Autor Thema: Wassertemperaturanzeige im Stand  (Gelesen 19254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #15 am: 31. Januar 2011, 18:23:18 »
...etwas verzögert  /engel hier meine  Rechnung dazu:

Ich habe die Temperatur des Kühl- „Wassers“ einmal näherungsweise ausgerechnet, wenn der Duster 30-40 min im Leerlauf  bleibt. Da ich zu faul  :( war, meinen Wagen über die Zeit laufen zu lassen und über die OBD- Schnittstelle zu messen, habe ich die Temperaturzunahme des Kühl- „Wassers“ hochgerechnet.

Basierend auf anderen Sensordaten, die ich Ende Dezember auch bei etwa 3-5 °C Außentemperatur, über die OBD- Schnittstelle ausgelesen habe, konnte ich auf Daten zugreifen, die mir im Leerlauf  bei 800 rpm einerseits die MAF- Daten (Luftmasse) und den Lastwert CLV angeben. Damit kann man den Dieselverbrauch nach 30 min (40 min) zu rund 0.08 L (0.1 L) berechen.  /idee
Andererseits kann man die innere Motorleistung über den Hubraum, den Luftdruckwert (MAP) rechnen, was auf die gleichen Verbrauchswerte führt.

Im zweiten Schritt berechnet man mit den Konstanten Dieseldichte, Heizwert, Wärmekoeffizient für Wasser und der Wassermenge, die Erwärmung also die Temperaturzunahme des Kühl- „Wassers“. Der Wirkungsgrad bei Flüssigkeitskühlung beträgt 32%. Kleine Näherungen sind hier enthalten, weil ich für das Kühlmittel den Anteil an Glysantin nicht kenne  /haeh und ebenso wenig den Wärmekoeffizient für das Gemisch. Aber egal...

Als genauer Wert fehlt mir auch die Gesamtmenge des Kühlmittels in den zwei Kreisläufen. Nach vielem Suchen im Netz habe ich leider keine Mengenangabe für den Renault Motor Typ 1.5 dCi K9K 898 gefunden (ist wohl geheim;  /cool2 wer hier mal auf Werte stößt oder sie kennt, bitte PN an mich...). Aber man kann sich auch hier behelfen, um nicht auch noch das Kühlmittel auslaufen zu lassen, um die Menge zu messen, habe ich diesen Wert als Variable  /finger in der Rechnung verwendet.

Somit ergeben sich zwei Kurvenverläufe wie im Bild 1 gezeigt. Auf der y-Achse ist die Temperaturänderung plus Außentemperatur aufgetragen und auf der x- Achse die variable Kühlmittelmenge. Die rote Kurve ist für 30 min und die blaue für 40 min Leerlaufzeit.

Mit der Annahme, dass 4.5 – 5.5 L Kühlmittel im kleinen Kreislauf sind, kann man nun sehen, dass bei 30 min Leerlauf in den Grenzen von 4.5 L und 5.5 L die Temperatur (plus Außentemperatur von ca. 4 °C) den unteren Grenzwert von 54 °C noch nicht erreicht. Bei 40 min gerade mal so. Aber bedenkt, dass das Kühlmittel ja über den Wärmetauscher der Innenraumheizung wieder Wärme abgibt. Dies und andere Effekte (z. B. Abstrahlung vom Motorblock) sind hier bei der Rechnung auch nicht berücksichtigt.

Daher folgere ich, dass die Beobachtung normal ist, dass im Leerlauf (bei diesen Umgebungsbedingungen) keine Anzeige (2 Balken) zustande gekommen ist und der große Kreislauf zur Kühlung auch nicht herhalten musste (ein Lüftergeräusch war ja auch nicht zu hören) aber dann unmittelbar nach Start und kurzer Fahrstrecke kam die Anzeige sofort.  :daumen

Hier noch ein Link zum Nachlesen moderner Kühlmittelkreisläufe. Ob der Duster eine solche Regelung in den Kreisläufen (wie dort letztlich beschrieben) hat, würde mich mal interessieren.

