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  • #1 von docsnydor am 09 Aug 2010
  • Moderator Kommentar Abgetrennt vom Verbrauchs-Thread

    Wichtig bei jedem Turbomotor:  Vollgas (d.h. maximaler Ladedruck) bei kalten Öl unbedingt vermeiden und den Motor nie sofort abstellen, vor allem nicht während der Fahrt. Der Turbolader besteht auch 2 Schaufelrädern, die sich auf einer Öl(!!)gelagerten Welle befinden. Diese Welle kann sich mit 200.000 U/Min und mehr drehen. Das Öl hat neben dem Schmiereffekt auch noch einen Kühleffekt. Wird jetzt der Motor einfach so abgestellt, ist schlagartig der Öldruck weg -> die Welle frisst -> Laderschaden (die Horrorgeschichte kann man noch weiterspinnen: Der Turbolader kann zur Frischluftseite undicht werden, der Motor saugt das Motorenöl an und verbrennt es bei Höchstdrehzahl (ab hier kann man den Motor nicht mehr mit dem Zündschlüssel abstellen!!!) -> Öl alle -> Motorschaden)
    Ebenfalls ist es wichtig, hochwertiges dünnflüssiges Motorenöl zu verwenden. Ein 10er Öl würde ich nicht verwenden, schon gar nicht im Winter.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man mal auf der AB unterwegs ist und Pippi muss, nie bis zur letzten Sekunde warten, sondern immer die Cool-Down-Zeit mit einberechnen)
  • #2 von Des wär was! am 09 Aug 2010
  • Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man mal auf der AB unterwegs ist und Pippi muss, nie bis zur letzten Sekunde warten, sondern immer die Cool-Down-Zeit mit einberechnen)

    Wie lang ist denn die Cool-Down-Zeit?
  • #3 von Sargnagel am 09 Aug 2010
  • Zitat
    nie bis zur letzten Sekunde warten, sondern immer die Cool-Down-Zeit mit einberechnen)

    Ist mein erster Turbo. Wie lange soll man den Motor nachlaufen lassen, wenn man angekommen ist Doc?
  • #4 von Stally am 09 Aug 2010
  • Ist mein erster Turbo. Wie lange soll man den Motor nachlaufen lassen, wenn man angekommen ist Doc?

    2-3 Min. etwa. Aber auch nur nach längeren Vollgasetappen.
  • #5 von STEPUHR am 09 Aug 2010
  • Ist mein erster Turbo. Wie lange soll man den Motor nachlaufen lassen, wenn man angekommen ist Doc?
    Es reicht aber auch, wenn Du die letzten 5 min ganz normal und gemütlich  im mittleren Drehzahlbereich fährst.
    Das Cool-Down ist auch wichtig, wenn Du voll beladen z.B. den Flüeli-Pass hochfährst.
    Manche fahren da rauf wie der Henker, im Urlaub alles voll beladen und oben stellen Sie die Kiste ab, weil es dort so schön ist.
    Es kommt (bei neueren Motoren weniger, aber doch) vor, dass der Motor danach nicht mehr zum Laufen zu bringen ist.
    Ich lasse den Motor dann immer (s.u. Stally) noch kurz laufen.
    Gruss S.
  • #6 von docsnydor am 10 Aug 2010
  • Ich würde die Nachlaufzeit abhängig von der Gaspedalstellung der letzten Minuten machen. Je tiefer das getreten wurde, desto mehr Ladedruck musste aufgebaut werden, desto mehr wurde der Lader belastet. 2-3 Minuten sollten aber auch nach langen Vollgasorgien überaus reichen...
    Bei normaler Fahrt reichen 10-20 sekunden. Am besten anhalten, gemütlich abschnallen noch mal in den Spiegel gucken und die Haare (falls vorhanden  ;) ) richten und dann den Motor ausmachen.

