Autor Thema: Ungleichmäßiges Drehmoment  (Gelesen 10202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FireLeaf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 19
Ungleichmäßiges Drehmoment
« am: 06. September 2011, 22:07:21 »
Hallo zusammen,
mal ne blöde Frage...   /rotwerd
Ich muss dazu sagen, mein Dusti ist mein erster Diesel und ich könnte mir vorstellen, dass mein Problem evtl. rein subjektiv ist. Also bitte ich schon mal vorab um Nachsicht  /engel
Also nun mal zu meinem Problem:
Es kommt mir so vor, dass sich das Drehmoment sehr ungleichmäßig entfaltet... Und zwar nicht während der Beschleunigung sondern von Beschleunigungsvorgang zu Beschleunigungsvorgang. Besonders fällt mir das auf meinem Arbeitsweg auf, auf dem ich ne relativ steile und langgezogene Steigung hab. Hab auch, grade bei dieser Steigung, bewusst versucht so gleich (klingt doof, aber triffts ganz gut  ;) ) wie möglich zu fahren und mal zieht er super durch und spurtet so richtig schön los (ich nenns jetzt mal volles Drehmoment) und mal merkt man vom Drehmoment so gut wie garnix. Geht mir auch oft auf Graden so, wo mal auch mal richtig schön beschleunigen kann. Mal drückt er so richtig schön und mal merkt man vom einsetzten des Turbos so gut wie nichts.
Wie gesagt, könnte auch ne rein subjektive Geschichte sein.  /crazy
Freu mich aber auf jeden Fall schon auf eure Statements!   :daumen
Grüße
euer FireLeaf
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ungleichmäßiges Drehmoment
« Antwort #1 am: 06. September 2011, 22:42:49 »


Das ist die Drehmomentkurve - theoretisch:

Die Leistung beim Diesel ist aber stark abhängig von:
Drehzahl, bei der man Gas gibt und wieviel
Aussentemperatur Luft
Motortemperatur
Luftfeuchtigkeit
Spritqualität

Der Diesel rennt am Besten wenn es trocken und kühl ist, das hat jeder Turbo. ist bei jedem Turbo so
Wenn es feucht und warm ist geht einfach weniger.
Ausserdem muss sich das Schaufelrad des Turbo verstellen, deshalb kann es auch zu unterschiedlichem Durchzug kommen.

Teste mal auf derselben Strecke von 0 - 80 bei verschiedenen Wetterlagen: Der Unterschied ist messbar.

Gruss S.
« Letzte Änderung: 08. September 2011, 10:05:39 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ungleichmäßiges Drehmoment
« Antwort #1 am: 06. September 2011, 22:42:49 »

Offline FireLeaf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 19
Re:Ungleichmäßiges Drehmoment
« Antwort #2 am: 06. September 2011, 23:17:47 »
Danke für die schnelle Antwort!  :klatsch
Werds auf jeden Fall mal probieren/drauf achten.
Wenn man die Drehmomentkurve so betrachtet liegen ab ca 1700Umin die 240Nm an, die ja eigentlich ganz ordentlich sind. Kann es jetzt sein, dass durch Umwelteinflüsse so viel Drehmoment verloren geht, dass es so merklich ist?
Dann mal ne andere Frage, wegen der Einstellung der Schaufelräder des Turbos...
Ist die Einstellung drehzahlabhängig?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ungleichmäßiges Drehmoment
« Antwort #3 am: 06. September 2011, 23:24:00 »
..... Kann es jetzt sein, dass durch Umwelteinflüsse so viel Drehmoment verloren geht, dass es so merklich ist?
Allerdings, das merkt man. Ich hab einen Chip drin, da ist der Unterschied noch etwas krasser zwischen feuchter Gewitterluft und sehr trockener Luft bzw. auch dünner Luft in 2400 Metern über NN.

Zitat
Dann mal ne andere Frage, wegen der Einstellung der Schaufelräder des Turbos...
Ist die Einstellung drehzahlabhängig?
HIER und dann nach unten scrollen zum VTG-Turbolader.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Ungleichmäßiges Drehmoment
« Antwort #4 am: 06. September 2011, 23:38:25 »
... Kann es jetzt sein, dass durch Umwelteinflüsse so viel Drehmoment verloren geht, dass es so merklich ist?

Das merkt man auch nicht nur an der Leistung ! Wenn du keine Mehrleistung abrufst , sondern fährst wie immer , schlägt sich das dann im Verbrauch nieder .
Es gibt Tage wie heute , da fahre ich früh morgens ( recht kühl ) zur Arbeit ( 50Km) und lt. Restweitenanzeige bin ich keinen Meter gefahren .
Spät nachmittags ( schwül ) holt er sich die fehlenden Km wieder  ;)

gruß stepi

Der Diesel rennt am Besten wenn es trocken und kühl ist, das hat jeder Turbo.   /nachdenk
Wenn es feucht und warm ist geht einfach weniger.                        

P.S.  steps , ich glaube du bist in der Zeile verrutscht  /weissnich


EDIT Mein Tipfehler: das ist bei jedem Turbo so. Gruss S.

« Letzte Änderung: 06. September 2011, 23:46:51 von stepuhr »
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Player

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Re:Ungleichmäßiges Drehmoment
« Antwort #5 am: 07. September 2011, 09:00:38 »
Achte dabei mal auf die Außentemperatur und die Luftfeuchtigkeit. Bei kühleren Temp. und mehr Luftfeuchtigkeit wie z.B. am Morgen können Motoren schon größere Unterschiede in ihrer Leistung aufweisen. Bei Rennmotoren z.B. spielt DAS und auch die verschiedenen Meereshöhen bei der Motorleistung eine große Rolle.

