Autor Thema: Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl  (Gelesen 78954 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline holsteiner

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #60 am: 23. Oktober 2012, 18:26:16 »
Hallo Dusterianer,
ich weiß nicht, ob es an anderer Stelle schon beschrieben is, habe es nicht gefunden.
Mein 4X4 Prestige-Diesel hat seit geraumer Zeit die unangenehme Eigenschaft (gehabt), bei etwa 1200 Umdrehungen lautstark aus dem Bereich des Armaturenbrettes zu vibrieren.
Nicht, dass man so niedertourig fahren würde, aber bei fast jedem Anfahrvorgang kommt man kurz durch diesen Drehzahlbereich und da hats dann gebrummt.
Ich bin dann mal auf die Suche gegangen und habe an einer der beiden silberfarbenen Klimaleitungen, die an der Spritzwand entlang und dann am rechten Radlauf entlang nach vorne geht, eine Schelle mit zuviel Spiel vorgefunden. In Ermangelung einer passenden Schelle habe ich erstmal die beiden Leitungen mit einem Kabelbinder zusammen gespannt.
Und seitdem ist Ruhe.
Werde bei der nächsten Inspektion mal auf Austausch der Schelle drängen, so lange geht das aber auch so.

Minimaler Aufwand, maximaler Erfolg!
Gruß,
Detlev
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #61 am: 23. Oktober 2012, 18:43:50 »
ich weiß nicht, ob es an anderer Stelle schon beschrieben is, habe es nicht gefunden.
Klich Mich

Grüße Siedler228
 

DUSTERcommunity.de

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #61 am: 23. Oktober 2012, 18:43:50 »

Offline jornm

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #62 am: 23. Oktober 2012, 19:16:34 »
Servus.
Habe genau dieselben Brummprobleme im Armaturenbrett.
Es wäre ein Traum wenn die Lösung per Foto aufgezeigt werden könnte.

Ich hätte es gerne ruhiger. Danke und Grüsse
 

Offline holsteiner

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #63 am: 23. Oktober 2012, 19:46:19 »
Gerne noch ein Foto dazu, vielleicht können die beiden Threads ja vom Mod zusammen gefügt werden.

Man erkennt deutlich auf dem Foto noch das lange Ende des Kabelbinders, sollte halt mal provisorisch für Ruhe sorgen.
An der Halteschelle links im Bild hatte ich über Kreuz schon letzten Winter einen Kabelbinder gelegt. War trotzdem nicht dauerhaft ruhig. Nun aber...
Gruß,
Detlev
 

Offline jornm

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #64 am: 23. Oktober 2012, 21:09:30 »
Super. Danke.
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #65 am: 23. Oktober 2012, 21:28:49 »
Ich habe die Themen zusammengeführt und mit neuem Titel versehen (gängigere Suchbegriffe).

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline ferby

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Mein bestes Stück ;)
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #66 am: 10. November 2012, 16:49:20 »
Gerne noch ein Foto dazu, vielleicht können die beiden Threads ja vom Mod zusammen gefügt werden.

Man erkennt deutlich auf dem Foto noch das lange Ende des Kabelbinders, sollte halt mal provisorisch für Ruhe sorgen.
An der Halteschelle links im Bild hatte ich über Kreuz schon letzten Winter einen Kabelbinder gelegt. War trotzdem nicht dauerhaft ruhig. Nun aber...



 

Offline ferby

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Mein bestes Stück ;)
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #67 am: 10. November 2012, 16:49:59 »






Hey super, du hast mir echt weiter geholfen...ich hab auch immer vergeblich nach der Ursache gesucht... /weissnich Ich dachte das Rohr ist gut eingebaut und mit ´ner Gummischelle gesichert...ich war der Meinung, von daher kann´s nicht kommen...aber trotzdem hab ich´s jetzt festgezwirbelt mit n´er Schelle und die Ruhe ist wieder super angehnem im Autoinneren... Super lieben Dank nochmal...war echt schon genervt  /wand von dem Geklapper...zumal es jedesmal die Umdrehungszahl war, mit der man durch die Stadt fährt...aber nu is ja alles wieder schick
Na dann immer gute Fahrt...  /fahren
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #68 am: 01. März 2013, 15:54:27 »
Hallo,

