Autor Thema: Vorglühen bei warmen Motor  (Gelesen 26942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #15 am: 04. August 2012, 20:05:51 »
Hallo Schiri,

die Vorglühlampe ist zwar leuchtend, jedoch werden in dieser Zeit die Daten der einzelnen Sensoren auch erfasst, so dass bei warmen Motor gar nicht vorgeglüht wird, sondern lediglich die Datenerfassung im Hintergrund abläuft.

Beim Bebas seinem MCV haben wir das erlebt, weil die Düsen nicht im System sind, erscheint die Vorglühlampe.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Bernd

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 113
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #16 am: 05. August 2012, 16:14:14 »
Hallo Dustlers,

so wie ich das jetzt als Laie verstanden habe, kann man also nie zuviel vorglühen, das verhindern die Sensoren. Richtig soweit?

Na, dann ist es doch am besten, wenn man nach dem Einsteigen zuallererst die Zündung anschaltet (wie es weiter oben schon beschrieben wurde) und zwar egal bei welcher Außen- oder Motortemperatur! Bis man sich dann angeschnallt hat und fahrbereit ist, sind alle Parameter zur ersten Explosion optimal eingerichtet.

OK, bei schweren Minustemperaturen und erstem Kaltstart bin ich schon mal so lange am Rumpfriemeln, dass da erst mal nix kommt. Dann halt nochmal kurz glühen und los gehts. /fahren. Mittlerweile kenne ich meinen Pappenheimer und mach das in solchen Situationen schon vorsorglich.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass bei solchen Minusgraden die Leuchte länger an ist, als im Sommer oder bei warmen Motor. Macht also schon Sinn die Technik.

Deshalb starte ich den Motor nie, ohne vorher auf Zündung I geschaltet zu haben. Da ich mich eh anschnallen muss ist bei der Vorgehensweise mit null Zeitverlust verbunden. Und wenn, die paar Sekunden...?

Gruß Bernd
 

DUSTERcommunity.de

Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #16 am: 05. August 2012, 16:14:14 »

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #17 am: 05. August 2012, 16:58:19 »
so wie ich das jetzt als Laie verstanden habe, kann man also nie zuviel vorglühen, das verhindern die Sensoren. Richtig soweit?
Na, dann ist es doch am besten, wenn man nach dem Einsteigen zuallererst die Zündung anschaltet (wie es weiter oben schon beschrieben wurde) und zwar egal bei welcher Außen- oder Motortemperatur! Bis man sich dann angeschnallt hat und fahrbereit ist, sind alle Parameter zur ersten Explosion optimal eingerichtet.

Ich glaube da hast du etwas mißverstanden !  Zuviel Vorglühen kann man nicht , richtig , aber zu wenig .
Wenn die Kontrolllampe erlischt , ist eigentlich der ideale Zeitpunkt zum starten - je länger du danach wartest , desto schlechter startet er  /nachdenk
Die Vorglühung geht bei eingeschalteter Zündung ja nicht ewig weiter .

OK, bei schweren Minustemperaturen und erstem Kaltstart bin ich schon mal so lange am Rumpfriemeln, dass da erst mal nix kommt.

Das kommt vom zu langem warten (vorglühen)  ;)

Ich hatte in den letzten beiden Wintern selbst bei  -26° noch nie einen zweiten Versuch gebraucht , und ich parke draußen  /nachdenk  8)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Bernd

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 113
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #18 am: 06. August 2012, 23:01:51 »
@ stepi:
Mittlerweile kenne ich meinen Pappenheimer und mach das in solchen Situationen schon vorsorglich.

war mir schon klar.

Gruß Bernd
 

Offline 2heinz

Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #19 am: 01. Mai 2013, 07:58:59 »
hmm, dazu mal eine andere Frage, was passiert (technisch) wenn ich einfach starte ?
da ich jahrzehntelang Benziner gefahren bin, ist es mir in den letzten Wochen mehrmals passiert dass ich unkonzentriert einfach losgefahren bin, also Schlüssel drehen und auf gehts ;-)
bisher ganz problemlos, er fährt einfach los und ich merke keine Unterschiede zu dem sorgfältigen Start

Gibt es technisch ein Problem ?
geht da was kaputt was ich gerade nicht merke ??



Grüße
Heinz
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #20 am: 01. Mai 2013, 10:28:15 »
hmm, dazu mal eine andere Frage, was passiert (technisch) wenn ich einfach starte ?
da ich jahrzehntelang Benziner gefahren bin, ist es mir in den letzten Wochen mehrmals passiert dass ich unkonzentriert einfach losgefahren bin, also Schlüssel drehen und auf gehts ;-)
bisher ganz problemlos, er fährt einfach los und ich merke keine Unterschiede zu dem sorgfältigen Start

Gibt es technisch ein Problem ?
geht da was kaputt was ich gerade nicht merke ??

Moin,
also meines Wissens kann da nichts passieren.
Er läuft vieleicht erst etwas unrund und verbrennt den Diesel nicht optimal.
Bei -15 Grad wird er vermutlich auch gar nicht anspringen.

Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass da etwas kaputt gehen kann.

Gruß,
Timm
Gruß
Timm
 

Offline Surfer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #21 am: 13. Mai 2013, 13:46:10 »
Moin, das ist nicht ganz korrekt,

Wenn man nicht vorglüht verbrennt der Diesel in der Startphase nicht optimal. Der verbleibende Dieseldampf schlägt sich an den Zylinderwänden nieder und wäscht, wenn auch geringfügig den Schmierfilm ab, zusätzlich wird das Motoröl verdünnt. Die schlechte Verbrennung führt zu mehr Rußbelastung des Partikelfilters. Das kann man schön sehen an einen Fahrzeug ohne Partikelfilter, wenn es mal mit und mal ohne Vorglühen gestartet wird. Definitif ist es kein Problem, wenn das mal passiert. Dauerhaft sollte man das aber nicht machen.