    btw: Ich habe mich noch überhaupt nicht mit dem Renaultmotor beschäftigt. Hat der Lader "schon" ne VTG? 
  • #7 von STEPUHR am 10 Aug 2010
  •  Motor & Kraftübertragung   (beim Megane, derselbe Motor)
       Zylinderzahl   4   
       Einbaulage   Frontmotor quer   
       Hubraum   1461 cm³   
       Leistung   79 kW (107 PS) bei 4000 U/min   
       Bohrung x Hub   76,0 x 80,5 mm   
       Verdichtung   15,2:1   
       Ventile/Zylinder   2   
       Lage der Nockenwelle und Ventile   hängende Ventile, obenliegende Nockenwelle   
       Gemischaufbereitung   Diesel, Direkteinspritzung   
       Aufladung   Turbo-Aufladung   
       max. Dehmoment    240 Nm bei 1750 U/min   
       Partikelfilter   Serie   

    Ich glaube VTR   /weissnich

    Aber als alter Dieseltuner wirst Du dich hoffentlich mit den Motoren beschäftigen.  /freuen
    Gruss S.
       
  • #8 von AWB am 10 Aug 2010
  • In der Bedienungsanleitung für den 110 PS Diesel steht kein Wort darüber, daß man eine Cool-down Zeit beachten müßte. /weissnich
    Da heißt es zum Abstellen des Motors:

    "Den Motor in den Leerlauf zurückkommen lassen und dann den Schlüssel auf "Stop" St stellen"
    Mehr nicht.

    Ich denke wenn da eine Gefahr bestehen würde, tät das sicher erwähnt werden.

    Gruß
  • #9 von STEPUHR am 10 Aug 2010
  • docsnydor hat das unten gut erklärt.
    Das gilt ja auch nur bei Dauer-Vollgas oder -Vollast, im normalen Gebrauch eher nicht.
    Ich fahre schon seit 27 Jahren immer Turbo, Benziner und Diesel und habe immer schön warmgefahren und nie ein heisses Auto abgestellt.
    Bisher haben alle Turbo gehalten, auch die empfindlichen, ich weiss aber von einigen Fällen wo der Turbo eben nicht gehalten hat.
    -->> es schadet keinesfalls und verlängert die Lebensdauer.

    Gruss S.

  • #10 von docsnydor am 10 Aug 2010
  • Ich habe gerade mal eine Runde gegoogelt, aber auf die schnelle nichts gefunden. Rein von der Logik her muss das aber ein VTG-Turbo sein, sonst könnte man nie die 240 NM aus 1,5 Litern Hubraum bei 1750 UMin zaubern... /crazy
  • #11 von thko1o6 am 10 Aug 2010
  • Ja es ist ein VTG Lader (baugleich zum Clio).
    • thko1o6
  • #12 von Oimel am 20 Aug 2010
  • kann mir wer mal erklären was nen VTG Lader ist  /nachdenk
  • #13 von schlaufuchs411 am 20 Aug 2010
  • hab das dazu gefunden: guggst du hier!  ;) ;)
  • #14 von r.s. am 15 Feb 2011
  • In der Bedienungsanleitung für den 110 PS Diesel steht kein Wort darüber, daß man eine Cool-down Zeit beachten müßte. /weissnich
    Da heißt es zum Abstellen des Motors:

    "Den Motor in den Leerlauf zurückkommen lassen und dann den Schlüssel auf "Stop" St stellen"
    Mehr nicht.

    Ich denke wenn da eine Gefahr bestehen würde, tät das sicher erwähnt werden.

    Gruß

    Bei meinem Scenic Diesel stand da auch nichts dazu bis..er den Dienst quittierte auf der A4 Displaymeldung : Einspritzung prüfen- Drehzahl in den Keller - und dann schlagartig nach oben- Motor abstellen nur durch "abwürgen" auf Standstreifen möglich - das wars dann .. A4 hinter mir voller Qualm - Turboschaden und mehr - also das laufen lassen des Motors nach Belastung ist echt SINNVOLL- wie hier schon oft geschrieben / geraten wurde.
  • #15 von fierli am 15 Feb 2011
  • - also das laufen lassen des Motors nach Belastung ist echt SINNVOLL- wie hier schon oft geschrieben / geraten wurde.

    ... und ich könnte wetten, es irgendwo sogar in der Anleitung gelesen zu haben! Jetzt muss ich aber wirklich nochmal nachschauen.
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