Autor Thema: Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5  (Gelesen 25520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sno

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5
« Antwort #15 am: 01. Januar 2011, 11:41:55 »
Nur so als Anmerkung: Der Euro 4 Benziner, den ich habe, ist auch E 10 tauglich.

Das stimmt ja, also ein neuer Euro5 Motortyp nur für E10-tauglichkeit ist kein sinnvolles Argument des AH's.
 

Offline sno

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5
« Antwort #16 am: 02. Januar 2011, 09:00:36 »
Auf das DLC forum lauft jetzt eine Diskussion über der Logan mit E85 Motor (selber 1.6 105ps Motor als Duster). Warscheinlich kann (und wird?) dieser Motor (K4M696) in verschiedene Ausführungen abgelieferd worden. Das Motor an sich ist aber E85 tauchlig, aber der Ethanol-Fühler im Tank könnte nicht eingebaut sein, oder es könnte eine blockierung im Benzinsteuergerät geben...
Ob das so sein wird, und ob das vielleicht geänderd werden kann ist undeutlich..

http://www.dacia-logan-club.de/forum/motor-getriebe-kupplung/5276-logan-mcv-5-7-sitzer-1-6-16v-hi-flex-motor.html
 

DUSTERcommunity.de

Re:Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5
« Antwort #16 am: 02. Januar 2011, 09:00:36 »

Offline Exbahner

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
  • Der Neue - Duster Nr. 2
Re:Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5
« Antwort #17 am: 02. Januar 2011, 13:37:38 »
Die zugänglichen Infos hinsichtlich der Nutzung von E 10 Benzin besagen, dass alle Dacia-Duster Benzinmotoren ab Baujahr 2010 E 10 Benzin vertragen (Euro 4, Euro 5, E 85 sowieso)!
Wurden vor 2010 überhaupt Duster gebaut?
 

Offline Lucky Seven

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 116
  • Wens nicht geht wie es sol,dan sol es wie es geht
Re:Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5
« Antwort #18 am: 02. Januar 2011, 14:01:42 »
Wurden vor 2010 überhaupt Duster gebaut?


Und gleich wieder zuruck zum topic  ;)
Grusse

Wim aka Stitch aka Stitch0709 aka Lucky Seven aka 8-Ball
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5
« Antwort #19 am: 02. Januar 2011, 18:46:07 »
ok klar , mal sehen ob wir irgendwo die bestatigung finden , wahre schon sein.

Habe auf irgenjd ein site einmal was gefunden uber den K4M969 mit angabe bio ethanol, glaube Wikkipedia

mal weiter suchen, schon danke.




Ruf bei Dacia an (servicehotline) Die sagen Dir anhand der Fahrgestellnummer Ja oder nein
 

Offline sno

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5
« Antwort #20 am: 02. Januar 2011, 19:25:07 »



Ruf bei Dacia an (servicehotline) Die sagen Dir anhand der Fahrgestellnummer Ja oder nein

Ja das ist ganz toll von Dacia Deutschland, eine Service Hotline! Zowas gibt es in Holland nicht... leider ist es nicht möglich zu kommunizieren mit Dacia in Holland  /oeehh

Und die Informationen auf der Website ändern sich jedes Mal...  /weissnich
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5
« Antwort #21 am: 02. Januar 2011, 19:36:33 »
Schau doch mal bei Adac. de  Da steht alle Duster wären E10 tauglich
 

Offline hosenmax

Re:Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5
« Antwort #22 am: 02. Januar 2011, 20:41:41 »
Schau doch mal bei Adac. de  Da steht alle Duster wären E10 tauglich

So ist es. :[
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5
« Antwort #23 am: 03. Januar 2011, 19:56:54 »

Und gleich wieder zuruck zum topic  ;)

Ich kann auch nur vermuten, aber ich schätze die EU5-Ausführung wird sicher einen Kat mit einer besseren Edelmetallbschichtung (Anteile von Platin, Rhodium und Palladium) besitzen, die schneller ihre light-off Temperatur erreicht und auch eine längere Lebensdauer besitzt, vielleicht auch eine größere Zellendichte und/oder einen längeren Monolythen.
Sicher wird auch die Bedatung der Motorsteuerung angepasst sein, aber Du hast ja gesagt, dass die EU5-Motoren elektronische Drosselklappe haben, somit haben sie statt den Sirius32 Steuergeräts dann das Sirius34 verbaut.
Möglich wären auch andere Einspritzdüsen mit besserer Zerstäubung, weil bei EU5 auch die Partikelmasse mitgemessen wird, wobei da eigentlich nur die Direkteinspritzenden Ottomotoren wirkliche Probleme haben.
Grüße
Oliver
 

Offline Dusterolli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5
« Antwort #24 am: 04. Januar 2011, 18:39:37 »
Ich kann auch nur vermuten, aber ich schätze die EU5-Ausführung wird sicher einen Kat mit einer besseren Edelmetallbschichtung (Anteile von Platin, Rhodium und Palladium) besitzen, die schneller ihre light-off Temperatur erreicht und auch eine längere Lebensdauer besitzt, vielleicht auch eine größere Zellendichte und/oder einen längeren Monolythen.
Sicher wird auch die Bedatung der Motorsteuerung angepasst sein, aber Du hast ja gesagt, dass die EU5-Motoren elektronische Drosselklappe haben, somit haben sie statt den Sirius32 Steuergeräts dann das Sirius34 verbaut.
Möglich wären auch andere Einspritzdüsen mit besserer Zerstäubung, weil bei EU5 auch die Partikelmasse mitgemessen wird, wobei da eigentlich nur die Direkteinspritzenden Ottomotoren wirkliche Probleme haben.
Die neueren Motoren (Benzin) sind sicherlich anders, aber wie im Forum zu finden sind die "alten" einfach nachzuschlüsseln und daher auch Euro 5
AHK, MAL, Sitzheizung

 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5
« Antwort #25 am: 05. Januar 2011, 09:38:11 »
Welche Typen wirklich nachträglich umschlüsselbar sind ist meiner Meinung nicht so wirklich klar. Ich glaube das weiss nichtmal Dacia und das KBA genau ... :D
Grüße
Oliver
 

Offline Lucky Seven

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 116
  • Wens nicht geht wie es sol,dan sol es wie es geht
Re:Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5
« Antwort #26 am: 05. Januar 2011, 12:05:53 »
Sicher wird auch die Bedatung der Motorsteuerung angepasst sein, aber Du hast ja gesagt, dass die EU5-Motoren elektronische Drosselklappe haben, somit haben sie statt den Sirius32 Steuergeräts dann das Sirius34 verbaut.

Bekomme mein duster ende februar, erst dan kan ich selbst anschauen was drinne ist. Jetstz mussen wir ausgehen von was geschrieben wird.
Mann muss auch nicht gleich alles wissen, Habe an mein Chrysler PT Cruiser auch 6 jahre verbessert. /freuen

Grusse

Wim aka Stitch aka Stitch0709 aka Lucky Seven aka 8-Ball
 

DUSTERcommunity.de

Re:Was ist der Unterschei(ied)d zwischen E4 und E5
« Antwort #26 am: 05. Januar 2011, 12:05:53 »