, so, zwischen 1500 und 1800 rpm bei Schub.

    Ich fore weiter...

    grüße,
    Sebastian.
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