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  • #16 von Feinmechaniker am 05 Feb 2020
  • Moin zusammen,
    schade das die Abbildungen nicht mehr vorhanden sind. Ich habe aktuell absolut keine Lust, unter den Wagen zu rollen und
    Fotos zu machen. Da warte ich, bis es ein wenig wärmer wird. Oder am 18.2. der Wagen auf der Bühne ist ;-)

    Was man annehmen könnte:
    Wenn das Kupplungsöl versifft ist, kann auch im Lock Modus die Kupplung rutschen. Siff bedeutet z.B. Wasser oder
    Kupplungsabrieb im Öl.

    Selbst im Lock Modus würde ich annehmen, das die Kupplung unter bestimmten Bedingungen im Intervall geöffnet wird.
    Beispielsweise wenn durch die Elektronik die Räder gestoppt werden, damit der Wagen eine bessere Traktion bekommt.

    Das sind jedoch nur Vermutungen von mir!
    Die exakte Arbeitsweise ist in keinem mir bekannten Manual beschrieben. Das ist für den Fahrer eigentlich auch nicht
    so wichtig, das es in ein Bordhandbuch gehört.

    Gruß Thomas
  • #17 von Galaxyq am 05 Feb 2020

  •  Das ist für den Fahrer eigentlich auch nicht
    so wichtig, das es in ein Bordhandbuch gehört.

    Gruß Thomas

    Pffhh so wie Motorölviskosität und Spezifikation, überhaupt irgend eine Flüssigkeit. Davon stehen im ganzen Handbuch genau die Mengen wie viel rein muss, aber eben nicht was.
    Die ganze Franzmann Handbücher sind so und so alle für die Katz. Da steht dafür für Idioten 10 Seiten lang erklärt wie die Blinkerhebel funktionieren und wo das Lenkrad und Tacho ist. DANNNKE die Infos haben mir gefehlt. Aber wenn mal etwas Kühlmittel oder Motoröl fehlt, da steht dann suchen sie eine Werkstatt auf über den rest schweigen die sich in dem Scheissschinken nämlich aus.... AAHH da bekomm ich soooooo nen Hals ... wie mich das aufregt..
  • #18 von Feinmechaniker am 05 Feb 2020
  • Dafür hast du doch mich!
    Einfach Frage stellen -> Ich versuche dir zu helfen ;-))

  • #19 von Galaxyq am 05 Feb 2020
  • Dafür hast du doch mich!
    Einfach Frage stellen -> Ich versuche dir zu helfen ;-))

    Danke  :klatsch
    Hab das aber schon im AH reklamiert und die haben mir dann einen netten Wartungsplan für meine FIN gegeben und da steht jetzt alles drauf.
    Ich versteh zwar noch immer nicht warum mein blue dci nur das ELF 5W30 mit C3 spezifikation braucht. Wo doch C3 >0,8% Asche ist und das neuere ELF schon C4 erfüllt was >0,5%SAP hat.. Zwecks DPF wär doch das C4 besser. Aber gut. Ich akzeptier das so.

    SORRY, das war jetzt OFFTOPIC /nachdenk
  • #20 von Waiter am 05 Feb 2020
  • Dankeschön für das Video! Da wird doch aber deutlich, dass die hinteren Räder bei Schlupf (oder Lock 4WD)in der hinteren Box hinzugeschaltet werden. Der Kardan dreht sich ja in dem Video immer. Da ist es jedenfalls nicht verkehrt, auch dort die 800ccm statt ca.400 ccm Öl zu haben. War wohl ab Werk zu wenig drin.
    Ich verstehe nur nicht, wieso die Lamellenkupplung ständig den Kardan antreibt, wenn die vorne am Getriebe sitzt. Noch mal zur Werkstatt?
    Vielen Dank für eure tollen Beiträge.
    Waiter
  • #21 von Feinmechaniker am 05 Feb 2020
  • Moin,
    wegen des Videos bin ich nochmals auf die Suche gegangen.
    Wenn die Allrad Technik wirklich aus dem X-Trail kommt, liegt die Magnetkupplung zusammen mit dem Hinterachs
    Differenzial komplett im hinteren Block. Dann wäre die Annahme von Moskwitsch richtig!
    Mit dem Auffüllen auf 0,8 l im hinteren Getriebe wäre dann das Problem wahrscheinlich behoben. Die vorhandenen
    0,4 l ÖL waren dann deutlich zu wenig für eine ausreichende Kühlung.

