Autor Thema: verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe  (Gelesen 13588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 278
Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #15 am: 30. Juni 2011, 00:31:46 »
Dein Meister hat recht, nur man muß wissen, dass Dacia verschiedene Hersteller von Öldruckschaltern hat der eine gewisse Druckspanne hat. Die einen reagieren bei 0,25 und die anderen bei 0,4 bar bereits. Nach 3-4 sek. jedoch sollte erbspätestens im Leerlaufstarten weg sein.


beim neuen motor denke ich mal sollte die leuchte zeitgleich mit dem starten des motors ausgehen und nicht erst nach dem der motor 2-3sek läuft! weil die ölpumpe ja noch richtig gut im saft ist und nicht schon 1000 von km auf dem buckel hat
was soll den erst im winter bei -10° bis -15° oder gar -20° sein wenn das öl noch zähflüssiger ist,geht die lampe dann erst nach 10sek aus!

da werde ich den meister noch mal auf den zahn fühlen, zummal docsnydor und albe149 das selbe haben und andere nicht!

und ich kann mir nicht so ganz vorstellen das es 2 verschiedene druckschalter für den selben motor gibt die auch noch unterschiedlich drucktoleranzen haben!

und was/oder wie meintest du das mit dem "leerlaufstarten"?


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #16 am: 30. Juni 2011, 11:34:30 »
Das auch im Duster verwendete vollsynthetische Öl wird 1. nicht so zähflüssig bei Minustemperaturen wie teilsynthetische oder mineralische Öle, 2. bleibt auch ein Film auf den Oberflächen im Gegensatz zu den mineralischen Ölen, 3. erreicht es Betriebs-, Arbeitstemperatur schneller und wird der Motor auch bei Kaltstart nicht mehr so extrem belastet wie früher (da konnte man vglweise 350 km Laufleistung und mehr ansetzen für 1 Kaltstart).

also grundsätzlich:Mach dir deswegen keinen Kopf, ABER notiere es trotzdem bei der Auftragsbestätigung bei deinem 1. Check im Autohaus (vielleicht hast du ja Türen etc. zum nachstellen, abschmieren.
Immer gut, das schriftlich mit Datum, KM-Stand etc. zu haben, man weiß ja nie.
 

DUSTERcommunity.de

Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #16 am: 30. Juni 2011, 11:34:30 »

Offline toby17780

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 174
  • Er ist da!!! ;-)
    • Blog
Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #17 am: 30. Juni 2011, 12:18:30 »
Hatte das Thema hier schon mal angesprochen!

Ist wohl völlig normal!

Grüße Toby

Ich hab IHN!!! ;-)
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 278
Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #18 am: 30. Juni 2011, 13:34:13 »
Hatte das Thema hier schon mal angesprochen!

Ist wohl völlig normal!

Grüße Toby

zu dem zeitpunkt hatte ich den duster noch nicht!

aber wenn ich den ölwechsel machen lasse werde ich das mit dem werkstattmeister noch mal klären!der vom oberen post war der annahmemeister


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #19 am: 30. Juni 2011, 22:15:45 »
Ich habe heute mal ganz bewusst darauf geachtet:

Beim ersten Start am Morgen ging die Lampe nach ca. 2 Sekunden aus.

Ich habe nach nur einem Kilometer nochmal angehalten (Paket zur Post, ca. 5 Minuten). Beim nächsten Start ging sie unmittelbar aus. Das blieb dann auch so für die nächsten Starts im Laufe des Tages.

Ich achte auch sonst beim Start auf die diversen Lämpchen, ich habe das "Öllämpchen" noch nie als ungewöhnlich wahrgenommen. Wäre das deutlich anders als bei meinen vorherigen fünf Dieseln, wäre mir das bestimmt aufgefallen. Also, ich sehe da keinen Handlungsbedarf.

Viele Grüße
Krom

Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #19 am: 30. Juni 2011, 22:15:45 »