Autor Thema: Vorglühen bei warmen Motor  (Gelesen 26950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Voitl-Fan

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 57
Vorglühen bei warmen Motor
« am: 19. November 2010, 21:16:26 »
Frage:Wenn der Motor kalt ist,klar warten bis Kontrollleuchte Vorglühen erlischt und dann starten.
Was ist aber wenn der Motor warm ist,also Warmwasseranzeige 2 Balken zeigt.
Einfach Schlüsselrumdrehen und starten oder auch warten bis Vorglühen erlischt ??????
Bestellt am 16.6.10,
Seit 15.10 10 stolzer Besitzer
 

Offline dacdu

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #1 am: 19. November 2010, 21:27:00 »
Vorglühen muss ich nur, wenn der Motor kalt ist, bei warmen Motor ist die Anzeige sofort erloschen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #1 am: 19. November 2010, 21:27:00 »

Offline Voitl-Fan

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 57
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #2 am: 19. November 2010, 21:35:38 »
nein, selbst wenn der Motor wirklich warm ist,nach Autobahnfahrt,ich Tanke und die Zündung wieder anschalte, dauert es kurz bis die Kontrollleuchte erlischt.
Bestellt am 16.6.10,
Seit 15.10 10 stolzer Besitzer
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #3 am: 19. November 2010, 21:50:38 »
Ich warte immer, bis Vorglühleuchte aus ist.

Gruß Joachim
 

Offline Oimel

Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #4 am: 20. November 2010, 19:45:15 »
ich mach immer zündung an anschnallen dann ist alles ready zum  /fahren /hahaha
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #5 am: 20. November 2010, 20:13:16 »
Ergänzende Frage:
Wie lange kann ich die Zündung einschalten ohne zu Starten. Ist das ev. auf lange Zeit schädlich für die Glühkerzen?
Uwe

 

Offline hary

Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #6 am: 20. November 2010, 20:14:39 »
guten tag!
alle direkteinspritzer brauchen bei plus temperaturen gar nicht vorgeglüht werden,sie springen immer sofort an.
die schnellglühkerzen sind natürlich in ein paar sekunden glühend rot und dann erlischt ja die kontrolle.es wird ein zeitrelais mit einer temperaturmeßschaltung gestartet.
es wird so sein,daß die kontrolle immer kurz aufleuchtet und bei betriebswarmen motor gar kein glühstrom (ca 40-50 ampere)mehr fließt,obwol die elktronik noch was anderes anzeigt.
ich habe mal ein paar jahre einen dukato 2,5 tdi gefahren.
bei dem war nur eine kleine batterie mit ca 50 ah. drinn und die vorglühanlage war außer betrieb.das wohnmobil war vom 1.4. bis 31.10. jährlich in betrieb und sprang immer an.
natürlich werden wir beim duster vorglühen,was sich durch weniger rußausstoß indirekt positiv auswirken wird.ruß habe ich auch wirklich noch nicht beim duster diesel gesehen.ist schon eine tolle technik!
eigentlich müßten wir weniger kfz- steuer zahlen?
mfg. hary
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #7 am: 20. November 2010, 20:34:21 »
also..... wir sollten unseren Glühkerzen ruhig die Chance geben ihre Arbeit richtig zu machen da sie ja den Verbrennungsraum vorwärmen und somit bei kaltem Motor die Temperatur für eine annähernd 100%ìge Verbrennung des Diesels ermöglichen.
Da die Vorglühzeit schon sehr kurz bemessen ist und Duster-Cruiser gemütliche Leute sind fällt das doch sicher nicht schwer.
Die Kerzen glühen, ohne das wir es verhindern können übrigens auch nachdem der Motor läuft noch 1-2 min. nach, damit der Verbrennungsraum in den ersten Zügen schön warm ist und der Diesel verbrannt wird. Sonst würde unser Duster am Anfang immer Qualmen.
Auch bei noch warmem Motor ist die Temp. im Verbrennungsraum nicht mehr optimal für die Verbrennung, darum zeigt die Lampe auch dann einen kurzen Moment des Glühens an. 

so ungefähr hat der Dutschia Fan das mal gelernt.....    /buuh /blabla
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #8 am: 20. November 2010, 23:05:05 »
ich lerne doch immer wieder etwas dazu! Danke an alle für ihre Ausführungen.
 

Offline Voitl-Fan

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 57
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #9 am: 21. November 2010, 13:38:43 »
Danke,werde also wie schon beschrieben,Zündung eischalten,anschnallen und dann starten. /fahren
Bestellt am 16.6.10,
Seit 15.10 10 stolzer Besitzer
 

Offline dusterbenni

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 89
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #10 am: 21. November 2010, 15:56:14 »
Früher hat man das gern die "Rudolf-Diesel-Gedenkminute" genannt :)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #11 am: 21. November 2010, 16:13:50 »
Ergänzende Frage:
Wie lange kann ich die Zündung einschalten ohne zu Starten. Ist das ev. auf lange Zeit schädlich für die Glühkerzen?
Uwe

Hat jemand eine Antwort dazu?
Gruß Uwe

 

Offline dusterbenni

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 89
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #12 am: 21. November 2010, 16:27:14 »
Ne schädlich is es nicht..Je nach Modell und Motor wird die Vorglüheinheit auch nach der Temperaturspitze (erlöschen des Lämpchens) noch einige Zeit weiterglühen um die Brennkammer noch länger unterstützend zu erwärmen um die Verbrennung des Diesels zu optimieren und dem Kaltstartnageln ein wenig entgegenzuwirken.  Wenn du zu lange mit dem starten wartest kann dir im schlimmsten Fall bei kalten Umgebungstemperaturen passieren,das du noch einmal neu vorglühen musst weil die nachglühtemp nicht ausreichend ist oder diese nachglühphase schon angeschlossen hat  :daumen
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #13 am: 22. November 2010, 13:09:48 »
Danke dusterbenni,
da bin ich erleichtert.  ;D
Meine Frage kam deher: beim Auslesen der OBDII Schnittstelle muss ich die Zündung einschalten, um Daten von der ECU auzulesen. Um einige Programmteile der Software zu erproben, kommt es daher vor, dass ich schon diverse Zeit 1/2 bis 1 Stunde den Duster mit eingeschalteter Zündung stehen hatte.

Gruß UweH

 

Offline Schiri

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 608
  • Dankeschön: 79 mal
  • Herkunftsland: at
  • Quid pro quo
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #14 am: 04. August 2012, 18:07:47 »
Hallo, 

da ich einige Golf TDI gefahren bin, fällt mir der Unterschied zum Duster beim Vorglühen insofern auf, daß es in der Golf-Betriebsanleitung heißt, ab 20 Grad (wenn ich nicht irre)  Außentemperatur braucht man nicht mehr solange bis zum Anlassen verharren, bis die VG-Lampe erlischt.

Außerdem ist die VG-Zeit beim Duster um einiges länger, wenn nicht sogar doppelt so lange.

Auch wenn beim Duster in der Betriebsanleitung nichts davon steht, kann man die VG-Zeit bei einer Außentemperatur von 20 Grad aufwärts auch gegen null reduzieren?

Oder spielt ausschließlicht die Motortemperatur eine Rolle?

Gruß Günter



 

DUSTERcommunity.de

Re:Vorglühen bei warmen Motor
« Antwort #14 am: 04. August 2012, 18:07:47 »