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  • #1 von Tecra8100 am 12 Nov 2021


  • Hallo,

    mein Duster auf den Kanaren springt sporadisch nicht an.
    Duster 1,5 dci mit 32000 Km , Bj. 2014.

    Dacia / Renault hat erst einen freien Termin in 2 Monaten.

    Der Fehler tritt manchmal über Tage nicht auf.
    Was ich bis jetzt über mehrere Tage festgestellt habe.
    Wegfahrsperre ist es nicht, beide Schlüssel getestet.
    Ist Motortemperatur unabhängig.
    Der Anlasser dreht immer voll durch, Spannung ist immer über 12V
    Wenn der Motor läuft, läuft er immer rund und ohne Leistungsverluste.
    Wenn er nicht anspringt, dann wartet man ca. 2 Minuten, startet man dann neu ist sofort da.
    Die letzten 5 mal wenn der Fehler aufgetreten ist, habe ich nicht gewartet, sondern 2 mal die Dieselhandpumpe betätigt und er springt sofort an.

    Ich vermute das ein Drucksensor rum zickt, eventuell verharzt ist, oder manchmal klemmt. Gibt es vor der Hochdruckpumpe noch Sensoren? Wenn ja wo?

    Ich glaube nicht das ich einen Druckverlust habe, denn dann würde der Fehler häufiger auftreten, bzw. morgens nach 12 Std. Standzeit.

    In einer Werkstatt wurden folgende Fehler mit einem Boschs Tester ausgelesen.
    P0087, P0560, P0190.
    Daraufhin wurde der Dieselfilter getauscht, Fehler trat dann wieder ein paar Tage nicht auf.

    Meine OBD Software Carport und Torque zeigen nie einen Fehler an.

    Ddt4all habe ich bis jetzt mit meinem Bluetooth OBD Adapter unter Windows 10 nicht zum Laufen gekommen.

    Ich freue mich auf weitere Tipps.

    Vielen Dank.
    Frank






  • #2 von tomruevel am 12 Nov 2021
  • Moin,

    normalerweise gibt es entweder eine Vorförderpumpe irgendwo im Motorraum oder eine elektrische Förderpumpe im Tank.
    Damit wird ein für den Start ausreichender Kraftstoffdruck hergestellt.
    Erst danach ist die Hochdruckpumpe für den Kraftstoffdruck zuständig.
  • #3 von KioKai am 12 Nov 2021
  • der 2014er dCi hat seine Pumpe im Tank
  • #4 von Feinmechaniker am 13 Nov 2021
  • Moin zusammen,
    die DDT4all Software ist für eine Fehlersuche eigentlich nicht gedacht.
    Wenn man denn mit DDT4all etwas anpassen möchte, kann ich nur dringend zu einem
    Original OBDLink SX Adapter mit USB Kabelanschlus raten!

    Für eine kleine Fehlerdiagnose ist die Android-App "Car Scanner" bzw. "Car Scanner Pro"
    gut geeignet. Ob der OBD Adapter überhaupt einen ausreichenden AT Befehlssatz beherrscht,
    kann man mit der App "ELM327 Identifier" auslesen.

    Gruß Thomas
  • #5 von schrotti32 am 06 Dec 2021
  • Wie sieht es mit den Glühkerzen aus ? Mein Duster ist auch Bj. 2014, 41000 km. Der Dieselfilter ist noch der erste, aber die Glühkerzen waren alle tot. Bei Kälte zuletzt ein Disaster... Und im Fehlerspeicher war nix hinterlegt...

    mfg Uwe
  • #6 von schmaler68 am 21 Jan 2023

  • Hallo,

    mein Duster auf den Kanaren springt sporadisch nicht an.
    ...

    Vielen Dank.
    Frank

    Hallo Frank, Hallo Community,

    lieber Frank, ich habe jetzt seit ein paar Wochen das gleiche Problem bei meinem 12/2014 DCI...steht er länger als einen ganzen Tag springt er fast nicht mehr an...
    Symptome genau gleich...
    Hast Du den Fehler gefunden?
    Wäre mir sehr hilfreich wenn Du mir sagen könntest was Du dagegen gemacht hast...

    Bei mir ist die Mängelliste mittlerweile schon so lang das es sich nicht mehr rentiert alles zu beheben, verkaufen kann ich ihn auch nicht so, ich muss ihn halt fahren bis er den Geist aufgibt...

    Danke für Deine Hilfe,
    Groovigen Gruß Kay
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