Uuuups Sorry, wurde ja schon geschrieben.  /wand2
Servus
Player
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Ungleichmäßiges Drehmoment
« Antwort #6 am: 08. September 2011, 09:55:59 »
Die DPF Regeneration kann u.U. auch einen Einfluss haben, auch wenn sie nicht sollte... ;)
Grüße
Oliver
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Ungleichmäßiges Drehmoment
« Antwort #7 am: 08. September 2011, 14:28:46 »
Vielleicht ist FireLeaf mit dem Thema `Verstellung der Lader-Schaufeln` gar nicht so weit weg von der Ursache /nachdenk
Ich habe bei Meinem auch das Gefühl, dass die Schaufeln manchmal "hängen", speziell wenn ich längere Zeit mit sehr wenig oder sehr viel Gas gefahren bin. Das "Ruckeln" bei der Gasannahme, und beim starken Beschleunigen aus dem Rollen eine "2. Beschleunigungsstufe", lange nach dem üblichen "Turbo-Loch"..., könnte damit zusammen hängen.
@ FireLeaf:
hast Du einen Zusammenhang mit der Motor- bzw. der Außentemperatur beobachtet?

Gruß

Exgolfer
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Ungleichmäßiges Drehmoment
« Antwort #8 am: 08. September 2011, 17:37:39 »
Hallo,



ich vermute auch, dass das unterschiedliche Leistungs-Gefühl eher subjektiv ist. Es wirken sich doch vielfältige Faktoren aus, z.B.
- Rücken- oder Gegenwind
- Aussentemperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Beladungszustand
- leerer Tank/voller Tank (immerhin ca 50 Kg Differenz)
- Kurzstrecken- oder Langstrecken-Betrieb
- Partikelfilter voll oder frei gebrannt
- usw.usw

Diese Faktoren kumulieren sich im ungünstigsten Fall. Ich habe eine Teststrecke, bei der ich mit 80 im 6.Gang Vollgas gebe und oben am Messpunkt auf den Tacho schaue. Die Differenz fällt dabei eher gering aus, manchmal schaffe ich 120 und der Duster zieht eher träge an, beim nächsten Mal packt er richtig bullig zu. ..und oben sind es dann auch nur wieder 120. Bei Gegenwind können es auch mal nur gute 115 sein.

Morgen früh mache ich eine Testfahrt mit dem 107-PS-Fronttriebler(dCi), ich bin mal gespannt, ob er im Vergleich zu meinem 4x4 schneller oder langsamer auf der Teststrecke ist.


Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Ungleichmäßiges Drehmoment
« Antwort #9 am: 09. September 2011, 10:31:58 »
Hallo,


ich kann meinen gestrigen Beitrag noch ergänzen: der Fronttriebler mit 107 PS fährt sich im Vergleich zu meinem 4x4 etwas harmonischer wegen der längeren Getriebe-Übersetzung und auch sparsamer. Nach sehr zügiger Fahrt zeigte der BC 6,5 L, da hätte mein 4x4 sicher  ca 7,5 L angezeigt.
Doch die Teststrecke hoch im 6.Gang bringt mein Allradler 5 Km/h mehr, da ist die kürzere Übersetzung hilfreich,

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline FireLeaf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 19
Re:Ungleichmäßiges Drehmoment
« Antwort #10 am: 18. September 2011, 12:14:36 »
Hallo Leute!
Nochmal vielen Dank für eure Antworten!
War jetzt mal zwei Wochen im Urlaub... und konnte deshalb auch leider nicht antworten.
Da ich aber die ganze Zeit im Duster unterwegs war, konnte ich mal so einiges prüfen.
Was ich v.a. nach ca 700km Autobahn, am Stück gefahren, bemerkt habe, ist, dass er schon von unten raus wesentlich besser zieht. Das ist aber nix neues, bzw. ich kenn das auch von meinen bisherigen Autos (alles Benziner). Es geht halt nix über einen Motor, der schon mal richtig "warm" gefahren wurde. Sollte ja jetzt auch den Rußpartikelfilter mal schön freigeblasen haben, oder?
Zum anderen hab ich mal versucht drauf zu achten, wie sich das mit der Außentemperatur und der Luftfeuchtigkeit verhält... Also ich kann schon nachvollziehen, dass es sich merklich auswirkt und hab es auch selbst gespürt, aber nicht so stark, wie ich anfangs geschildert hab.   
Was ich auch mal getestet hab, ist auf freier, grader und steigungsfreier Strecke (Landstraße), mehrmals hintereinander die gleiche Leistung abzurufener. Also mal im 5ten ab 2.000 Touren rollen lassen und auf 3.000 Touren beschleunigt und das mehrmals hintereinander... Muss sagen, dass es sich doch sehr unterschiedlich angefühlt hat...
Hab auch nochmal überlegt, und mir is eingefallen, dass mein Duster am Anfang immer sehr sehr gut gezogen hat, bis ich einmal in nen wirklich schlimmen Regen gekommen bin, also wirklich sintflutartig... War da grad auf der Autobahn und bin dann abgefahren, weils die Scheibenwischer nich mehr gepackt haben, und hab gewartet. Und danach gings eigentlich los...
Nochmal danke für die Antworten!
Gruß
Der Fireleaf 
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ungleichmäßiges Drehmoment
« Antwort #10 am: 18. September 2011, 12:14:36 »