Seiten:
Actions
  • #76 von Racer69 am 29 Dec 2017
  • Danke Markus  :daumen

    Ps:Wie schon erwähnt, die elektronische "Diffsperre" braucht grössere Radgeschwindigkeitsdifferenzen (sprich Leistung), um richtig zu "beissen".
    Ps1: wenn Du den Erdwall von der anderen Seite Anfährst, reicht es eventuell für die Vollständige Entlastung des Vorderen rechten Rades.
    So wie im Video drückt das Fahrergewicht auf der linken Seite nach unten.

    Ps3: ich würde in eine Grossstadt umziehen, da gräbt Deine Frau nicht so schnell ein Loch.....  /hahaha

     Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #77 von Markus_SQ247 am 29 Dec 2017
  • Wie schon erwähnt, die elektronische "Diffsperre" braucht grössere Radgeschwindigkeitsdifferenzen (sprich Leistung), um richtig zu "beissen".

    Das würde dafür sprechen, dass die ASR tatsächlich über zwei Stufen verfügt und das gerade nötige Programm abgerufen werden kann. In diesem Fall müsste "etwas" unterscheiden können ob man auf der Straße oder im Gelände fährt.
    Lock und/oder ESC off könnten diese Info natürlich liefern.
    Ein Test mit sämtlichen Schaltmöglichkeiten wird das zeigen.


    Ps1: wenn Du den Erdwall von der anderen Seite Anfährst, reicht es eventuell für die Vollständige Entlastung des Vorderen rechten Rades.
    So wie im Video drückt das Fahrergewicht auf der linken Seite nach unten.

    *LOL*

    Wenn DUUUUU wüsstest was ich alles bei diesem Hügel versucht habe, nur um eine richtige Verschränkung zu erreichen!
    Keine Chance!
    ...ich hab da auch noch ein ganz geheimes Geheimvideo, das mir statt einem schnellen Tod, ein qualvolles Ende bringen würde, wenn es meiner Frau in die Hände fällt! Einer der Versuche endete damit, dass ich mit einer Seite aufgesessen bin und mich nur mit Mühe und Tricks retten konnte /rotwerd
     ;)

    Ps3: ich würde in eine Grossstadt umziehen, da gräbt Deine Frau nicht so schnell ein Loch.....  /hahaha

    Reichen knapp 2 Millionen Einwohner nicht...ich bin in Wien!
    Meine Frau FINDET ein Loch für mich, wenn sie das geheime Geheimvideo entdeckt  :D
  • #78 von Exberli am 29 Dec 2017
  • Auf dem schönen Zentralfriedhof /cool
  • #79 von Markus_SQ247 am 29 Dec 2017
  • Eher dort -> Friedhof der Namenlosen  ;)
  • #80 von Goka am 29 Dec 2017
  • Hallo Zusammen, prima, die Diskussion habe ich mir gewünscht.
    ASR ist in erster Linie ein Sicherheitsprogramm. Wie vorn schon gesagt kommt es mit den ABS Sensoren aus. Mit meinem alten BMW E46 Bj 2001 kommt man damit bei Schnee keine Steigung rauf, die Kiste bleibt stehen. Zum Glück kann man ausschalten und man hat die bekannt guten Eigenschaften, kommt den Berg rauf.
    Das ASR kann natürlich so ausgelegt sein, dass es etwas Schlupf zulässt ohne den Motor abzuregeln - dann hätte man schon sowas wie oben beschrieben eine elektronische Diffsperre ELD. Als Sicherheitsprogramm gehe ich eher davon aus, dass es wie bei meinen E46 den Vortrieb verhindert. Da wären jetzt Erfahrungen von 2WD hilfreich um zu ermitteln wie bei Dacia das programmiert ist.
    Mit der Wahl von 4WD look, gehe ich davon aus, dass neben der in der BA beschrieben gröberen ABS Regelung (zur Keilbildung auf Schotter) auch das ASR aus ist. Durchdrehende Räder sind in Gelände oft notwending zum Vorankommen.
    Wenn ein Auto sich im Matsch durchbuddeln muss - dann versetzt es schon mal seitlich - das würde bei eingeschalteten ESR dann von Bewegungssensoren bemerkt und durch (in der Situation unnötigen) Bremseneingriff versucht werden zu korrigieren. Daher ESP aus und wie in der BA beschrieben bleibt nur noch ELD. ELD heisst alle Räder (sollen) gleich schnell drehen. Wenn alle Räder gleich schnelldrehen kann man schlechter Lenken, daher nicht grundsätzlich aus das ESP im Gelände.
    Gruss Goka
  • #81 von Racer69 am 29 Dec 2017
  • @Goka,

