Autor Thema: [Phase 2]: Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien  (Gelesen 209759 mal)

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Offline Steffi und Holger

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Selbst beim H4M wie auch vorher bei den K4M Motoren steht zum Wechsel nach 20.000 Kilometern das Öl ca. 2 bis 3mm unter Max. Nein, es gibt bei mir keine Ölverdünnung! Auch vor dem Wechsel kann man das Öl am Stab kaum erkennen. Immer schön Goldig. Und immer das preiswerteste 5W40 von Becker. 5l für 25€. Ich fahre nicht mehr viel und komme mit 40.000 Kilometern im Jahr aus.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  07/2024 verkauft
Dacia Duster Yourney Baujahr 08/2024 Schiefer Grau TCe 150 EDC Benzin  Kilometerstand  3200
 
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Offline Drupi

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"Ich fahre nicht mehr viel und komme mit 40.000 Kilometern im Jahr aus."  /hahaha

Der ist gut... nicht mehr viel!!!
 
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Ich habe meinen Duster LPG ja jetzt seit Oktober 2018.
Es war ja ein Gebrauchtwagen (Bj.1/12) mit 60000km und er war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt.
Übernommen habe ich den natürlich mit den üblichen Sachen die gemacht werden mussten.
Dazu gehörte der Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel, eine neue LPG-Rail, Zündkerzen, und natürlich auch der Ölwechsel.
Die üblichen Sachen die bei einer 60000er Inspektion eben gemacht werden müssen wenn man die Garantie erhalten möchte,
was der Vorbesitzer ja auch genau eingehalten hat .
Im September 2022, dann nach 25000km habe ich einen Ölwechsel machen lassen.
(Ich weiß… das macht man nicht, ..aber es war eben so)  :[
Bis dahin war das Öl fast 4 Jahre drin, ich hatte ca. 700ml (Öl von Norma für 5,99 der Liter) nachgeschüttet und es sah noch aus wie gerade erst neu eingefüllt.
Bis heute bin ich weitere 10000km gefahren und habe vor 3 Wochen 100ml nachgeschüttet.
Jetzt hat er etwa 95000km drauf.
Ich habe seit 1967 Autos aller Fabrikate und hatte noch kein Auto gehabt  das so wenig Öl verbraucht hat wie jetzt der Duster-LPG.  :daumen
Übrigens war er ja auch im Februar beim TÜV.
Und die ersten Scheibenbremsen/Beläge die drauf sind sollen noch für ca. 30000km reichen.
Ich hatte aber vorsichtshalber schon neue bestellt und hier liegen.




Das klingt doch nach einem gutem Motor, und noch langlebigem Fahrstil.  :daumen


Dennoch kann man das „Ölmanagement“ eueres Saugrohreinspritzer nicht mit unserem Direkteinspritzer vergleichen. Hier ist das Öl deutlich höherem Verschleiß unterworfen und altert schneller, besonders wenn der Motor kaum warm wird.
[size=78%]Hier ging es jedoch gerade um die Klopfsensorwerte. Also lest sie mal bitte aus und postet sie hier. Nur dann haben wir mal einen Vergleich zum Tce. [/size]

Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Offline Goka

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Hallo Zusammen,        der Thread lebt ja noch :).

Hier mal ein Bild von den Kerzen im Sommer gewechselt nach 100tkm zumeist Stadtverkehr, 5 1/2 Jahre drin gewesen.
Sehen für mich unauffällig aus.
Gesamt nun 115tkm noch immer kein Ölverbrauch oder besondere Geräusche.
Nur ein Marder mochte den originalen Ladedruckschlauch und Geräuschmatte im Motorraum.

Liebe Grusse Volker
 
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Vom Kerzenbild würde ich sagen, der hält nochmal so lange!
LG Steffi & Holger

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Da ich nun mit meinem 1.2TCE die 100.000km überschritten habe, mal meine ausgelesenen Werte knapp unter dieser Schallmauer:

Km:  99.012Z1:    1.927Z2:    9.265Z3:    9.791Z4:    2.423
Duster fährt weiterhin alles: Autobahn, Landstraße, Stadt.
Nach nunmehr 150.000km die Werte im Vergleich:

Km: 150.469
Z1:     4.549
Z2:   12.641
Z3:   17.446
Z4:     7.503
Verhältnis: 3,84:1

Ende Mai bin ich gut 7.500km am Stück quer durch Skandinavien gefahren. Dabei keinerlei Probleme, Motor tuckert weiter gleichmäßig vor sich hin. Am Auspuff ab und zu mal ein kleiner Srich Russ an der Unterkante. Das ist seit Anfang so. Ein weiterer Ölwechsel steht nun an, der Stand war die gesamte Zeit unverändert. Von der Steuerkette ist noch immer nichts zu hören, einzig die Benzinpumpe tackert im Kaltlauf deutlicher wie früher. Der Benzinverbrauch war dort zeitweilig auf 5,8L gesunken (getankt hatte ich 98er Super(E5)), liegt nun bei 6,0L. Ich fahre noch immer Autobahn, Landstraße, Stadt.

Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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