Gruß Michael
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #22 am: 13. Mai 2013, 13:49:13 »
Frag dazu mal einen LKW-Fahrer! Da glüht keiner vor, bei warmem Motor schon gar nicht.

lG M
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #23 am: 13. Mai 2013, 14:02:28 »
Über ca. 15°C glühen die meisten modernen Motoren nicht mehr vor....
Im Audi oder im BMW drückt man den Knopf und 1 Sekunde später laufen die an, im Range dauert es 1,5-2 Sekunden.
Tagsüber nach dem 1 Start morgends bei allen keine Sekunde.

Busse + LKW werden nur morgends (wenn überhaupt) kurz vorgeglüht, den Rest vom Tag sidn die warm.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Surfer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #24 am: 13. Mai 2013, 15:36:51 »
mein Beitrag bezog sich darauf, dass die direkten Vorredner bei kaltem Motor nicht vorglühen, ein warmer Motor entspricht schon dem vorgeglühten Zustand.
Und wenn LKW Fahrer nicht vorglühen wundert mich der Rußausstoß beim Start auch nicht mehr  /hahaha
Spaß beiseite : ein LKW Motor ist nicht vergleichbar. Der Hubraum ist um ein Mehrfaches größer damit das Verhältnis Zylinderoberfläche zum Volumen deutlich optimaler was die Abstrahlverluste (an das Zylindergehäuse / Kühlwasser) betrifft und in Folge erreicht die bei der Kompression entstehende Wärme den Übergang in die optimale Enthalpie schneller.
Das Problem, das ich beschrieben habe ist übrigens auch der Grund warum moderne Motoren in eine kugelförmige Vertiefung im Kolben einspritzen, die Verbrennung wird dort konzentriert, unverbrannter Kraftstoff soll möglichst nicht in Berührung mit den Zylinderwänden kommen, denn moderne Dieselmotoren haben unter bestimmten Betriebsbedingungen nicht ausreichend Wärmeverluste im Zylinder um die Abwaschung des Schmieröls zu verhindern, deshalb werden in teureren Fahrzeugen Zuheizer verbaut .... usw. also wenn Ihr meint  8), lasst einfach das Vorglühen
 

Offline Farex

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
  • Rasen kann jeder.... im Baumarkt kaufen ;-)
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #25 am: 13. Mai 2013, 16:21:54 »
Hm, ich bitte um entschuldigung wenn ich diese Frage per SuFu gelöst bekäme, aber wenn ich "Betriebstemperatur Motor" suche, finde ich einfach zuviel und nicht das was ich wissen möcht.

WANN ist denn jetzt Betriebstemperatur erreicht? 2 oder 4 Striche? Und warum ist diese so wichtig?

Grüße, Farex.
Meine StVO.:

1. Gucken, gucken, gucken und im Zweifel - nie!
2. Rücksichtnahme = Sicherheit = Zufriedenheit = Spaß   --ERGO-- Rücksichtnahme = Spaß
3. Der Weg ist das Ziel.
4. Begrenze dich nicht durch ein Ziel :)
 

Offline Systemfehler

Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #26 am: 13. Mai 2013, 16:28:04 »
Also 4 Striche kann es nicht sein dann hätte mein Duster in über 1 Jahr nie Betriebstemperatur gehabt. :[
Es sind immer maximal 2 Balken zu sehen egal wie warm es draußen ist.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline DD2012

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #27 am: 13. Mai 2013, 16:32:03 »
Hallo,

hatte auch noch NIE mehr als 2 Striche

Gruß

Frank
 

Offline Surfer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #28 am: 13. Mai 2013, 16:33:53 »
Moin,
die Betriebstemperatur des Motors ist etwa nach einer Fahrstrecke von 15 Kilometern erreicht, die Striche, die Du meinst, sagen nur etwas über die Kühlwassertemperatur aus, sind aber als Anhalt brauchbar. Wichtiger ist, warum willst Du das wissen? Wegen vorglühen? Wie Vorredner und ich schon gesagt haben, besser vorglühen als nicht vorglühen, soviel Zeit muss sein. Wegen Vollgas? Dann 15 Kilometer! Denn auch wenn die Wassertemperatur schon ordentlich was anzeigt ist das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur, insbesondere im Winter! Hier Wäre eine Öltemperaturanzeige von Vorteil, insbesondere bei gechipten Fahrzeugen...

Gruß Michael
 

Thueringer

  • Gast
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #29 am: 13. Mai 2013, 17:08:04 »
Anmerkung zu den Balken Kühlwassertemperatur: Bei meinem Duster waren BISHER auch nur 2 Striche zu sehen, bei normaler Fahrt über Landstrasse, auf der BAB schon mal 4 .

Aber: Seit ich in "unserem" Teileshop bei Frank die Motorhaubendichtung verbaut habe, sehe ich auch auf der Landstrasse 4 Striche in der Kühlwassertemperaturanzeige und
auch wie im dazugehörigen Video zum Einbau der Dichtung von Frank erwähnt- der Duster wird schneller warm.

Gruss Renè
 

DUSTERcommunity.de

Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #29 am: 13. Mai 2013, 17:08:04 »