    Das Thema ist eigentlich schon alt, und wurde in diesem Forum schon ausgiebig Diskutiert.
    In diesem Tread hier ging es nur um die Verschränkung, - wie im Einganspost erklärt.
    Jörg wollte wissen, warum ihm die Elektronik in der Verschränkung nicht half, - Antwort war, "weil zu wenig lange, oder zu wenig Gas insgesammt gegeben wurde", oder aber, weil die Situation einfach zu viel für einen SUV war.
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Nachtrag: https://www.dustercommunity.de/technik/esp-ja-oder-nein/
  • #82 von Daytona am 29 Dec 2017
  • Ich kann das schon verstehen, denn auch wenn das Thema schon alt ist, ich verhasple mich immer noch dabei.

    Deaktiviere ich ESC, bleibt der Bremseingriff übrig.

    Lasse ich es aktiviert, sprechen alle von "Diff.-Light", was nach meinem Verständnis ja besser ist, als gar keins zu haben.

    Ich habe mich bislang immer DARAN entlanggehangelt.


    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #83 von Markus_SQ247 am 29 Dec 2017
  • Das ASR kann natürlich so ausgelegt sein, dass es etwas Schlupf zulässt ohne den Motor abzuregeln - dann hätte man schon sowas wie oben beschrieben eine elektronische Diffsperre ELD.

    So sehe ich das auch.
    Das System geht einfach in den Gelände-Modus und wird jetzt nicht mehr "ASR" genannt, sondern "ELD"...die Funktion bleibt gleich, die Grenzwerte sind anders.


    Mit der Wahl von 4WD look, gehe ich davon aus, dass neben der in der BA beschrieben gröberen ABS Regelung (zur Keilbildung auf Schotter) auch das ASR aus ist. Durchdrehende Räder sind in Gelände oft notwending zum Vorankommen.


    Ja und nein ;-)
    ABS ist im Gelände absoluter Unsinn und verhindert die oft nötige Feinarbeit beim Einsatz der Bremse, das muss also im Gelände weg.

    Was aber nicht stimmt, ist, dass man im Gelände durchdrehende Räder brauchen kann.
    Die Räder drehen zwar im Gelände immer wieder durch, aber mir fällt keine Situation ein, in der mir das geholfen hätte.
    Dreht ein Rad durch und man hat keine Sperre, steht die Mühle, drehen "viele" Räder durch, ist die Wahrscheinlichkeit selbst mit Sperren hoch, dass man gleich die Winde braucht.
    Man investiert teilweise ganz ordentliche Beträge in Reifen und technische Hilfsmittel um möglichst durchgängig Grip zu haben.


    Wenn ein Auto sich im Matsch durchbuddeln muss - dann versetzt es schon mal seitlich - das würde bei eingeschalteten ESR dann von Bewegungssensoren bemerkt und durch (in der Situation unnötigen) Bremseneingriff versucht werden zu korrigieren. Daher ESP aus und wie in der BA beschrieben bleibt nur noch ELD.

    So ist es!
    Schlimmer wäre es noch, wenn man z.B. bei einem stärkeren Gefälle geplant und kontrolliert rutscht und das ESP meint, helfen zu müssen, indem es selbständig entscheidet, dass ein Rad stärker eingebremst werden sollte.
    ESP ausschalten, ganz klar!

