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  • #1 von epi-dermis am 19 Jun 2010
  • Hallo,
    da auch mein Beitrag von gestern verschwunden ist, versuche ich es nochmal:
    Ich hatte geschrieben, das mein Duster (kleiner Diesel mit Modularitäts-Paket und Klang-Klima-Paket MP3) im fünften Gang bei 40 km/h und im vierten Gang bei 30 km/h „alleine“ fährt. D.h. er beschleunigt, wenn es unter 40 km/h bzw. unter 30km/h geht und bremst ab, wenn es z.B. beim Abwärtsfahren über die angegebenen Angaben kommt. Ich kann locker weit über 3 Kilometer fahren ohne einmal auf das Gaspedal zu treten. (In einer 30-Zone bin ich so über 2 Kilometer gefahren und die täglichen 5 Kilometer Feldweg, auf dem Weg nach Hause fahre ich auch, ohne einmal Gas zu geben.)
    Gestern habe ich hier schon die Info bekommen, dass es sich um fahren mit Standgas handelt.(vielen Dank nochmal!!!) Das war bisher auch meine Vermutung, bis mir ein Bekannter sagte, dass das eigenständige Beschleunigen und Abbremsen nicht so dazu passt. Aber wie es aussieht hatte er doch nicht recht.
    Ich kenne mich mit dem Thema Standgas nicht aus und meine bisherigen Autos (Ford Maverick und Mitsubishi Pajero, beides Benziner) blieben nach spätestens 500 Metern stehen, wenn ich kein Gas gab.
    Ich würde mich freuen noch einige Meinungen zu hören.

    Gruß Elke
  • #2 von Black13 am 19 Jun 2010
  • Für mich hört sich das auch nach Standgas an, das abbremsen nennt man Motorbremse hilft beim langen Bergab fahren die Bremsen zu schonen. Ausgehen sollte ein Auto im Standgas eigentlich nicht, wenn ja stimmt was mit den Drehzahlen nicht.
  • #3 von Dacman am 19 Jun 2010
  • Allerdings sollte im Standgas keine Beschleunigung auftreten wenn der wagen unter eine bestimmte Geschwindigkeit kommt.  /nachdenk
    .......und standgasfahrten mit 30 Km/h schafft noch nicht mal mein Automatik
  • #4 von Heidjer am 19 Jun 2010
  • Da kann ich d-man nur zustimmen.

    Die Motorelektronik wird versuchen, stets die Leerlaufdrehzahl zu halten solange das Gaspedal nicht getreten wird.
    Deshalb wird sie bei erhöhter Belastung eine Mehrmenge einspritzen und bei nachlassender Belastung die Einspritzmenge reduzieren.

    Ausserdem haben die Dieselmotoren bereits bei niedriger Drehzahl genug Drehmoment um den Wagen rollen zu lassen. Das ist einer der großen Vorteile der Diesel. Dafür lassen sie dann im oberen Drehzahlbereich gegenüber den Benzinern nach. Ausgleichende Gerechtigkeit.

    Wie hoch ist denn die Drehzahl, wenn Du so "dahingleitest"?
  • #5 von epi-dermis am 19 Jun 2010
  • Vielen Dank, für Eure sehr gut verständlichen Erklärungen!

    Ich "gleite" konsequent mit 1000 Umdrehungen dahin.
  • #6 von Heidjer am 19 Jun 2010
  • Fabelhaft  :klatsch

    Allerdings erscheinen mir 1000 UpM als Leerlaufdrehzahl recht hoch.
    Wie ist die denn im Stand?
  • #7 von Oimel am 19 Jun 2010
  • ist doch normal 800 - 1000 umdrehungen hat mein vectra auch im stand
  • #8 von epi-dermis am 19 Jun 2010
  • ups,
    jetzt gibt es wohl ein kleines Mißverständnis. Ich "gleite" nicht im Leerlauf sondern im 4. bzw. 5. Gang ohne Gas zu geben.
  • #9 von Oimel am 19 Jun 2010
  • ne du hast doch die 1000 umdrehungen auch im 4. oder 5. gang wenn du kein gas gibtst genauso wie im leerlauf wenn kein gang eingelegt ist

    sozusagen fährst du im 4. gang mit standgas 30km/h ohne gaszugeben

    seh da kein missverständniss
  • #10 von epi-dermis am 19 Jun 2010
  • Ok, alles klar
    Danke!
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