Seiten:
Actions
  • #1 von Lucky Seven am 23 Dec 2010
  • hallo Leute,
    Ich habe mittels Suche schon was gelesen uber E4/E5 motoren.
    Aber was ich mir abfrage, was ist technisch der unterschied ??

    Habe gelezen das :
    -elektronischer gaszug(drosselkappe)
    - ...



  • #2 von Electrically am 23 Dec 2010
  • Hauptsächlich die Emissionsgrenzwerte, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_5
    • Electrically
  • #3 von Lucky Seven am 23 Dec 2010
  • Hauptsächlich die Emissionsgrenzwerte, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_5

    Ok, habs gelezen, aber was hat man an der Duster E4 geanderd um E5 (also die andere Emissionswerte ) zu werden
  • #4 von sno am 30 Dec 2010
  • Hauptsächlich die Emissionsgrenzwerte, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_5

    Es sollte noch mehr Unterschiede geben;
    - er verbraucht weniger Benzin
    - E85 tanken
    - weiniger Lärm bei 120km/s, da dieser Motor 3200U/m bei dieser Geschwindigkeit macht i.g.z. 3800U/m bei der Euro4 motor
    Aber ich habe noch niemand gefunden die es bestätigen kann ;(
    duster-maik-spn kann hoffentlich am Wochenende mehr dazu sagen...
  • #5 von Lucky Seven am 30 Dec 2010

  • - E85 tanken


    Frage: und dann auch Bio ethanol.

    E5 motor ist glaub ich auch zu erkennen an  nr. K4M969
  • #6 von eifelranger am 30 Dec 2010
  • namaste

    @ lucky seven :

    Eine Abgasnorm (z. B. Euro-Norm) legt für Kraftfahrzeuge Grenzwerte für Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe (HC) und Partikel (PM) fest.


    Den E85 Kraftstoff also reines Bioethanol kann nur der E85 / HiFlex Motor fahren.


    Die Abgasnorm sagt also nichts darüber aus welchen sprit man fahren kann.


    hey do


    frank

    • eifelranger
  • #7 von Lucky Seven am 30 Dec 2010
  • Den E85 Kraftstoff also reines Bioethanol kann nur der E85 / HiFlex Motor fahren.

    oke Frank,

     E85 ist doch ein gemisch van 15 benzin und 85 bio ethanol. /nachdenk
    kan dass in der Duster mit E5 benutzt werden. so wie Sno schreibt.

    Wahre ja schade wenn ich E85 benutz und der Duster geht kaputt. :(





  • #8 von sno am 30 Dec 2010
  • Frage: und dann auch Bio ethanol.

    E5 motor ist glaub ich auch zu erkennen an  nr. K4M969

    Der 4x2 benzin E5 Duster sollte ein motor mit typ K4M969 haben... Und das ist ein hi-flex motor und dieser ist E85 fähig ;)
    Wir mussen es aber bestätigt haben....
  • #9 von Lucky Seven am 30 Dec 2010
  • Wir mussen es aber bestätigt haben....

    ok klar , mal sehen ob wir irgendwo die bestatigung finden , wahre schon sein.

    Habe auf irgenjd ein site einmal was gefunden uber den K4M969 mit angabe bio ethanol, glaube Wikkipedia

    mal weiter suchen, schon danke.
  • #10 von eifelranger am 30 Dec 2010
  • namaste !

    @Lucky seven & sno :

    das thema hatten wir hier auch schon :

    http://www.dustercommunity.de/allgemein/bioethanol-oder-nicht-schnelle-hilfe/


    auf seite 1 schrieb "PD" etwas dazu -

    und auf seite 2 schrieb " Exbahner " etwas dazu :


    scheinbar soll der E85 Motor jetzt erst ab märz/april 2011 verbaut werden !?


    wobei es die " HiFlex " Version in Österreich doch schon vertrieben wird - oder nicht ?

    http://www.dacia.at/media/pdf-files/pricelists/att00028280/PL_Duster.pdf

    die Ausstattungsliste gab es bei den österreichern schon vor einem halben jahr !