    Abgesehen davon, dass es unerwünschte "Korrekturen" macht, weil es nicht checken kann, dass sämtliche Sensorenwerte nicht zum normalen Programm passen, würde es in manchen Situationen auch viel zu oft eingreifen, wodurch das Bremssystem überhitzen könnte.
    Das Ergebnis davon habe ich schon selbst gesehen (nicht bei meinem Fahrzeug, ich hab so eine Technik gar nicht drin).


    ELD heisst alle Räder (sollen) gleich schnell drehen. Wenn alle Räder gleich schnelldrehen kann man schlechter Lenken, daher nicht grundsätzlich aus das ESP im Gelände.

    Das beißt sich mit der Erkenntnis im vorigen Absatz.
    ELD lässt nicht alle Räder gleich schnell drehen (leider), weil es keine mechanische Sperre ist. Aber selbst wenn es so gut wie eine mechanische Sperre wirken würde, wäre das im Gelände egal, da sich die Verspannungen wegen dem losen Boden wieder lösen.

    Hat man keinen losen Boden, schaltet sich ELD ja gar nicht ein, weil kein Schlupf entsteht (man würde auch keine mechanische Sperre auf festem Boden aktivieren).

    Aber der Vergleich hinkt und ist nur Theorie, weil ELD eben gar nicht wirklich sperrt und somit keine Verspannung verursacht.
    Bremst - löst - bremst - löst...
    Immer wenn es löst, ist die kurz auftretende Verspannung auch schon wieder weg. DAS ist der einzige Vorteil, den ELD gegenüber mechanischen Sperren hat. Der Fahrer kann leichter lenken und braucht sich weniger Gedanken um eine Überlastung der Wellen und Gelenke machen.

    Anders sieht es mit "Lock" aus, da hier (wenn ich das richtig im Kopf habe) tatsächlich eine feste Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachsen gemacht wird.
    Fährt man mit "Lock" auf festem Untergrund, gibt es keinen Ausgleich der Verspannung, weil kein Rad durchschlüpft.

    LG
    Max


    @Olaf:
    Nö, das stimmt nicht.
    Der Bremseingriff IST das Diff-Light (ELD). Ob ABS aktiv bleibt oder nicht, muss noch geklärt werden, gut wäre es, wenn es NICHT aktiv wäre.
    Mein Video zeigt jedenfalls deutlich, dass ELD auch bei deaktiviertem ESC aktiv bleibt...selbst im Retourgang!
  • #84 von Markus_SQ247 am 29 Dec 2017
  • Das geheimste aller Geheimvideos ist jetzt auf YouTube (aber nicht gelistet, sonst bin ich bald einen Kopf kürzer) und hat mich nochmal grübeln lassen...




    1. im 2WD-Modus aufgesessen
    2. 4WD, Lock, ESC off


    Der Duster sitzt nur leicht auf, man erkennt, dass er sowohl vorwärts als auch rückwärts das Hindernis überwunden hätte, wenn die elektronischen Sperren gut arbeiten würden bzw. wenn eine mechanische Differentialsperre verfügbar wäre.
    Erkennbar ist es daran, dass sich das Fahrzeug deutlich bewegt, wenn Gas gegeben wird.
    Keines der Räder mit Grip schiebt an, weil die Kraft in die Räder mit wenig Bodenkontakt geht und diese leer durchdrehen lässt.


    Phase 1:
    Beide Räder der Beifahrerseite haben keinen nennenswerten Grip, weil der Duster dazwischen aufsitzt.
    Die elektronische Differentialsperre zeigt auf den Rädern der Fahrerseite keine Wirkung!


    Phase 2:
    Der an das rechte hintere Rad gelehnte Kanister erzeugt genug Widerstand um durchdrehen des Rades zu verhindern.
    In diesem Moment haben 3 Räder Grip (beide hinteren Räder und das Vorderrad der Fahrerseite)...die vordere elektronische Differentialsperre zeigt Wirkung, der Duster bewegt sich!


    Phase 3:
    Das rechte Hinterrad rutscht wieder durch, somit ist die Situation wie zu Beginn - beide Räder der rechten Seite rutschen durch, die elektronische Differentialsperre wirkt nur ab und zu.

