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  • #16 von sno am 01 Jan 2010
  • Nur so als Anmerkung: Der Euro 4 Benziner, den ich habe, ist auch E 10 tauglich.

    Das stimmt ja, also ein neuer Euro5 Motortyp nur für E10-tauglichkeit ist kein sinnvolles Argument des AH's.
  • #17 von sno am 02 Jan 2010
  • Auf das DLC forum lauft jetzt eine Diskussion über der Logan mit E85 Motor (selber 1.6 105ps Motor als Duster). Warscheinlich kann (und wird?) dieser Motor (K4M696) in verschiedene Ausführungen abgelieferd worden. Das Motor an sich ist aber E85 tauchlig, aber der Ethanol-Fühler im Tank könnte nicht eingebaut sein, oder es könnte eine blockierung im Benzinsteuergerät geben...
    Ob das so sein wird, und ob das vielleicht geänderd werden kann ist undeutlich..

    http://www.dacia-logan-club.de/forum/motor-getriebe-kupplung/5276-logan-mcv-5-7-sitzer-1-6-16v-hi-flex-motor.html
  • #18 von Exbahner am 02 Jan 2010
  • Die zugänglichen Infos hinsichtlich der Nutzung von E 10 Benzin besagen, dass alle Dacia-Duster Benzinmotoren ab Baujahr 2010 E 10 Benzin vertragen (Euro 4, Euro 5, E 85 sowieso)!
    Wurden vor 2010 überhaupt Duster gebaut?
  • #19 von Lucky Seven am 02 Jan 2010
  • Wurden vor 2010 überhaupt Duster gebaut?


    Und gleich wieder zuruck zum topic  ;)
  • #20 von Paule60 am 02 Jan 2010
  • ok klar , mal sehen ob wir irgendwo die bestatigung finden , wahre schon sein.

    Habe auf irgenjd ein site einmal was gefunden uber den K4M969 mit angabe bio ethanol, glaube Wikkipedia

    mal weiter suchen, schon danke.




    Ruf bei Dacia an (servicehotline) Die sagen Dir anhand der Fahrgestellnummer Ja oder nein
  • #21 von sno am 02 Jan 2010



  • Ruf bei Dacia an (servicehotline) Die sagen Dir anhand der Fahrgestellnummer Ja oder nein

    Ja das ist ganz toll von Dacia Deutschland, eine Service Hotline! Zowas gibt es in Holland nicht... leider ist es nicht möglich zu kommunizieren mit Dacia in Holland  /oeehh

    Und die Informationen auf der Website ändern sich jedes Mal...  /weissnich
  • #22 von Paule60 am 02 Jan 2010
  • Schau doch mal bei Adac. de  Da steht alle Duster wären E10 tauglich
  • #23 von hosenmax am 02 Jan 2010
  • Schau doch mal bei Adac. de  Da steht alle Duster wären E10 tauglich

    So ist es. :[
  • #24 von Oliver am 03 Jan 2011

  • Und gleich wieder zuruck zum topic  ;)

    Ich kann auch nur vermuten, aber ich schätze die EU5-Ausführung wird sicher einen Kat mit einer besseren Edelmetallbschichtung (Anteile von Platin, Rhodium und Palladium) besitzen, die schneller ihre light-off Temperatur erreicht und auch eine längere Lebensdauer besitzt, vielleicht auch eine größere Zellendichte und/oder einen längeren Monolythen.
    Sicher wird auch die Bedatung der Motorsteuerung angepasst sein, aber Du hast ja gesagt, dass die EU5-Motoren elektronische Drosselklappe haben, somit haben sie statt den Sirius32 Steuergeräts dann das Sirius34 verbaut.
    Möglich wären auch andere Einspritzdüsen mit besserer Zerstäubung, weil bei EU5 auch die Partikelmasse mitgemessen wird, wobei da eigentlich nur die Direkteinspritzenden Ottomotoren wirkliche Probleme haben.
  • #25 von Dusterolli am 04 Jan 2011
  • Ich kann auch nur vermuten, aber ich schätze die EU5-Ausführung wird sicher einen Kat mit einer besseren Edelmetallbschichtung (Anteile von Platin, Rhodium und Palladium) besitzen, die schneller ihre light-off Temperatur erreicht und auch eine längere Lebensdauer besitzt, vielleicht auch eine größere Zellendichte und/oder einen längeren Monolythen.
    Sicher wird auch die Bedatung der Motorsteuerung angepasst sein, aber Du hast ja gesagt, dass die EU5-Motoren elektronische Drosselklappe haben, somit haben sie statt den Sirius32 Steuergeräts dann das Sirius34 verbaut.
    Möglich wären auch andere Einspritzdüsen mit besserer Zerstäubung, weil bei EU5 auch die Partikelmasse mitgemessen wird, wobei da eigentlich nur die Direkteinspritzenden Ottomotoren wirkliche Probleme haben.
    Die neueren Motoren (Benzin) sind sicherlich anders, aber wie im Forum zu finden sind die "alten" einfach nachzuschlüsseln und daher auch Euro 5
  • #26 von Oliver am 05 Jan 2011
  • Welche Typen wirklich nachträglich umschlüsselbar sind ist meiner Meinung nicht so wirklich klar. Ich glaube das weiss nichtmal Dacia und das KBA genau ... :D
  • #27 von Lucky Seven am 05 Jan 2011
  • Sicher wird auch die Bedatung der Motorsteuerung angepasst sein, aber Du hast ja gesagt, dass die EU5-Motoren elektronische Drosselklappe haben, somit haben sie statt den Sirius32 Steuergeräts dann das Sirius34 verbaut.

    Bekomme mein duster ende februar, erst dan kan ich selbst anschauen was drinne ist. Jetstz mussen wir ausgehen von was geschrieben wird.
    Mann muss auch nicht gleich alles wissen, Habe an mein Chrysler PT Cruiser auch 6 jahre verbessert. /freuen

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