Autor Thema: verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe  (Gelesen 13589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 278
verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« am: 29. Juni 2011, 09:25:51 »
wenn ich morgens den kalten motor starte bleibt die ölkontrolllampe noch 2-3 sek länger an,nachdem der motor läuft!
wenn der motor warm ist ,ist das nicht!
öl ist genug drin!

oder ist das normal beim großen diesel? glaube ich eher nicht

hatte dieses noch bei keinem kfz!


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline docsnydor

Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #1 am: 29. Juni 2011, 09:27:42 »
Ist nicht normal. Auf jeden Fall (und schnellstmöglich) reklamieren... Mit Glück ists bloß der Öldruckschalter.
 

DUSTERcommunity.de

Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #1 am: 29. Juni 2011, 09:27:42 »

Appus

  • Gast
Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #2 am: 29. Juni 2011, 09:30:10 »
Ich würde es sicherheitshalber kontrollieren lassen. Aus einem anfänglich (möglicherweise) kleinem Manko kann sehr schnell ein kapitaler Motorschaden entstehen. Das ist das Warten nicht wert.

Gruß Appus
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 278
Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #3 am: 29. Juni 2011, 10:08:43 »
habe gerade mit dem meister telefonisch gesprochen ,und er sagte das es normal sei beim kalten motor,weil der öldruck schalter wohl an einer stelle im system sitzt wo das öl wohl am längsten hinbrauch und es ja auch noch sehr zähflüssig sei!
habe ihm auch gesagt das ich es bei keinem anderen auto vorher gehabt hätte,er sagte bei diesem sei es normal
wenn dieses bitte mal andere beoachten würden die den  4X2 107 ps haben!

im vorraus schon mal danke


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline LoganDusterHeinrich

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #4 am: 29. Juni 2011, 10:26:57 »
Habe vor Dacia 2Galaxy Diesel gehabt einmal 90 Ps und einmal 130 Ps Pumpe düse war auch normal mit der ölleuchte das die ne halbe ewigkeit nach leuchtete
 

Offline LoganDusterHeinrich

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #5 am: 29. Juni 2011, 10:29:03 »
bin beide bis ca 100000km gefahren jetzt hab ich Duster Benziner und MCV 7sitzer^^
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #6 am: 29. Juni 2011, 11:16:30 »
bei mir braucht die Öldrucklampe früh auch ca. 2sek. bis die ausgeht. Warte auch solange bevor ich losfahre.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #7 am: 29. Juni 2011, 12:32:31 »
Ist das nun ein typisches Problem vom großen 4x2-Diesel oder haben anders motorisierte User das auch schon gehabt?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 278
Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #8 am: 29. Juni 2011, 13:17:34 »
Ist das nun ein typisches Problem vom großen 4x2-Diesel oder haben anders motorisierte User das auch schon gehabt?

hast du das auch?


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline PAINTYBEAR

Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #9 am: 29. Juni 2011, 13:36:17 »
hast du das auch?

Ich würde doch wohl nur so fragen, wenn ich auch einen gr. 4x2-Diesel hätte.


Oder kurz:
Nein, mein Benziner hat das nicht.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline docsnydor

Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #10 am: 29. Juni 2011, 13:44:35 »
Meiner hats auch nicht, selbst im Winter ist mir nichts aufgefallen und ich habe den "großen" Diesel.
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #11 am: 29. Juni 2011, 14:19:30 »
Besitze seit 20 Tagen den selben wie Du und habe dieses Problem nicht,  :daumen

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #12 am: 29. Juni 2011, 20:54:32 »
Hallo,

habe dieses Verhalten auch, liegt wohl an dem überkopf eingebauten Ölfilter. Sehe es aber nicht als Problem an, solange die Kurbelwellenlager keine Geräusche dabei machen...

Autos mit Spiel in der Ölpumpe machen das auch - aber dann immer - und halten trotzdem ewig.

Grüße

t-bird
 

Offline silberpfeil-achim

Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #13 am: 29. Juni 2011, 22:02:16 »
Bei meinem 4X4 erlischt die Öldruck-Leuchte manchmal auch erst nach ca 2-3 Sek., das bereitet mir aber keine schlaflosen Nächte. Ignorieren!
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Madison125

  • Gast
Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #14 am: 29. Juni 2011, 22:13:31 »
Dein Meister hat recht, nur man muß wissen, dass Dacia verschiedene Hersteller von Öldruckschaltern hat der eine gewisse Druckspanne hat. Die einen reagieren bei 0,25 und die anderen bei 0,4 bar bereits. Nach 3-4 sek. jedoch sollte erbspätestens im Leerlaufstarten weg sein.
 

DUSTERcommunity.de

Re:verspätetes erlöschen Ölkontrolllampe
« Antwort #14 am: 29. Juni 2011, 22:13:31 »