    Korrektur:
    Am Motor direkt ist nur das Schaltgetriebe angeflanscht. Dahinter ist das sogenannte Verteilergetriebe, welches nur
    von vorn die Drehbewegung an die Kardanwelle weiterleitet.
    Meine Aussage, das sich in diesem Verteilergetriebe die Magnetkupplung befindet ist falsch!

    Ich habe da irgendwie die Freilauftechnik vom Rubi Jeep rein interpretiert. Das war definitiv mein Fehler!

    Bild:
    http://www.renault-portal.ru/im/dacia-duster-renault-transmission/dacia-duster-renault-transmission-2.jpg
    Hier kann man den Aufbau gut erkennen.

    Gruß Thomas

  • #22 von Waiter am 05 Feb 2020
  •  /tanzen Juchhuh! Dann fahr ich nochmal in die Berge!! Ich berichte nach der Fahrt im Juli mit meinem Sohn!
    Aber seltsam ist es schon, dass die Kardanwelle immer dreht, gell?
    Vielen Dank euch allen!
    Hoffentlich haben noch mehr Mitglieder was davon und alle was dazugelernt  /winke!
    Waiter
  • #23 von Feinmechaniker am 06 Feb 2020
  • Moin,
    bei einfacher Allradtechnik wird die Kardanwelle eben nicht freigeschaltet und dreht sich deshalb immer mit.
    Simpler Aufbau hat aber auch den Vorteil von geringer Störanfälligkeit.

    Ansonsten mal ansehen was ein Jeep Rubicon mit voller Technikausstattung oder ein Mercedes G so
    können und vor allem was es kostet.

    Gruß Thomas
  • #24 von Waiter am 07 Feb 2020
  • Okay, Thomas, aber wenn die Trennung und Schließung durch die Kupplung einfach nur an der anderen Seite der Kardanwelle erfolgen würde, wäre doch das ein einfacher Weg. Ohne mehr Technik. Nur eine andere Anordnung.
    Aber vielleicht haben die Entwickler dies nach hinten gepackt, um der Hitze des Motorraumes zu entgehen. Seis drum, ich freue mich, wenn es wieder funktioniert. Und so ein schwerer Geländewagen ist in seinem Element schon eine feine Sache, aber wenn man damit einkaufen und zur Arbeit fährt, dann ist das schon ganz schön üppig.  ;)
    Schönen Gruß
    Waiter
  • #25 von Goka am 08 Feb 2020
  • Wenn die Kardanwelle sich nicht drehen soll braucht man zwei Kupplungen - eine auf jeder Seite.
    Sonst schieben die Hinterräder die Welle sowieso. Gruss
  • #26 von Rainer4x4 am 04 Apr 2020
  • Jeep und Landrover oder Unimog haben an den Allradgetrieben u. Verteilern mehrere Liter als Ölmenge. Dadurch stehen die Antriebe stabiler unter Last.
    Die haben im Transfergetriebe sperrbare Mittendifferenziale, da braucht man solche mistigen Kupplungen nicht.
  • #27 von Racer69 am 05 Apr 2020
  • Moin zusammen,

    Wie Peter geschrieben hat, erhitzt sich die Allradkupplung logischerweise nur bei Schlupf, und der entsteht mehr oder weniger ( je nach Situation) im 4WD Modus, bzw, wenn im Display nix Angezeigt wird. Wer im 2 WD rumfährt, hat die Kupplung offen, und die Kupplung wird nicht belastet.