Ein Diagramm über die Temperaturänderung des Kühlmittels im Fahrbetrieb könnt ihr hier im Forum in dem Thread "OBD-Schnittstelle auslesen" finden.

Gruß UweH

 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #16 am: 31. Januar 2011, 19:28:28 »

war dann etwa mein viel diskutierter beitrag richtig, dass das thermostat noch nicht geöffnet hatte,
erst nach 200 meter fahren?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #16 am: 31. Januar 2011, 19:28:28 »

Offline docsnydor

Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #17 am: 01. Februar 2011, 09:20:06 »
war dann etwa mein viel diskutierter beitrag richtig, dass das thermostat noch nicht geöffnet hatte,
erst nach 200 meter fahren?


 Das Thermostat macht erst auf, wenn der Motor zu warm wird!  
Das Thermostat hat NULL mit der Anzeige im Kombiinstrument zu tun. :[
Lies bitte mal Uwe's Beitrag richtig !
« Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 13:26:22 von stepuhr »
 

Offline Mario N.

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #18 am: 07. März 2011, 20:11:43 »
Hallo,

meine Temperaturanzeige, zeigt mir eine ganze Weile immer 2 Balken an, heute gingen die Balken bis in die Mitte !!! Nach einer kurzen Weile fiel die Anzeige wieder auf 2 Balken runter !!! Ist das normal, oder sollte ich mal zum AH ?
LG Mario
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #19 am: 07. März 2011, 23:36:08 »
Ich mach's kurz: völlig normal.
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Mario N.

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #20 am: 08. März 2011, 08:47:58 »
Ok danke  :daumen Dann bin ich ja beruhigt  :)
LG Mario
 

Offline Oliver33319

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 182
  • Honi soit qui mal y pense Ein Schelm, wer Böses
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #21 am: 08. Mai 2011, 18:35:20 »
Hallo Gemeinde
Gestern ist meine Temperatur  zum erstenmal auf vier Balken gestiege ,ich hatte den Hänger dran  und er musste ziehen.
Heute bei dem Muttertagsausflug ging mir dann auch mal die Temperatur auf vierbalken, da fuhr ich im 3 Gang und ganz Langsam,aussentemp. 31°C.
Wenn ich sonst Fahre komme ich normal nicht Über 2 Balken hinaus.Bei last versteh ich es ja aber  im normalbetrieb nicht.
Ist das normal?


Grüßli Oliver
Bestellt 16.11.2010 zugelassen 14.04.2011
ESP  Elek. Fensteröffner hinten AHK, 4WD Schriftzug auch Chrom,Edelstahl Ventilkappen,Edelstahl Auspuffröhrchen von ****,Community Aufleber,Kofferraum Vollschutz von Azuga.Fresnel Linse.Kleinmetall Trenngitter,Claimair Windabweiser vorn.
 

Offline Puma

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #22 am: 08. Mai 2011, 18:53:11 »
Bei mir geht die Anzeige auch seit einigen Tagen ab und an auf vier Balken. Ich denke ab 20°C Lufttemperatur und etwas längerer Fahrt ist das normal. Zumal es ja dann Mittelstellung ist.
21.06.2010 - 233 Tage - 09.02.2010
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #23 am: 08. Mai 2011, 18:55:32 »
Ja, ganz normal, da er bei "ganz langsam" nicht soviel Fahrtwind bekommt. Siehe auch vorherige Posts.
4 Balken hat meiner nach jeder Fahrt Berg rauf oder Vollgas und auch an der Ampel.

2-4 Balken ist OK


6 Balken: eher nicht, warten wir mal den Hochsommer und die Staus ab.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Re: Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #24 am: 08. Mai 2011, 19:08:30 »
Alles, was sich so in der Mitte von Anzeigen abspielt ist im Auto normal. Mein Benziner hat immer 4 Balken schon nach recht kurzer Fahrtstrecke.
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #25 am: 08. Mai 2011, 19:28:30 »
Seit es wärmer geworden ist, erreiche ich auf jeder Fahrt über 5 km vier Balken.

LG Joachim
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #25 am: 08. Mai 2011, 19:28:30 »