So liebe Forengemeinde,
Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und auch einiges herausgefunden.
Diesel ist nicht gleich Diesel. Die Common Rail Technik ist die eine , Pumpe Düse ist die andere (eher VW) und die alten unkaputtbaren Diesel mit mechanischem Verteiler (Golf 2 TDI) gibt es nicht mehr.
Der Trend geht zu Common Rail aufgrund der Laufruhe und der guten Abgaswerte durch die bessere Steuerungsmöglichkeit der Injektoren.
Der Renault dci 110 FAP ist ein Common Rail Diesel.
Die Technik ist seit Anfang 2000 auf dem Vormarsch.
Probleme verursacht häufig die Hochdruckpumpe (2000 bar Druck), die Injektoren und die Sensoren.
Viele mischen wohl 2Takt Öl zum Diesel um die Hochdruckpumpe besser zu schmieren.
Die Hochdruckpumpe kann wohl fressen und dann kommen Späne ins System mit gravierenden folgen.
Überhaupt scheint die Hochdruckpumpe ein Ausfallkandidat zu sein, vom Turbo wird eher weniger geredet.
Weiß jemand ob die Hochdruckpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird oder elektrisch?
Ab und zu reist wohl auch mal ein Pleul ganz gerne.
So das mal fürs erste - Gruß Chris