nachdem mich die Brummfrequenz seit Dezember genervt hat (sie ist immer bei Aussentemp. unter 5 Grad C auf den ersten 2 Km bei ca 1500 U/Min hörbar, danach nicht mehr), habe ich den Duster für nächste Woche beim :) angemeldet.
Im Vorfeld suchte ich im Forum nochmals nach diesem Thema und Vorschlägen zur Abhilfe. Dank der Photos fand ich die neuralgischen Stellen leicht. Die große Überraschung: sowohl die Klimaleitung als auch die Kabel zu den Scheinwerfern waren an insgesamt 4(!) Stellen aus den Fixierungen gerutscht. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, ich war's jedenfalls nicht , vielleicht war das ja schon immer so(?).
Nun bin ich natürlich gespannt, was morgen früh beim Kaltstart zu hören ist....

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #69 am: 02. März 2013, 16:44:18 »
Hallo,

alle Züge und Leitungen im Motorraum sind jetzt ordentlich befestigt aber das Dröhnen ist immer noch da. Nun ja, der Termin beim :) steht, soll es der mal versuchen!

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #70 am: 02. März 2013, 19:17:58 »
alle Züge und Leitungen im Motorraum sind jetzt ordentlich befestigt aber das Dröhnen ist immer noch da. Nun ja, der Termin beim :) steht, soll es der mal versuchen!

Laß auch mal die Befestigung ( Schrauben ) des Motorschutzes prüfen und evtl die Befestigung/Halterung des Kondensators bzw. Kühlers  ;)

Dort lag bei mir der Hase begraben !

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #71 am: 07. März 2013, 19:37:04 »
Hallo,

seit gestern ist mein Duster im Kurzurlaub beim  :). Leider war es ausgerechnet heute morgen relativ warm,so hat sich das Brumme(je kälter umso stärker) wohl kaum vernehmen lassen. Der  :) meint, es könne an einer defekten Einspritz-Düse liegen (im Fehlerspeicher angezeigt).
Wir werden sehen, ob die neue Düse was bringt, nächste Woche soll es ja wieder kalt werden.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Martin_Fr

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #72 am: 07. März 2013, 20:03:05 »
Bei mir war es die Klimaanlage, welche zuerst (nach ca. 8 Monaten) nur leise und bei kalten Temperaturen, dann aber immer stärker bei Drehzahlen um die 2500 1/min zu hören war. Zum Schluss lauter als der Motor und unabhängig von der Temperatur. 3-4 Sek. nach Ausschalten war das Geräusch dann weg. Nun wurde der Klimakompressor (als einziges Teil in der KA, wo sich was dreht) kpl. gewechselt. Das hat ca. 3 Wochen keine Geräusche gemacht, dann ging es wieder und gleich richtig laut los, diesmal bei ca. 2000 1/min. Heute nun wurde der Kompressor wieder gewechselt. Mal sehen, wie lange es diesmal vorhält. Zum Glück habe ich noch über ein Jahr Garantie.

Gruß
Martin
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #73 am: 08. März 2013, 18:53:25 »
Hallo,

 die defekte Einspritzdüse habe das Brummen verursacht, sagt der :). Die Düse habe nach dem Start nicht genügend Kraftstoff eingespritzt, daher das Geräusch.

Es war heute auch nix mehr zu hören, allerdings bei knapp 20 Grad auch zu warm für ein endgültiges Fazit Nächste Woche wird es wieder kalt, dann werde ich's wissen.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #74 am: 11. März 2013, 18:44:27 »
Hallo,

so, die defekte Einspritzdüse war's definitiv. Ein bisschen grummelig war der kalte Motor schon immer um die 1500 U/min, das ist auch geblieben aber das brummige Resonanzgeräusch ist weg!

Und der Verbrauch ist auch reduziert, ich habe nach 90 Km Landstraße und 50 Km Kurzstrecke immer noch eine 5 vor dem Komma.

Bei schleichendem Mehrverbrauch sollte man auch evtl. defekte Einspritzdüsen im Fokus haben.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #74 am: 11. März 2013, 18:44:27 »