    Frage: wirkt diese Sperre erst bei "mehr Gas" (höhere Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder, die keinen Grip haben)?


    Phase 4:
    Der Kanister erzeugt nicht mehr genug Widerstand um das rechte Hinterrad am durchdrehen zu hindern.
    Die elektronische Sperre funktioniert nicht ausreichend UND das linke Hinterrad kann auch nicht mehr viel Grip aufbauen.

    In dieser Phase rutschen die Hinterräder abwechselnd durch.
    Das bedeutet aber, dass sie auch etwa gleich viel Grip haben und die Kraft auf der Hinterachse relativ gleichmäßig verteilt ist.

    Würde die elektronische Sperre an der Vorderachse funktionieren, sollte genug Vortrieb vorhanden sein um den Duster zu bewegen.


    Phase 5:
    Das rechte Vorderrad bekommt ebenfalls einen Kanister zur Unterstützung.
    Die elektronischen Sperren funktionieren mittelprächtig.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie immer dann funktionieren, wenn mindestens an einem der rechten Rädern genug Anpressdruck vorhanden ist, dass sie nicht durchdrehen.

    Man erkennt, dass die Sperren auch bei "wenig Gas" arbeiten (deutlich zu sehen beim Anfahrversuch bei Minute 2:20).


    Phase 6:
    Das linke Hinterrad hat am feuchten Boden wenig Grip, die elektronische Sperre arbeitet aber gut genug um das rechte Hinterrad mit Kraft zu versorgen.
    Der Duster kommt frei.


    Ob die Sperren mit "mehr Gas" besser funktioniert hätten, muss erst getestet werden, allerdings ist im Video klar zu sehen, dass sie bei wenig Gas ihre Arbeit machen, wenn der Rest passt.

    Meine Vermutung ist nach wie vor (nach diesem Video stärker als vorher), dass der Duster ein Problem hat, wenn auf beiden Achsen ein Rad keinen Grip hat.

    P.S.: aufsitzen war NICHT geplant!
    Wer einen Pinzgauer gewöhnt ist, denkt bei so einem Hügerl nicht daran, dass man hier aufsitzen könnte ;-)
  • #85 von Falke am 30 Dec 2017
  • Das geheimste aller Geheimvideos ist jetzt auf YouTube (aber nicht gelistet, sonst bin ich bald einen Kopf kürzer) und hat mich nochmal grübeln lassen...

    ....
    P.S.: aufsitzen war NICHT geplant!
    Wer einen Pinzgauer gewöhnt ist, denkt bei so einem Hügerl nicht daran, dass man hier aufsitzen könnte ;-)

    Siehste - um sowas zu vermeiden habe ich grundsätzlich immer ein paar faltbare Anfahrhilfen oder "Pseudo-Sandbleche" und Keile dabei. ;)
  • #86 von Racer69 am 30 Dec 2017
  • Servus Markus,

    -Du hast auf dem Video, vor dem Unterlegen des Hinterrades, im Vorwärtsgang, nie richtig ins Gas gelatscht. Das braucht die elektronik aber, da wird halt einfach mit Schlupf gearbeitet.
    -So wie ich das an der Bewegung des Dusters sehe, sind nur noch die zwei linken Rädern ernsthaft belastet, und am "Rums" zu Urteilen, steckte der Duster zimmlich fest in der Böschung.
    Beim zweiten Versuch hört man dann die Trommelbremse hinten rechts, und bisschen mehr Schlupf ist vorhanden, - das linke Hinterrad bekommt soviel Kraft, das es sogar ebenso beginnt durchzudrehen, obwohl es voll belastet ist.... (Serienbereifungeffekt....).

    Also, dieser (Versehentliche) Hardcore 4WD Test zeigt meiner Meinung nach, - wenn der Plastikschweller knackst, sitzt Du aber Richtig auf... (das hatten Wir doch schon in der Hellsklamm getestet, mit deutlich mehr Bodenfreiheit und Pampe. /engel ).