    http://www.dacia.de/dacia_duster_preise.php

    bei uns in D steht da garnichts  /weissnich


    hey do

    frank
    • eifelranger
  • #11 von sno am 31 Dec 2010
  • Frank,

    das grosse Problem ist die undeutliche Informationen von Dacia in mehrere Ländern. Zuerst gab es auf der Preisliste in D. auch die E85 motor, aber nach 3 Wochen war sie verschwunden aus der Liste... In Österreich, Frankreich und Schweden ist Hi-flex schon längere Zeit aufgenommen in der Preisliste, aber in Holland z.B. bekommt man gar keine Informationen über hi-flex Motoren bei Dacia...
    Ich denke dass Dacia nur 1 E5 Motortyp in den 4x2 Benziner verwenden wird -> der K4M969 E85 Motor. Das bis märz/april 2011 ein anderes Motor verbaut werden soll, hallte ich für reine Spekulation. Es wurde halt zuviel kosten um ein neues Motortyp zu verwenden und der E85 ist schon ein halbes Jahr verfugbar!  
  • #12 von Exbahner am 31 Dec 2010
  • Der sogenannte "Euro 5 Motor" wird seit September 2010 im Duster eingebaut. Bis dahin wurde der "Euro 4" - Motor verbaut. Im Oktober 2010 hatte ich den Duster 2x4 mit dem kurzzeitig in der Bestellliste aufgeführten neuen "E 85" HiFlex Motor bestellt. Ende November teilte man mir mit, dass dieser Motor erst ab März 2011 verbaut werden würde. Anfang Dezember wurde mit mitgeteilt, dass der Einbautermin für diese Motoren von Dacia auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben worden sei. Man müsse dann mit Lieferterminen ab Juni rechnen. Daraufhin habe ich dann doch den "alten" Euro 5 - Motor geordert.
    Unterschied zwischen dem "Euro 5"- Motor und dem "E 85" ist, dass "Euro 5" für das neue Super mit E 10 Bioethanol zugelassen ist. Der "E 85" Motor kann auch mit E 85 Bioethanol betankt werden. Beide Motoren sind natürlich Euro 5 (Schadstoffklasse)!
  • #13 von eifelranger am 31 Dec 2010
  • namaste !

    @exbahner :

    ja auch ich hatte im september den duster 1.6 in der HiFlex version bestellt -

    da ich ihn unbedingt in der E85 version haben möchte.

    nun nach deinen infos werde ich am montag im neuen jahr mal mein AH kontaktieren.

    also juni wird mir auch zulange  :'(


    hat denn einer eine info ob die in österreich den E85 ausliefern ?



    hey do


    frank
    • eifelranger
  • #14 von sno am 01 Jan 2010
  • Exbahner,

    vielleicht kann dein AH auch sagen über was für ein Motortyp er redet..
    Dacia hat eine Produktionslinie für drei 105Ps 1.6 Benzinmotoren; 1. K4M690 Euro4 (das alte Motor für den 4x2 Benziner), 2. K4M606 mit 6 Schaltgetriebe für den 4x4, 3. K4M696 (das neue E85 Euro 5 Motor).
    Normalerweisse sind AH's nicht ganz gut informiert über das Produktionsprozes bei Dacia und bleibt es bei Spekulationen. Deshalb is es merkwürdig das dein AH als Einziger redet von ein unbekanntes Motortyp, oder gibt es schon andere Berichten von den 'unbekannten' E5 Motor?  /nachdenk
    Mein 4x2 Benziner soll in März ausgeliefert worden (bestellt in September) und ich gehe davon aus das ich den E85 Motor bekomme, allerdings das hoffe ich..  
  • #15 von Dusterolli am 01 Jan 2010
  • Unterschied zwischen dem "Euro 5"- Motor und dem "E 85" ist, dass "Euro 5" für das neue Super mit E 10 Bioethanol zugelassen ist. Der "E 85" Motor kann auch mit E 85 Bioethanol betankt werden. Beide Motoren sind natürlich Euro 5 (Schadstoffklasse)!
    Nur so als Anmerkung: Der Euro 4 Benziner, den ich habe, ist auch E 10 tauglich.
Seiten:
Actions