    Ich Fahre meinen Duster seit über 50'000 km im Alltag auf 2WD, und im ( für den Duster) gröberen Gelände nur kurz im "Lock", also Kupplung ganz geschlossen, Schlupf nicht möglich. Wo kein Schlupf, auch keine Hitzestaus.

    Freundliche Grüsse
    Hugo  /winke
  • #28 von Waiter am 12 Apr 2020
  • Moin.
    Also, bei meinen Fahrten wurde die Kupplung wegen Überhitzung abgeschaltet, nachdem ich mehrmals vergeblich versucht hatte im Matsch oder Schnee Steigung zu schaffen. Das war schon heftig und irgendein Rad drehte immer wieder mal durch. Hier auf  unseren Strassen läuft der Allrad völlig problemlos, wenn ich ihn mal probeweise zuschalte. Ich frag mich, ob nicht da was bei extremer Belastung doch rutscht, da dann die Lamellen die Kraftübertragung auf die hinteren Rädern nicht halten können, wenn die vorderen durchdrehen.Oder die Hinteren. Okay,vielleicht haben auch alle durchgedreht. Jedenfalls kommt doch dann die Kupplung recht schnell auf Temperatur, auch wenn die Lamellen zu sind, aber erheblichen Druck aufnehmen.
    Wegen der Coronaverbreitung fällt nun  wohl mein Juli Offroadurlaub in Montenegro doch aus. Aber ihr könnt euch bei npl-overland.eu oder auf faceboock mal Bilder ansehen, wo mein Duster in guter Gesellschaft unterwegs war.(Serbien Goldrush 2018; Albanien 2019).
    Weil es kaum zu glauben war. ;-)
    Nochmal vielen Dank für eure tollen Beiträge!
    Waiter
  • #29 von Galaxyq am 21 Jan 2023
  • Hi Leute,
    auch wenn der Faden schon ein paar Jähren alt ist muss ich trotzdem noch meinen Senf zur Temperatur geben.

    Die Allradkupplung sitzt vor dem hinteren Differential und besteht aus einer Glocke (aussen) und einer Welle (innen). In diese greifen jeweils die Reibscheiben und Stahlscheiben ein.
    Wenn die Kupplung jetzt auf "LOCK" steht wir das Packet zusammen gepresst und es entsteht KEINE Reibung da Kraftschluss vorhanden ist (angenommen da runtscht nix durch) und somit auch keine Wärme.
    Wärme entsteht eher im AUTO Modus wenn die Kupplung bei Schlupf immer wieder zu macht und quasi einkuppelt bei Schlupf.
    ABER WICHTIG:
    Wärme ensteht vor allem auch in 2WD Modus wenn man z,B im Schlamm oder Schnee mit Karacho die Vorderräder durchdrehen lässt!!!! Dann dreht sich die Karadanwelle inkl Glocke schnell mit, die Welle richtung hinteres Diff steht aber im schlimmsten fall still wenn du noch nicht fährst und nur die vorderen Räder durchdrehen.
    Dabei entsteht dann maximal Temperatur weil riesen Drehzahlunterschied zwischen Reib und Stahlscheibe.

    Das also bitte beachten, denn ich lese hier immer im 2WD ist die Kupplung entlastet und das stimmt so leider nicht ganz.....
  • #30 von Feinmechaniker am 22 Jan 2023
  • Moin,
    mir fehlt es wohl am Vorstellungsvermögen.
    Deshalb frage ich mal nach.

    Wer ist so unterwegs, das sich durch Reibwiderstand bei einer offenen Kupplung
    die Öltemperatur in den Bereich einer Überhitzung bewegt?

    Mal abgesehen davon würde ich mir bei solch einer Fahrweise schon um die
    davor befindlichen Übertragungselemente Sorgen machen.

    Gruß Thomas
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