    Ob der Duster auch ohne die Behälter frei gekommen wäre, müsste bei einer Wiederholung herausgefunden werden... ( /hahaha ), mit mehr Leistung von Anfang an?  /nachdenk

    Ps: könntest Doch Deiner Holden "Winterreifen" montieren, rundum Bfg At in Seriengrösse....  /nachdenk /engel

    LG
    Hugo
  • #87 von Markus_SQ247 am 30 Dec 2017
  • @Falke: wenn ich Anfahrhilfen oder Sandbleche ins Auto packe, fällt das meiner Frau auf und schon habe ich Duster-Verbot!  :D


    -Du hast auf dem Video, vor dem Unterlegen des Hinterrades, im Vorwärtsgang, nie richtig ins Gas gelatscht. Das braucht die elektronik aber, da wird halt einfach mit Schlupf gearbeitet

    In dieser Situation habe ich das nicht gemacht, weil beim "reinlatschen" die Gefahr besteht, dass der Wagen plötzlich frei wird, die Räder Grip haben und der Duster mit Schwung über die Kante zischt.

    Gas geben statt mit Hirn und Gefühl fahren, ist nach meiner Erfahrung eher was für eine spezielle Art von Jeep-Fahrern  :D

    Das Video zeigt außerdem, dass die Variante "Gas geben" auch beim Duster überdacht und genau durchgetestet werden sollte.
    Bei Minute 2:20 sieht man, dass die ASR bzw. das ELD schon bei sehr wenig Gas anspricht!


    -So wie ich das an der Bewegung des Dusters sehe, sind nur noch die zwei linken Rädern ernsthaft belastet, und am "Rums" zu Urteilen, steckte der Duster zimmlich fest in der Böschung.

    Das Geräusch entstand beim über den Schweller bzw. die Bodenplatte rutschen.
    Der Duster ist dabei aber gleich so weit gerutscht, dass der Hinterreifen wieder Bodenkontakt hatte.
    Man sieht gut, dass sich der Wagen sehr leicht bewegen lässt und ich hätte schon alleine aus Angst vor den Konsequenzen daheim NIEMALS versucht, den Duster fahrend vom Hügerl zu bekommen, wenn er ernsthaft aufgesessen wäre.
    In diesem Fall hätte ich unter dem Wagen das recht weiche Erdreich abgetragen (entsprechende Hilfsmittel waren an Bord).

    Was man im Video sieht, ist, dass rückwärts fahren sinnlos gewesen wäre, weil der rechte Hinterreifen dann wieder den Bodenkontakt verloren hätte und der Duster stärker aufgesessen wäre.
    Das habe ich erst beim Rundgang (der nicht am Video ist) gesehen.

    Dass nur die zwei linken Räder Grip aufgebaut haben, lag natürlich daran, dass die anderen Räder entlastet waren, aber auch am weichen Untergrund (sehr feuchte Erde).
    Die Kombination weicher Untergrund plus entlastete Räder hat dazu geführt, dass auf der rechten Seite kein ausreichender Widerstand vorhanden war, wodurch die Kraft direkt in die linke Seite ging, die zwar auch weichen Untergrund hatte, aber schon alleine wegen der Lastverteilung (seitlich gekipptes Auto) mehr Druck auf den Boden brachte.


    Beim zweiten Versuch hört man dann die Trommelbremse hinten rechts, und bisschen mehr Schlupf ist vorhanden, - das linke Hinterrad bekommt soviel Kraft, das es sogar ebenso beginnt durchzudrehen, obwohl es voll belastet ist.... (Serienbereifungeffekt....).

    Jein...die rechte Seite übernimmt von Beginn an noch einiges an Gewicht (nicht komplett ausgefedert) und durch den Kanister wird der für den Vortrieb fehlende Widerstand erzeugt.
    Dass der glatte Kanister, der eigentlich "störend" sein sollte, hilft, zeigt ja wie wenig Anpressdruck gefehlt hat. Hätte ich einen Beifahrer dabei gehabt, hätte der die Flanke vom Reifen nur mit einem Finger "stabilisieren" müssen um den selben Effekt zu erzeugen.

    Das Hauptproblem war der rutschige Boden (somit natürlich das Profil). Mit MTs wäre der Duster dort nicht zum Stillstand gekommen.
    Der geringe Widerstand vom Kanister hat selbst bei ganz wenig Gas (normales Anfahren) SOFORT dazu geführt, dass der Duster "fährt" (Minute 0:54).

    Hätte jemand den Kanister weggezogen, wäre ich dort schon frei gewesen, aufgesessen ist der Duster da schon längst nicht mehr (man sieht gut, dass sich die gesamte Karosserie frei bewegt).
    Das linke Rad dreht also durch, weil es schon nach den ersten Zentimetern, die der Duster geschafft hat, das Rad ist, das weniger belastet ist. Grip fehlt am rechten Rad nur wegen dem zu dieser Zeit schon störenden Kanister.


    In dem Moment, in dem der Kanister von selbst wegrutscht, hat das rechte Rad Grip und das linke Rad dreht am losen Boden durch!
    Leider habe ich das als Fahrer nicht gesehen, sonst hätte ich den Kanister gar nicht mehr vor das rechte, sondern -wenn überhaupt- vor das linke Rad geklemmt.

    Der Kanister war EIN MAL sinnvoll, danach war er mehr Störfaktor als Hilfe.


    Dass beim zweiten Versuch mehr Schlupf bzw. schnellere Radumdrehung die Sperre aktiviert hat, ist richtig. In einer später kommenden Szene sieht das aber anders aus (siehe Minute 1:40 bis 1:46 ). Dort wird mit höherer Drehgeschwindigkeit weniger gebremst.
    Entweder die elektronische Sperre wirkt nur in einem bestimmten Fenster oder es lag (wie ich im Moment vermute) tatsächlich daran, dass das System immer dann versagt, wenn zwei Räder gleichzeitig durchrutschen.


    Also, dieser (Versehentliche) Hardcore 4WD Test zeigt meiner Meinung nach, - wenn der Plastikschweller knackst, sitzt Du aber Richtig auf...

    Das täuscht wirklich!
    Dieser "Rums" ist ja kein Knacks, sondern das Geräusch vom über den Hügel rutschenden Unterboden/Schweller.
    Der Plastikschweller war noch frei!

    Schau Dir gleich den ersten Versuch an, den Wagen wieder zu befreien. Da habe ich versucht im Retourgang frei zu kommen und man sieht, dass der rechte Hinterreifen greift und selbst bei sehr wenig Gas genug Kraft überträgt um den Duster deutlich zu bewegen.
    Wäre der Duster richtig aufgesessen, hätte das Hinterrad durchdrehen müssen.

    Was man im Video nicht sieht, ist mein Rundgang um das Auto (nach diesem ersten Versuch) und wie ich abchecke, welche die unkomplizierteste Befreiungsvariante ist.
    Boden abtragen, Holz sammeln und hinter dem Hinterrad stapeln oder einfach nur dafür sorgen, dass das Rad ein bisschen mehr Widerstand bekommt....mehr Widerstand hat gereicht.


    Ob der Duster auch ohne die Behälter frei gekommen wäre, müsste bei einer Wiederholung herausgefunden werden... ( /hahaha ), mit mehr Leistung von Anfang an?  /nachdenk

    Das werde ich lieber simulieren *ggg*
    Gelände und Gas geben verträgt sich nur in ganz wenigen Situationen und gerade in Momenten, in denen die Räder schon durchdrehen, sind manche Nebenwirkungen echt nicht lustig.
    Mit schnell drehenden Rädern plötzlich Grip bekommen lässt den Wagen unkontrolliert springen oder (Landy lässt grüßen) diverse Halbachsen, Wellen oder Gelenke reißen.

    Sollten die elektronischen Sperren wirklich nur bei mehr Gas wirken, bleibt eh keine andere Wahl, dann muss man halt mehr Gas geben, aber das glaube ich im Moment noch nicht, somit teste ich es in einer Simulation die reproduzierbare Ergebnisse liefert.


    Ps: könntest Doch Deiner Holden "Winterreifen" montieren, rundum Bfg At in Seriengrösse....  /nachdenk /engel

    AT mag ich nicht, da kann ich gleich bei den Serienreifen bleiben.
    Ich habe meiner Frau schon kurz nach dem Kauf des Dusters vorgeschlagen, BFG MTs in einer ordentlichen Dimension zu kaufen (inkl. Höherlegung)...sie hat darauf nicht gerade mit einem Lächeln im Gesicht geantwortet  /hahaha

    LG
    Max
  • #88 von Markus_SQ247 am 30 Dec 2017
  • P.S.:
    Dass ich mit dem Duster überhaupt erst in diese Situation gekommen bin, liegt übrigens nicht nur an Bodenfreiheit und Radstand, sondern daran, dass Duster und Pinzgauer sich an solchen Stellen offensichtlich KOMPLETT ANDERS verhalten!

    Beim Pinz hätte sich das linke Vorderrad vom Boden gehoben, nicht das rechte Hinterrad! (ein Beispiel ist HIER z.B. bei Minute 13:27 zu sehen).



  • #89 von Racer69 am 30 Dec 2017
  • @Markus_SQ247,

    Irgend ein "Jeep" Erlebnis in Deiner Vergangenheit hat meiner Meinung nach Spuren bei Dir Hinterlassen.
    Ich schlage vor, das wir am DoB18 eine Selbsthilfegruppe bilden, und Dir eine Hochprozentige Gehirnreinigung verabreichen.
    Keine Bange, wir lassen Dich nicht im Stich!
     /trinken /kopfstreichel /ärgern

    Zum Video, - so wie sich der Duster nach rechts wegdreht, hätte ich Wetten können, das der am rechten Schweller aufgesessen ist, und das Geräusch klang im Video sehr nach meinen "Aufsetzern".
    Aber, ich war nicht dabei, und Du bist ja rundum gelaufen.
    Über das "mehr Leistungseinsatz" sprechen wir eventuell nach der "DoB-schen-Jeep-kur"...

     :D

    LG
    Hugo
  • #90 von Markus_SQ247 am 30 Dec 2017
  • Irgend ein "Jeep" Erlebnis in Deiner Vergangenheit hat meiner Meinung nach Spuren bei Dir Hinterlassen.

    VIELE!
    Komm mal zu den normalen Terminen in die Hellsklamm, dann weißt warum  :D

    Jeep-Fraktion 1: supernette Leute mit Niveau
    Jeep-Fraktion 2: die niveaulosesten Trottel der Offroad-Welt (Beifahrerinnen mit rosa Stöckelschuhen im Offroad-Gelände, riesige Klappe kombiniert mit Gas-Fuß und Selbstüberschätzung im Gelände, ...)


    Keine Bange, wir lassen Dich nicht im Stich!
     /trinken /kopfstreichel /ärgern

    Danke  /freuen


    Zum Video, - so wie sich der Duster nach rechts wegdreht, hätte ich Wetten können, das der am rechten Schweller aufgesessen ist, und das Geräusch klang im Video sehr nach meinen "Aufsetzern".

    Natürlich ist er aufgesessen, er ist ja über die Bodenplatte gerutscht, aber es war kein vollständiger "richtiger" Aufsitzer, sondern nur so leicht, dass beide Räder der rechten Seite noch Druck auf den Boden bringen konnten.
    Mit gut greifenden MTs oder einem griffigeren Untergrund hätten die Räder genug Kraft auf den Boden gebracht um nicht durchzudrehen.
    Der leichte Aufsitzer war auch nicht direkt im Bereich der Schweller, sondern etwa 20 cm weiter links. In dem Moment, in dem sich der Wagen bewegt hat, war er unten auch schon wieder frei.


    Aber, ich war nicht dabei, und Du bist ja rundum gelaufen.
    Über das "mehr Leistungseinsatz" sprechen wir eventuell nach der "DoB-schen-Jeep-kur"...

    Ich mache mal meinen Test, dann haben wir eine gute Grundlage.

    Schade, dass es noch keinen wirklich billigen gebrauchten Duster gibt, ich würde schon gern sehr viel mehr testen!

     ;)
Seiten:
Actions